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Autor Thema: Wischermotor
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

ich habe an meinem trabant den " alten" Wischermotor- also den von dem man im Motorraum nur die schwarze Plasteabdeckung sieht. Leider scheint der Endlagenschalter nicht in Ordnung zu sein- manchmal läuft der Motor nicht an ( nur wen man das Gestänge in bisschen verschiebt) dann hört er manchmal nicht auf zu Wischen- auch wenn der Schjalter aus ist.- Schalter ist schon getauscht, hat nicht geholfen. Kann man den Schalter justieren- oder den Motor gegen den neueren Wischermotor wechseln ?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Stimmt denn die Verdrahtung zwischen Wischermotor und Wischerschalter mit dem Schaltplan überein? ..... Überprüfen

Du kannst den Wischermotor gegen einen baugleichen austauschen.

Solltest du schon 12V haben kannste auch auf den neuen Schneckenwischermotor umbauen. Dazu musste aber ein neues Kabel für die 2te Geschwindigkeit ziehen.

[Bearbeitet von Andi (29-07-2011 - 14:38)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Schalter und Verdrahtung sind in Ordnung.- Gibt es die alten Motoren noch irgendwo neu?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wischermotor zerlegen, reinigen, problem sehen und beheben. ist nen Vormittag Arbeit. Kann man gleich neue kohlen verbauen wenn man hat.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


gereingt haben ich den Motor
Problem ist eben, das ich kein Problem an Endschalter finde- mal funktionierts, mal nicht....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


einen neuen Motor gäbe es hier

http://cgi.ebay.de/Trabant-org-Scheibenwischermotor-6-V-DDR-/220818859016?pt=DE_Autoteile&hash=item3369d46408

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eine Frage an die elektrisch Wissenden:
Ich möchte gern vor dem Einbau die Wischermotoren für den Barkas testen, ob die sich überhaupt noch bewegen. Wo genau muß ich was anschließen und/oder überbrücken?
Verfügbar sind die Anschlüße: 31, 31c, 31b, 54d und 54

Probiert habe ich: Masse an 31 angeklemmt und Plus wahlweise/abwechselnd an 54 und 54d, da tat sich allerdings nichts bzw. bei einem der Motoren gabs einen Kurzschluß.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Sicher dass es Klemme 54 und nicht 53 ist?

Ansonsten würde ich sagen, dass Du der richtigen Spur gefolgt bist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Toni

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ich empfehle den anschlus mittels schalter, macht nicht viel arbeit und du kannst gleich testen, ob die wieder in nullstellung fahren nach dem ausschalten.
Damit funktioniert es dann garantiert.

[Bearbeitet von Toni (14-10-2014 - 12:08)]

Beppo

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@MichaH - ja, ich bin 100%ig sicher. Es handelt sich um die ausgebauten Wischermotoren aus den beiden Barkasssen (weitere habe ich noch im Lager), die ich gereinigt habe und dann mit der Lupe die Anschlußbezeichnungen abgelesen. Wenn die Steckfahnen auf mich zu zeigen und von links nach rechts sind die Anschlüße wie folgt angeordnet:

Motor von 1977
31 - 54 - 54d - 31b - 31c

Motor von 1988
31 - 31c - 31b - 54d - 54

@Toni - Schalter wäre kein Problem, habe ich genug da. Aber was kommt nun genau wo hin?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das ist ganz einfach.
Du hast jeden Kontakt vom Wischermotor auch am Schalter. Dazu legst du plus auf 54 und minus auf 31 und kannst testen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau! Einfach ein 5Poliges Kabel zbs. nehmen und auf beiden Seiten presst du Kabelschuhe auf. Dann einfach die gleichen Klemmen am Motor mit den gleichen Klemmen am Schalter verbinden und am Schalter klemmste dann Plus mit unter die 54 und Minus mit unter die 31.
Beppo

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Ich danke euch. So werde ich es machen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, erledigt. Da ich mich sowieso dem Kabelbaum des Barkas widmen und mich im wahrsten Sinne des Wortes "durchfitzen" muß, habe ich Schalter und Motor gleich mal dort angeklemmt (Kabelbaum ist noch nicht im Auto).
Dazu eine Autobatterie, eine Kontrolllampe und ein Meßgerät - man will den Strom schließlich sehen. Die Kontrolllampe diente als Simulation für die Waschanlagenpumpe. Alles ausprobiert und funktionert. Aber erst im zweiten Anlauf, beim ersten mal hatte ich 2 Kabel am Schalter vertauscht.

Leider ist der farbige Schaltplan, den ich vom Barkas besitze, nicht 100%ig korrekt, was die Kabelfarben angeht. Aber irgendwie wirds schon werden. Erstmal alles anklemmen, bei dem ich sicher bin und der Rest wird dann per Los entschieden.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Mittlerweile besitze ich einen korrekten Schaltplan und der hilft echt weiter. Bisher stimmen sogar fast alle Farben.

Kann mir jemand sagen, für welche Funktion 31b und 31c zuständig sind? Wenn ich den Plan des Schalters richtig verstehe, müssten das langsame und schnelle Wischergeschwindigkeit sein (nicht die Intervallschaltung). Ist das richtig?
Denn laut Schaltplan sind diese beiden vertauscht zu meinen Anschlüssen angegeben. Beim einschalten kommt doch zuerst die langsame Geschwindigkeit und danach die schnelle, anschließend Intervall kurz und lang, wenn ich mich recht erinnere.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, 31b ist die langsame Geschwindigkeit und 31c die schnelle Geschwindigkeit. Beim schalten kommt erst 31b und dann 31c.
 

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