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Autor Thema: Wartburg 1.3 Motor/Vergaserproblem
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Gestern in meiner Stammwerkstatt :

Da wurd bei nem 1.3er Wartburg der Motor gewechselt. Alter vergaser wieder drauf.
Motor sprang auch super an.
Dann wollten wir die Zuendung einstellen, aber sobald der Motor runter dreht geht er aus.
Manchmal faengt er sich kurz vor dem ausgehen und dreht dann wieder auf 2000 Umdrehungen hoch.
Aber unter 2000 kriegen wir den nicht im Leerlauf.

Jemand ne idee ? Kabel am Vergaser falsch gesteckt ? Schubabschaltung defekt ?
Leerlaufregelventil im A... ?

Wie gesagt, Vergaser funktionierte auf altem Motor tadellos.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Steuerteil Schubabschaltung prüfen.
Meiner lief im kalten Zustand auch prima, solange das Standgas erhöht war. Danach ging er so schnell aus, das man kaum reagieren konnte. Allerdings trat das Problem nur sporadisch auf und ich habe mir einen Wolf gesucht.

Irgendwann habe ich einfach mal ein anderes Steuerteil lose angesteckt, siehe Foto

und damit war das Problem beseitigt.

Es kann durchaus reichen, wenn ihr mal den Stecker wieder abzieht, die kleinen Kontaktfahnen etwas nachbiegt (damit die wieder besser kontaktieren) und wieder probiert. Viel Erfolg.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm ist wahrscheinlich tastaechlich das Steuerteil.
Die haben den draht welcher zum Ventil geht mal gemessen da kommt keine Spannung an null komma gar nix. Dadurch wird das Ventil natuerlich nicht angezogen und somit kriegt er im Leerlauf keinen Sprit.

Beppo hast Du noch ein Steuerteil da ?

[Bearbeitet von Zoni (02-09-2011 - 20:38)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nur das augebaute (also mit Macke) und ein weiteres ausgebautes, ungeprüft. Würde ich aber gern als Reserve selber behalten.

Neue gibts z.B. bei Baller, unter: W1.3/Motor/Vergaser im Shop.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Solange du kein neues hast, legst du einfach eine Leitung mit 15er Strom von einer Sicherung oder vom Zündschloß direkt an an das Ventil.
Der Mehrverbrauch ist minimal. Und dann hast du wieder Leerlauf.
Ich kenne viele die haben das gemacht und haben es dann so gelassen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Jo so machen wir das. Merhverbauch ja nur 0,2 Liter.
Hoffentlich ist bei Ihm nicht das Ventil kaputt, die Dinger sind schweine Teuer.
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Hallo, Hab inne ganze Kiste voll von 1.1er Vergaserteilen die im Lager liegen - brauche Sie zwar selbst nicht mehr aber vieleicht andere
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Fahren ohne funktionierende Schnellstopdüse?
Wie bedauerlich muß der denn abtouren?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Merkst du kaum. Kommt auch immer drauf an wie er schiebt und in welchem Gang, bei welcher Drehzahl.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Komischen Phaneomen, wenn mann die Spritzufuhr der Benzinpumpe abklemmt laeuft er astrein im Standgas solange der Vergaser voll ist.

Die Benzimnpumpe ist nach Aussage des Wartburgsfahrers nagelneu, scheint aber ein ungarischesn Produkt zu sein.

 

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