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Autor Thema: Befestigung Dreieckslenker
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


hallo,

eigentlich wollte ich ja nur das Radlager tauschen- daraus ist jetzt ein Wechsel des Dreieckslenker ( Fahrerseite ) geworden.
Leider ist das Gewinde in der "Glocke" an der Aussenseite vergriessgnaddelt.
Reicht Nachschneiden ( M12 x 1,5), oder lieber durchbohren und einen langen ( wie lang?) Bolzen durch's Bodenblech?

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Hallo Uwe,

ich würde es ersteinmal mit nachschneiden versuchen, vielleicht ist das Gewninde nur am Anfang gestaucht, falls es allerdings komplett hinüber ist, würde ich über einen Glockentauscht nachdenken. Von dieser "Gewindestabmethode" halte ich nicht viel. Zu beachten ist außerdem die Zugfestigkeit der die Schraube die mindestens 10.9 sein muss.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


10.9 ist klar- die originalen Schrauben sind ja auch so.
Glockentausch ist mit beschränkten Schweissmöglichkeiten die schwierige altennative- die Glocke muss ja auch genau sitzen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt Karosseriebau-Fachwerkstätten.

Es steht nirgendwo geschrieben, daß man am Trabant ales selber machen muß.

Oder möchtest Du gern an der Achsaufhängung sparen?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn es nach dem Nachschneiden "gesund" aussieht, kannst du zur Sicherung auf die Originalschraube (die durchaus lang genug ist) noch eine Mutter (M12x1,25?) schrauben. Radmutter passt gut.

Ich musste bei mir mal eine Glocke wechseln lassen. Das war gar nicht soo teuer.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum gleich schweissen?
Mit einem Gewinde-Reparaturset (z.B. HeliCoil) lässt sich das wunderbar ohne den gewaltigen Wärmeeintrag reparieren und geht auch schneller.
 

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