Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Wischermotor |
Autor | Thema: Wischermotor |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, ich habe an meinem trabant den " alten" Wischermotor- also den von dem man im Motorraum nur die schwarze Plasteabdeckung sieht. Leider scheint der Endlagenschalter nicht in Ordnung zu sein- manchmal läuft der Motor nicht an ( nur wen man das Gestänge in bisschen verschiebt) dann hört er manchmal nicht auf zu Wischen- auch wenn der Schjalter aus ist.- Schalter ist schon getauscht, hat nicht geholfen. Kann man den Schalter justieren- oder den Motor gegen den neueren Wischermotor wechseln ? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Stimmt denn die Verdrahtung zwischen Wischermotor und Wischerschalter mit dem Schaltplan überein? ..... Überprüfen Du kannst den Wischermotor gegen einen baugleichen austauschen. Solltest du schon 12V haben kannste auch auf den neuen Schneckenwischermotor umbauen. Dazu musste aber ein neues Kabel für die 2te Geschwindigkeit ziehen. [Bearbeitet von Andi (29-07-2011 - 14:38)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Schalter und Verdrahtung sind in Ordnung.- Gibt es die alten Motoren noch irgendwo neu? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wischermotor zerlegen, reinigen, problem sehen und beheben. ist nen Vormittag Arbeit. Kann man gleich neue kohlen verbauen wenn man hat. |
Uwe
Beiträge: 576 |
gereingt haben ich den Motor Problem ist eben, das ich kein Problem an Endschalter finde- mal funktionierts, mal nicht.... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
einen neuen Motor gäbe es hier |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Eine Frage an die elektrisch Wissenden: Ich möchte gern vor dem Einbau die Wischermotoren für den Barkas testen, ob die sich überhaupt noch bewegen. Wo genau muß ich was anschließen und/oder überbrücken? Verfügbar sind die Anschlüße: 31, 31c, 31b, 54d und 54 Probiert habe ich: Masse an 31 angeklemmt und Plus wahlweise/abwechselnd an 54 und 54d, da tat sich allerdings nichts bzw. bei einem der Motoren gabs einen Kurzschluß. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Sicher dass es Klemme 54 und nicht 53 ist? Ansonsten würde ich sagen, dass Du der richtigen Spur gefolgt bist: |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ich empfehle den anschlus mittels schalter, macht nicht viel arbeit und du kannst gleich testen, ob die wieder in nullstellung fahren nach dem ausschalten. Damit funktioniert es dann garantiert. [Bearbeitet von Toni (14-10-2014 - 12:08)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@MichaH - ja, ich bin 100%ig sicher. Es handelt sich um die ausgebauten Wischermotoren aus den beiden Barkasssen (weitere habe ich noch im Lager), die ich gereinigt habe und dann mit der Lupe die Anschlußbezeichnungen abgelesen. Wenn die Steckfahnen auf mich zu zeigen und von links nach rechts sind die Anschlüße wie folgt angeordnet: Motor von 1977 Motor von 1988 @Toni - Schalter wäre kein Problem, habe ich genug da. Aber was kommt nun genau wo hin? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das ist ganz einfach. Du hast jeden Kontakt vom Wischermotor auch am Schalter. Dazu legst du plus auf 54 und minus auf 31 und kannst testen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Genau! Einfach ein 5Poliges Kabel zbs. nehmen und auf beiden Seiten presst du Kabelschuhe auf. Dann einfach die gleichen Klemmen am Motor mit den gleichen Klemmen am Schalter verbinden und am Schalter klemmste dann Plus mit unter die 54 und Minus mit unter die 31. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich danke euch. So werde ich es machen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
So, erledigt. Da ich mich sowieso dem Kabelbaum des Barkas widmen und mich im wahrsten Sinne des Wortes "durchfitzen" muß, habe ich Schalter und Motor gleich mal dort angeklemmt (Kabelbaum ist noch nicht im Auto). Dazu eine Autobatterie, eine Kontrolllampe und ein Meßgerät - man will den Strom schließlich sehen. Die Kontrolllampe diente als Simulation für die Waschanlagenpumpe. Alles ausprobiert und funktionert. Aber erst im zweiten Anlauf, beim ersten mal hatte ich 2 Kabel am Schalter vertauscht. Leider ist der farbige Schaltplan, den ich vom Barkas besitze, nicht 100%ig korrekt, was die Kabelfarben angeht. Aber irgendwie wirds schon werden. Erstmal alles anklemmen, bei dem ich sicher bin und der Rest wird dann per Los entschieden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mittlerweile besitze ich einen korrekten Schaltplan und der hilft echt weiter. Bisher stimmen sogar fast alle Farben. Kann mir jemand sagen, für welche Funktion 31b und 31c zuständig sind? Wenn ich den Plan des Schalters richtig verstehe, müssten das langsame und schnelle Wischergeschwindigkeit sein (nicht die Intervallschaltung). Ist das richtig? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, 31b ist die langsame Geschwindigkeit und 31c die schnelle Geschwindigkeit. Beim schalten kommt erst 31b und dann 31c. |
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