Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: falscher Hauptbremszylinder
matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010



Hat jemand von Euch eine Ahnung ob ein Zweikreis-HBZ vom Wartburg nach dem Neubohren der Haltelöcher auch in den Trabant passt? Hab mich in einer Teilekiste vergriffen und erst zu Hause den Unterschied bemerkt.Der HBZ ist sonst von aussen identisch, nur der Anschlussflansch zum Bremsleitungsverteilerstück verjüngt sich und die Befestigungslöcher sind an anderer Stelle. Zum Bohren der richtigen Löcher ist aber genug Material vorhanden. Der HBZ scheint DDR-Lagerware, ist nicht regeneriert und gut verschlossen. Ich würde natürlich auch mit jemand tauschen gegen den eigendlich gesuchten 2-Kreis-HBZ für den Trabant.Vielen Dank erstmal und viele Grüsse an die Trabantgemeinschaft.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wilde Basteleien an der Bremsanlage? Lieber nicht!
Der Wartburg hat doch meistens eine Scheibenbremse an der VA, hat dein Trabi das auch?
Wenn die innen identisch wären hätten sie sicherlich auch die gleichen Befestigungsbohrungen, das hätte Geld gespart.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der Wartburg HBZ verjüngt sich vorne, weil er kein Vordruckventil verbaut hat. Braucht man beim 353W auch nicht da Scheibenbremse VA.

Ohne Vordruckventil würde sich dein Pedalweg so weit verlängern, dass der volle Druck auf den Backen erst dann erreicht ist, wenn das Pedal durchs Bodenblech durch wäre.

Lass es sein und besorg dir das richtige Teil.

matzi

Beiträge: 59
Registriert am: 28.12.2010


Ich dank Euch Jungs,werd mir nen richtigen HBZ besorgen.Schön das man hier so schnell und unkompliziert seine Anfragen beantwortet bekommt.Viele Grüsse,Matzi
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz