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Technik » motorverkleidung |
Autor | Thema: motorverkleidung |
heset
Beiträge: 12 |
hallo, bin neu hier und grade ein wenig am verzweifeln. mein trabi bj 89 ist im moment grad etwas zu laut. da dachte ich mir ich besorg mir mal neue krümmerdichtungen (weil der rest ok aus sieht), beles mich drüber und tausche diese aus. nun kam mir aber diese motorverkleidung (luftleitblech oder wie das sonst noch heist) in die quere. hab also den ganzen ansaugtrakt, dämmmatte abgebaut ganszug ausgehängt und die 6 schrauben abgemacht. irgentwas übersehe ich. WIE geht das ding denn ab? es hängt noch. da ist ein blech das genau zwischen aufhängung und ummantelung des lüfterrades steckt. geht das so ab, oder muss man dazu den ganzen lüfter mit keilriemen und so demontieren. (hört sich für mein verständniss zu kompliziert an um nur krümmerdichtungen zu wechseln) vielen dank schonmal |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Lüfter muss raus. Hört sich komplizierter an als es ist. Lima lose, Lüfterbefestigung entfernen (Schraube oder Spannband) und los. Zusammenbau andersrum. ERST Motorverkleidung, DANN Lüfterrad. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen, ja, du musst den Axiallüfter lockern, unten die Mutter (SW13) ein paar Umdrehungen lösen. Die Lima wirst du auch noch lösen müssen und den Keilriemen kannst du bei der Gelegenheit gleich mit wechseln wenn er schon älter ist. Damit vermeidest du einen Wechsel zur unpassenden Gelegenheit. |
heset
Beiträge: 12 |
ok danke, und wenn ich die schraube gelöst hab unterm lüfter-ummantelungs-blech. dann ist das restliche absehende blech vom LLB unr da reingestecht oder? der riemen ist mit dem halteblech der lima gespannt richtig? muss man beim wiederzusammenbauen wegen dem riemen etwas beachten? das mit dem gleich-mit tauschen ist ne gute idee, danke. hmm will ja nicht zu weit ausschweifen, aber wenn ich dann man an die dichtungen rankomme. ists ok einfach die schrauben am flansch abzumachen, alte dichtung raus, saubermachen, neue rein, und mit dem richtigen moment wieder fest? oder ist das komplizierter? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Du wirst den Krümmer auch vom VSD (Vorschalldämpfer) lösen müssen. Das ist nicht weiter wild, aber man muss beim Wiederzusammenbau viehisch aufpassen das richtige Drehmoment an dieser Stelle zu finden. Es muss fest sein aber schnell passiert es, dass der Guß vom Krümmer reißt. Beim Motorflansch gilt Ähnliches. Das Lüfterrad würde ich vielleicht ganz herrausnehmen und nicht nur wegklappen. Ist auch nich soo viel Mehrarbeit und man kann das Gummi vielleicht besser einfädeln. Ja, die Lima spannst du mit der Verstrebung mit dem Langloch, Aber auch die beiden anderen Schrauben müssen dazu gelöst werden. [Bearbeitet von Chris601 (20-09-2011 - 18:31)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, Dichtungen raus, alles saubermachen und dann wieder zusammenbauen. Achte auf wicrkliche Ebenheit der Flächen, da darf nichts mehr drankleben. Ich verwende dort M8 Quetschmuttern, die lösen sich nicht, wenn du aber keine Stehbolzen sondern Schrauben dort hast kontrolliere auch noch die Gewinde im Zylinder. Beim Zusammenbau musst du auf die richtige Lage der Gummidichtung zwischen Axiallüfter und Kühlluftgehäuse achten, ausserdem muss das Gehäuse komplett am Lüfter anliegen, dafür gibt es eigentlich ein Spannwerkzeug. Geht aber auch wenn du den Lüfter halbfest anziehst und mit einem Flachmeissel und Hammer gegen die kleine angepunktete Blechlasche schlägst. Damit treibst du das Gehäuse unter den Lüfter. Dann die Mutter M8 richtig festziehen und den kleinen Schutzschlauch wieder auf das Gewinde stecken. |
heset
Beiträge: 12 |
gibst hier im forum ein bild auf dem man ne korrekte verbindung zwischen krümmer und vorschalldämpfer sehen kann. das sieht hier nämlich ungewöhnlich aus. aber vllt bild ich mir das auch nur ein. aber ich bin mir eig ziemlich sicher das der lärm eher vom anderen ende des krümmers kommen muss. konnst nur bisher eben nicht sehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck mal hier: http://trabiteam.de/index.php?page=43&lang=de Das Buch solltest du dir sowieso zulegen. http://www.amazon.de/Wie-helfe-ich-selbst-Trabant/dp/3980429458 |
heset
Beiträge: 12 |
so, bin wieder am werkeln. ich hab die mutter am ummantelungsblech des lüfters mal losegeschrasubt, nur der lüfter bewegt sich keine stück. kanns sein das der nur festgebacken ist, oder ist da noch eine unsichtbare schraube dahinter? an der lima bekomm ich die schraube vom langlochblech noch nicht ganz ab. die ist völlig festgerostet und badet grad in wd40. die muss aber in jedem fall hintergeklappt werden um ne chance zu haben den lüfter abzumachen oder? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Reden wir von der gleichen Mutter? Ich meinte diese hier:
