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Technik » Kl. 30 absichern + Kabelbäume |
Autor | Thema: Kl. 30 absichern + Kabelbäume |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Würde hier gern mal eine kleine Diskussion starten, und da es im Wesentlichen auch um einen technischen Inhalt geht, ist das hier im Technik-Forum auch ganz gut aufgehoben, denke ich. Also: in einem älteren DDS hatte mal jemand vorgeschlagen, die dicke, rote Versorgungsleitung, die vom Anlasser kommt, direkt abzusichern. Im ersten Moment hört sich das nicht schlecht an: sollte wirklich mal eine der zahlreich vorhandenen, nicht abgesicherten Leitungen scheuern und man ist grad nicht in der Nähe, dann nix Feurio, sondern dann kommt einfach die Sicherung und die Sache hat sich damit. Auf der anderen Seite kann man sich da auch beliebig düstere Szenarien ausdenken. Z.B. wenn man nachts unterwegs ist und aus irgendeinem Grund kommt die Sicherung, dann Prost Mahlzeit. Auf einen Schlag ist dann alles aus: Motor, Licht, Warnblinker, alles. Schon irgendwie gruselig... Ganz unabhängig, daß man sich eine Kontaktstelle mehr einbaut, um die man sich kümmern muß, würde mich hier mal allgemein die Meinung und die Erfahrung der Forummitglieder interessieren:
Gruß |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, so eine ähnliche Zentralsicherung kenne ich vom Saporoshez SAS 968. Mir ist nachts auf der Autobahn wegen einer Scheuerstelle im Rücklicht dieser Sicherungsautomat gekommen Motor lief noch, aber alle Beleuchtung, absolut alles, war duster. Zum Glück kann man diesen Automaten während der Fahrt wieder reindrücken wenn man weiß wo er ist! Es ist also viel besser, alle Stromkreise separat abzusichern, dann verlöscht im Ernstfall nur ein Licht und wenn alles korrekt abgesichert ist, ist auch die Feuergefahr nur gering (die rote Leitung selbst und die Plusleitung zum Anlasser sind ohne Sicherung), man muß die halt auch mal kontrollieren. Gute Fahrt |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Naja, das ist ja der Punkt. Einzelne Stromkreise sind ja beim Trabant schon abgesichert, das sollte auch so bleiben laut des Verbesserungsvorschlages von damals, zumal die Einzelsicherungen 8A ja auch eher ansprechen als eine große Hauptsicherung. Problem ist halt nur, daß die Sicherungen so weit "hinten" angeordnet sind. Bsp. Licht, da fließt der Strom: Batterie --> Anlasser --> rote Leitung in Innenraum --> Lichtschalter --> Abblendrelais --> Sicherungskasten --> Scheinwerfer. D.h. wenn im Relais oder im Schalter was kokelt oder Kabel scheuern, dann kommen exakt null Sicherungen. Das war wohl der Grundgedanke für so eine zusätzliche Hauptsicherung. Aber WENN die dann mal kommt, wäre eben wirklich alles tot... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich habe in einem Auto auch den ganzen Verbrauchern (also ohne Anlasser) einen Sicherungsautomaten vorgeschaltet. Die gibt es in passenden Größen im Boots- oder Flugzeugbedarf. |
wartburg86
Beiträge: 29 |
Hast Du schon mal an einen Batteriehauptschalter gedacht ? ( Nur für denn Fall, daß im Stand nichts schmoren kann ! ) |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Im Flugzeugbedarf war ich vorhin erst. Hätte ich gleich mal nach dem Preis schauen können. Letztendlich ist es nur bei einem Sportfahrwerk für meinen Airbus geblieben ... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Habe so einen verwendet: http://www.aircraftspruce.eu/Electrical/Circuit-Breakers/High-Amp.html Einen normalen Hauptschalter sollte man auf jeden Fall einbauen. [Bearbeitet von kat (15-09-2011 - 15:09)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@601 Uncrowned: |
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