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Autor Thema: Geriebe/Differential Vorfall :(
LE0

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


Hallo,

Ich bin neu hier also werde ich mich erstmal kurz vorstellen. Bin Leo, und bin stolzer besitzer einer Trabant 601 S Limosine . Das schon länger und bis jetzt hat mich der schöne Trabi nie so ratlos gelassen wie bis heute mittag.

Also zum Problem: Beim aussteigen gemerkt - eine riesen Fütze Öl unterm Auto bis zu meiner Tür !!!! Dabei ganz normal gefahren und geparkt, ohne was zu merken. Da war klar, GETRIEBEÖL, und war von meinem Auto!!! Die Schweinerei einigermaßen saubergemacht und gekuckt wo das herkommt, ich dachte Simmering oder so.... NEIN das war eine Schraube, die durch das Differentialgehäuse durchgeschlagen ist (siehe Foto: ).

Also ist KAPPUT! Die Frage: Kennt einer von euch so eine tolle Nummer oder bin der einzige Pechvögel?

Und wo könnte die Schraube her kommen? Hat einer einen Differential/Getriebe auseinander gehabt und kann sich vorstellen wo die Schraube her kommt (6-er glaube ich).

MfG
Leo

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wenn es eine 6er ist,von der Schaltgabel.Wenn es eine 8er ist,vom Diff.-Rad.Die rote Dichtungsmasse verrät,daß es schon mal geöffnet wurde und eventl. jemand unqualifiziert daran gearbeitet hat.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


aber so einfach dreht sich so ne achter nicht aus dem Tellerrad....

Da ist nämlich kaum Platz, ohne vorher mächtig Geräusche am Gehäuse zu machen.

[Bearbeitet von Murphy (26-08-2011 - 21:40)]

LE0

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


hmm 6er oder 8er, muss ich morgen nachmessen...

danke für die schnellen Antworten.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eigentlich egal, raus muss es so oder so.
Aber achte beim Ausbau bitte auf die Achswellenräder, schön nach Werksanleitung vorgehen.
Wenn du ein Tauschgetriebe brauchst melde dich bei mir per Mail, eins liegt hier fertig herum.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wäre nicht das 1. Mal, daß ´ne 8er Diff.schraube selbstständig geworden ist. Haben wir seinerzeit sogar mal an ´nem werksneuen Getriebe gehabt. Der Koll. hatte auch nix gehört/gemerkt, bevor das Öl unterm Auto war...
LE0

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


6er ist die Killerschraube...


'schön nach Werksanleitung vorgehen' gut, aber meine Quellen sind da etwas knapp, hat jemand ein Link für mich oder nur http://trabitechnik.com

[Bearbeitet von LE0 (27-08-2011 - 14:06)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist doch schon fast richhtig, guck mal hier:
http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=1
und hier vor Allem der Punkt 07.7.1.:
http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=14
LE0

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


Also eindeutig welche Schraube da weg ist:

Die hält die Achse für den Rückwärtsgang das die Sicht nicht längst verschiebt.

Frage 1: in wie fern kann die sich verschieben ohne diese Schraube.

Frage 2: Von unten sieht's da so aus:

kann es ein das eine von der Markierungen A oder B auf der andere Seite von der Schraube sind?

Am C ist die eine Ende der Achse.

MfG
LE0

Fg601

Beiträge: 864
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In der Welle ist eine Bohrung,wo die Schraube durchgeht.Die Schraube ist mit einem Sicherungsblech gesichert und kann sich bei ordentlichen Zusammenbau nicht lösen.Die Schrauben der Schaltgabeln und des Fingers eher.
LE0

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


da war wahrscheinlich einer dran der keine Ahnung hat...

Die in der Welle ist aber die einzige M6 schraube da. An den Schaltgabel sind Kegelschrauben drin. Was ist mit den Markierungen A u. B vom Foto vorher?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die werden nur bei Hycomatgetrieben verwendet und sind bei den normalen nur als Gusswarze vorhanden. Ausserdem wird dort nur von aussen etwas angeschraubt und nicht von innen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Das da jemand ohne Plan dran war,hatte ich ja schon erwähnt.
Also das Loch zuschweißen und das Getriebe von jemanden machen lassen,der sich damit auskennt.Wer weiß,was noch alles nicht richtig ist.
LE0

Beiträge: 8
Registriert am: 26.08.2011


OK ich habe eine unverbastelte Getriebe von ebay günstig ersteigert, kommt jetzt die tage. Inzwischen habe ich das Loch provisorisch (mit MD-MIX ALUMINIUM http://www.louis.de/_3094c40450a1c3e8940ff165bf84a6cb06/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=350&wgr=439&list_total=10&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10004197) gestopft und Öl reingefühlt.

Nach kurzem Probelauf hat sich folgendes ergeben:
1.u 2. Gang gehen super,
3. 4. u. R nur manchmal. Also entweder kommen die ganz leicht rein oder gar nicht.

Ist das Verschleiß da ich unterwegs Öl verloren hab? Was schätzt ihr, ist die alte Getriebe reparabel (vom Fachmann) oder Altmetall reif.

Mir ist klar das so eine Ferndiagnose unzuverlässig u. schwer ist aber in Sachen Getriebe bin ich echt Neuling (deswegen kommt jetzt erstmal eine andere drin).

Danke für die hilfreichen antworten.

LE0

[Bearbeitet von LE0 (31-08-2011 - 12:43)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fakt ist, daß im Getriebe eine Schraube fehlt, nämlich die die im Gehäuse steckte. Warum also sollte das Getriebe noch einwandfrei funktionieren?
Ein unbekanntes gebrauchtes ist auch riskant denn u.U. machst du den Einbau dann gleich rückgängig. Kann aber auch klappen, zumindest bis zum Winter.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


der Aufwand ein unbekanntes, gebrauchtes Getriebe einzubauen ist mir persönlich wesentlich zu hoch. Wenn ich im Hintergedanken schon wieder davon ausgehe den Krempel wieder zu zerlegen, nur weil ich zu bequem war den Ersatz vorher zu überprüfen.....
 

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