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heset
Beiträge: 12 |
ja genau diese mutter. hab sie schon fast abgeschraubt. aber der lüfter wackelt nichtmal. wenn ich deran drücke bewege ich den ganzen motor mit. kann sowas festbacken? gibt es da einen trick? |
heset
Beiträge: 12 |
andererseits wehrt sich die mutter am langlochblech der lima immernoch erfolgreich. wahrscheinlich spannt der riemen noch. ich dachte nur das der lüfter als kleiner lichblick ja wenigstens schonmal wackeln könnte |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Naja, im Moment wird der ja noch vom nicht gelockerten Keilriemen festgehalten. Was ist denn mit der Lima-Schraube? Da ist auf der anderen Seite so eine Art Fixierung für die Mutter. Drehst du an der Schraube, sollte es sich lose schrauben? Mit "gescheitem Werkzeug" (z.B. 1/2"-Nuss) sollte man schon genug Kraft aufbringen können, auch wenns vergriesknaddelt ist. Durch den Gegenhalt kann ja mit beiden Händen Zupacken. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Korrosion des Aluminiums kann die 2 Teile scho etwas zusammenbacken, den Rest macht dann, wie schon erwähnt, der gespannte Riemen. Du musst aber zum Schwenken der Lima noch mehr Schrauben lösen, nämlich hier:
auch die hintere am Motorengehäuse (SW13) und ganz unten an der Lima:
die lange (SW16, wenn noch original, ansonsten SW17) Schraube. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Man sehen, wie viele Fragen es nocht braucht, bis dein Motor vorständig ist |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich wollte es schon dazuschreiben! |
heset
Beiträge: 12 |
ich will auch so saubere teile haben so hab alles soweit ab. ging dann auch ganz gut und lag doch nur am riemen. hab auch schon den übeltäter gefunden. bzw nicht gefunden, denn eine schraube am krümmer fehlte!!! so kann der ja nicht leise sein. nur eine schraube bekomm ich nicht so recht ab. de passt weder ne nuss rein. noch die ganzen maulschlüssel die ich hab. die mutter hat die einzige position im universum gefunden in der man sie nicht abschrauben kann. habt ihr dafür spezialwerkzeug? |
heset
Beiträge: 12 |
sorry ich will euch damit ja nicht nerven oder ärgern. aber zu manchen dingen steht so viel verschiedenes in onlinebüchern und foren, das man nicht sao recht weis was nun richtig ist und was bastelhalbwissen ist. zB was ist denn nun das richtige anzugsmoment der krümmermuttern? im buch steht 12NM, ich hab aber auch schon was von 25NM gelesen. und auf "mit gefühl" mag ich mich nicht verlassen, weil mir dazu noch die erfahrung fehlt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du nervst nicht. Ich ziehe die, wie jede normale M8, mit 25 Nm fest. Zum Lösen probiere doch mal einen Ringschlüssel, mit dem hast du mehr Möglichkeiten ihn anzusetzen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die untere Halteschraube der Lima in Steffens Bild ist verkehrt rum drin. Der Schraubenkopf sitzt immer in der Verdrehsicherung wie bei den oberen beiden Schrauben. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich persönlich bestaune derzeit den Fauxpas. Die Stehbolzen der Silentblockverschraubung am Block sind nicht frisch galvanisiert! Mich deucht, da kreucht der Schlendrian..... |
heset
Beiträge: 12 |
mir fehlt ja eine krümmermutter. kann ich die durch eine ganz normale mutter (0815-stahl mit mit güte 8.8) ersetzten oder muss da was spezielleres her? und gehören da eigentlich unterlegscheiben oder federringe drunter? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke Tim, in der Eile habe ich das übersehen. Der Schlendrian hat da Methode, es ist kein einziger Stehbolzen am Gehäuse frisch verzinkt ausser es fehlte mal einer wie unten an der Limabefestigung. Da kommen dann neue, verzinkte, rein. Ihr habt Probleme! Zurück zum Thema, ja, du kannst normale Muttern nehmen. Deshalb ja auch das normale Anzugedrehmoment. Weil oft genug für einen Federring der Platz auf dem Bolzen fehlt nehme ich Muttern nach DIN 980. Die sind selbstsichernd aber nicht mit eingesetztem Plastikring denn der würde schmelzen sondern sie sind seitlich gestaucht. Die neuen Krümmerdichtungen setzen sich übrigens, in einem halben Jahr solltest du die nochmal nachziehen. Dann weisst du ja wie es geht. |
heset
Beiträge: 12 |
so, endlich alles drin und dran und fest und dicht, und läuft wie ne eins. danke für die tips! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
schön. War doch gar nich so wild, oder? Und für deinen ersten Keilriemenwechsel im Feld bist du jetzt auch vorbereitet [Bearbeitet von Chris601 (24-09-2011 - 22:35)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Und alle Schrauben sind nicht mehr festgegammelt... |
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