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Technik » Zahnriemen - Altersbestimmung |
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Autor | Thema: Zahnriemen - Altersbestimmung |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sagt doch keiner das er unrecht hat. Ich tausche den Riemen auch lieber einmal zuviel als zu wenig. Es ging nur darum, dass dieser Motor nicht gleich Schrott ist wenns dann doch mal zum Riss kommt. Und ein Tausender ist auch sehr relativ. Vielleicht wenn ich ihn mit dem Riss in eine Werkstatt bringe und fahrbereit wieder abhole. Insofern ist die Einstellung zur Thematik differenziert, je nach persönlicher Machbarkeit. Ich empfehle aber auch bei jedem Fahrzeug oder Motorkauf den sofortigen Wechsel, wenn das Alter oder der letzte Wechsel nicht nachweisbar ist. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Ich habe nun folgendes Problem. Ich will den Zahnriemen wechseln, nur ich komme nicht dahinter wie es weiter gehen soll. Nockenwellenrad ist ab, die Schrauben, die das Plaste halten aus, die WaPu ist losgeschraubt. Nun bekomme ich die WaPu nicht ausgebaut. Gibts einen Trick? Es geht um 1.1 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Jepp, du mußt den Motor mit nem Spanngurt nach links ziehen. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Aha ... auch irgendwo lose schrauben? Muss ich die Keilriemenscheibe losschrauben? Laut Rep.-Anleitung ja, aber wie verhindere ich, dass ich die KW mit drehe! Habe heute gemerkt, warum das alles nicht mehr so funzte. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Keilriemenscheibe muß runter, das Stirnrad oben hätte ich dran gelassen. Dann verdreht sich auch nichts. Mit nem Ruck gehen die Schrauben der Keilriemenscheibe eigentlich ab. Den Motor schraubst du nirgends lose. Die Motorlager bringen die 2 fehlenden Zentimeter locker. Es ist eng, aber es geht. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Wie will ich denn dann die WaPu ausbauen, wenn ich das Stirnrad dran lasse? Ich habe mir vorher überalll Markierungen gemacht, wie was stand, somit wollte ich das verhindern. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wozu, die Markierungen sind bereits alle vorhanden. Den ZR kann man nach entspannen der Pumpe oben vom Nockenwellenstirnrad abziehen. Bevor du den Motor startest, kannst du ihn eh mal so durchdrehen, nicht, daß sich die Nockenwelle genau eine Drehung verstellt hat (was aber kaum möglich ist). |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Naja das erste mal tut immer weh! Ich hab die möglichkeit mit nen Spanngurt nicht unbedingt. Könnte ich auch von unten mim Wagenheber bissl "ausheben" oder ist das eher kontra? Und bei der Keilriemenscheibe! [Bearbeitet von dgutschner (29-08-2011 - 21:57)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bringt nix, der Motor muß zur Seite, nicht nach oben. Hör auf und kauf dir morgen nen 0815 Spanngurt im Baumarkt für 2,99 Den ziehst du oben durch die Lasche vom Ventilgehäuse über den Radkasten (irgendwo unten an der Achse rum und Lappen zwischen Gurt und Kotflügel)und ziehst die Geschichte etwas rüber. EDIT: die 4 kleinen Schrauben, die große ist wieder für das Stirnrad. [Bearbeitet von heckman (29-08-2011 - 22:01)] |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Das sind ja Methoden wie in Rumänien hier Wie siehts mit den Schrauben aus? Ach ja was würd ich nur mal wieder ohne dich machen! Übrigens Glückwunsch zum Mopede. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wen anderen fragen Die Schrauben? Rausdrehen Glaube 6 oder 8er Inbus.... [Bearbeitet von heckman (29-08-2011 - 22:07)] |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Naja die Edit hat meine Frage schon beantwortet. Aber man sieht mal, auch wenn der Wagen wenig gelaufen ist, muss dort alles gemacht werden. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ dgutschner: Die 4 Inbusschrauben der Keilriemenscheibe kannst du gut lösen, wenn du an der zentralen Schraube gegenhältst. Beim Wartburg geht das gut, wenn man den Ringschlüssel auf der Antriebswelle abstützt - ob beim 1.1er dazu Platz ist, weiss ich leider nicht. Wie kriege ich das Nockenwellenrad am besten ab? Im Buch steht nur "mit einem geeigneten Gegenhalter" - aber mehr verrät es nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Stirnschrauben löse ich einfach mit nem kräftigen Ruck, solange der ZR noch aufliegt. Man kann auch gleich das Auto so stehen lassen, Gang rein machen und... Aber so richtig, biestig feste Stirnschrauben hatte ich am Trabant noch nicht. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hmpf, der Zahnriemen war schon raus. Dafür liess er sich ohne grosse Mühe zum "Nockenwellenscheibenfesthaltespezialwerkzeug" umfunktionieren:
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dgutschner
Beiträge: 395 |
Ich vermelde: Nach 3 Abenden intensives Schrauben, habe ich es endlich geschafft. Gestern lief schon alles! Habe gestern abend noch schnell Kühlflüssigkeit aufgefüllt um zu sehen, ob der neue Kühler, die WaPu und co dicht sind. Dabei habe ich festgestellt, dass die Ventile doch sehr stark klappern. Mein Problem war folgendes: Also habe ich unten alles um ein Zahn versetzt und schon klappte es. Eben doch nur ein Trabant Morgen noch dann Bremse entlüften, AHZV anschrauben und dann kanns Dachzelt Treffen losgehen! |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ dgutschner: 3 Abende für das 1. Mal kommt gut hin. Bin jetzt auch soeben fertig geworden. Zahnriemen, Wellendichtring, Zylinderdeckeldichtung, Keilriemen, Motoröl und Ölfilter sind gewechselt, Getriebeöl nachgefüllt. Am Riemen habe ich oben sowie unten am Riemenrad je eine Markierung mit Tipp-Ex aufgebracht und dann auf den neuen Riemen übertragen. So sollte kein Zahnversatz geschehen sein. Jetzt sollte alles wieder eine Weile laufen. [Bearbeitet von phi (01-09-2011 - 23:43)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nur etwas Übung, mehr nicht, bei meinem Golfschläger wäre der ZR - Wechsel mittlerweile in ca. 5 Minuten erledigt. |
Eremit
Beiträge: 336 |
Hi Leute Ich möchte mich kurz noch anschließen, bevor ich was neues aufmache! Gruß Eremit |
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