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Technik » Scheibenwaschanlage Motor / Pumpe |
Autor | Thema: Scheibenwaschanlage Motor / Pumpe |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es geht um folgende Scheibenwaschanlage in meinem Wartburg
Neuteil aus Lagerbestand und bisher voll funktionsfähig. Da ich am Donnerstag mal wieder in den Regen gekommen bin, musste ich dabei feststellen, das die Pumpe nicht pumpt. Also heute mal getestet, Kabel an der Pumpe entfernt und direkt von der Batterie getestet. Ergebnis: Pumpe läuft. Wieder angeklemmt und getestet, Pumpe lief einmal und dann nicht mehr. Man hörte nur ein kurzes klicken, ähnlich einem Relais. Eigenartig ist das aber trotzdem. Kann es denn möglich sein, das der Scheibenwischer-/wascherschalter soviel Verlust erzeugt, das es nicht mehr für die Pumpe ausreicht? Sämtliche Kabelanschlüsse am Schalter habe ich "durchgewackelt" und auf ordentlichen Sitz geprüft, vor allem den Masseanschluß. Wenn ich mir meinen Lagerbestand an (ungeprüften) gebrauchten Scheibenwischerschaltern so ansehe (habe ne Menge davon), scheint das ein ziemlich anfälliges Bauteil gewesen zu sein... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wie lange liegt die Pumpe nun schon als Neuteil so herum? Es könnte durchaus sein, dass die Lager, ist ja auch nur Plaste, zu straff gehen. Ich habe früher mal gelernt, dass Plastelager mit FIT geschmiert werden. Vielleicht solltest du mal versuchen einige Tropfen Geschirrspülmittel an die Lagerstellen zu bringen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Ich habe zwar nicht drauf geguckt (meistens ist es irgendwo auf den Teilen angegeben), aber es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das die Lagerzeit länger als 20 Jahre beträgt. FIT ist eine super Idee! Ich hatte mir schon Gedanken gemacht über eine Art der Schmierung, aber Öl ist suboptimal, weil sich das dann auch auf der Frontscheibe wiederfinden würde. Bei FIT ist das schon besser. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Fit wäscht sich auch runter, wenn Wasser dran kommt , ich glaube, Murphy meint die Motorlager, die kann man ruhig fetten oder einen Tropfen Nähmaschinenöl dran machen. Den Motor kann man öffnen (zumindest beim Trabant), vielleicht ist da nur irgendwas korrodiert. Sind ja nur die Pikomotoren wie in einigen Piko-Spielzeugen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ob man diesen Motor öffnen kann, muß ich mal an einem definitiv kaputten probieren:
Die Sache sieht ziemlich kompakt aus und es könnte beim demontieren zu Schäden kommen. Das eigenartige an der Sache ist, das bei direktem Anschluß an die Batterie der Motor lief, aber bei Anschluß über den Schalter eben nicht. Also muß folgerichtig bei letzterem irgendwo der "Saft" unterwegs verloren gehen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn zuviel Saft verloren geht, kannst du ja evtl. über ein Relais schalten - wäre aber dann nicht orschinool... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die alten Pumpen von VW für Fahrzeuge ohne Heckwischer sehen ähnlich aus, vielleicht probierst du es mit einer solchen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe noch Lager-Reserven. Unverständlich ist mir eben nur, was ich weiter oben beschrieben habe. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ansonsten mal den Schlauch von der Pumpe von der Scheibenwaschdüse abziehen und direkt in den Behälter legen. Dann die Pumpe direkt an die Batterie klemmen und so mal ein paar Minuten laufen lassen. Aber nicht zu lange damit der Motor nicht durchbrennt. Vielleicht läuft sie sich dann ein wenig ein. Ich vermuhte mal, das die Pumpe innerlich etwas korrodiert ist und dadurch sich schwerer dreht. Sie braucht dadurch eine höhere Spannung die sie direkt von der Batterie bekommen kann aber über den Wischerschalter vielleicht nicht. Wenn sie dann mal leichter gehen sollte reicht dann die Spannung auch über den Wischerschalter aus. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du noch nicht gemessen hast, wieviel Spannung tatsächlich über den Schalter an der Pumpe ankommt? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ja. Das wäre der nächste Schritt gewesen, falls der Fehler bei allen Motoren aufgetreten wäre. |
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