Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Fußraum und der Rost.. Ersatz?
ajakob

Beiträge: 5
Registriert am: 28.07.2011


Moin,

erstmal ein herzliches Hallo!
Seit einem Jahr fahre ich nen 601er und will den jetzt mal stück für stück richtig konservieren und erhalten. Tja.. Tag 1 hat gleich mit nen Schock angefangen. Zwar wurde die Bodenplatte schonmal neu lackiert und ein guter Unterbodenschutz aufgezogen, allerdings hatte der Vorbesitzer dabei geschlampt. Ergebniss, unter dem neuen Lack ist im Innenraum jedemenge Rost. An etlichen stellen breche ich beim abkratzen durch.
Was noch an blech da ist, ist wenn man den rost entfernt zu dünn zum schweißen.

Trotz such in Internet habe ich noch kein "Ersatzblech" gefunden. Gibt es das irgendwo, oder ist die Diagnose der Tot für meinen Trabbi?

Hab hier zwar schon den ein oder anderen Thread gefunden, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen..

Vielen Dank

Andre

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen!
Eigentlich bleibt dir nur die Möglichkeit einen kompletten neuen Boden zu kaufen (gibt es) und da die benötigten Bereiche herauszuschneiden oder eine Unfall/Schlachtkarosse auszuweiden.
ajakob

Beiträge: 5
Registriert am: 28.07.2011


Hallo.. und danke für die Antwort.

Gibt es nen Tipp wo es die gibt? verzweifle gerade an google etc.

Schlachtkarosse habe ich schon gesucht, da ich allerdings zwischen köln und frankfurt wohne, sieht es damit recht schlecht aus...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Erstmal solltest du den Rest der Karosse darauf untersuchen ob sich die Reparatur überhaupt lohnt. Welches Baujahr ist das? Sind die Kotflügel ab?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ein illustriertes Beispiel - was ich aber nur unter ganz bestimmten Umständen (abhängig vom Fahrzeugalter und Verwendungszweck) zur Nachahmung empfehle:

Boden incl. sämtlicher Hohlprofile, Einstiege, Radkästen, Heckschürze, Hecktürträger, Frontbrille, Karosserieecken vorn komplett neu. Also eigentlich alles.

Mehr: http://pf31.pappenforum.de/board6-trabantfreunde/board89-galerie/21147-vollrestaurierung-trabant-p601-universal-bj-1966/

Wer darauf Lust hat, nur zu - aber ob es sich bei einer Spät-80er Limousine momentan schon lohnt?

ajakob

Beiträge: 5
Registriert am: 28.07.2011


Der Rest sieht bis jetzt ganz gut aus. Kotflügel sind schon demontiert, Radläufe etc. sind im guten Zustand. Das blech im Kofferaum ist auch noch ganz passabel, alles mit arbeiten verbunden die machbar sind. Die Längsträger muss ich noch genauer untersuchen.

Versuche gerad nur mal ne erste Kosteneinschätzung hinzubekommen, ob sich das alles lohnt. Bislang müssen auf jeden Fall die bremsen neu, Auspuff ist schon neu, und der lack hat schon lange die besten Tage hinter sich.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Frage mal bei @Andre: bestellung@trabantersatzteile.de
nach, ob er dir einen Boden schicken kann.

[Bearbeitet von Hegautrabi (13-09-2011 - 21:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Achso, welches Baujahr ist es denn nun?
ajakob

Beiträge: 5
Registriert am: 28.07.2011


danke. werde ich machen..

Achja stimmt.. ist ein 88er baujahr.. soweit wie geschrieben macht er nen guten eindruck.. naja.. bis auf die sache mit dem boden...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hat er schon Schraubenfedern an der Hinterachse?
Vermutlich ist irgendwo im Frontscheibenbereich etwas undicht und wenn die Nässe dann jahrelang in den Dämmmatten hockt ist der Boden durch.
Schweissen kannst du?
ajakob

Beiträge: 5
Registriert am: 28.07.2011


die Undichtigkeit war vorne bei der Batterie,
ist aber schon (sogar sauber) gemacht worden.
Schweisen und lackieren kann ich selber, von daher ist es halt die frage der Materialkosten. Die Arbeitskosten bucht man eh unter "Vergnügen" *G*

Vorne habe ich die Blattfeder, hinten sind es die Schraubfedern. Müsste als (wenn ich mich richtig eingelesen habe) das "neuere" Modell sein.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz