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Autor Thema: Zündkertzengewinde
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Hy, Leute wollte ma fragen ob ich auch Zündkertzen mit einem längeren Gewinde verbauen kann, Zwecks Verdichtung . Hab auch schon an einem Zylinderkopf gekuckt ob sie zu lang sind ,sie sind aber gerade richtig . Ich frage einfach zur Sicherheit ,damit ich nichts Falsches mache . Danke schon im Voraus
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Kurz und knapp: nein!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wer kommt eigentlich auf solche Einfälle? Was soll das bringen? Mehr Verdichtung?
Und wie verläuft dann die Verbrennung? Und was machst du mit dem Abbrand auf dem überstehenden Kerzengewinde beim Herausdrehen derer?

Lies bitte erst mal die entsprechende Literatur zur Gemischaufbereitung, Arbeitsverfahren und dann zu den Möglichkeiten der Erhöhung der Füllung der Zylinder etc....

Wenn es so einfach wäre, die Leistung um 5 PS zu steigern (sowas schwebt dir doch sicherlich vor) warum sieht dann der Brennraum so aus, wie er ist?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit der Frage war er aber auch nicht der Erste.
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Hey, ich wollte na nur ma nachfragen ,ganz ruig ! WEGEN DES RUSES BEIM HERAUSDREHEN ;ist das so ein großes Problem?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Jupp... dann zerleierste nämlich das Alugewinde im Zylinderkopf.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du kannst ja das Gewinde welches in den Brennraum ragen würde wegfeilen, dann drehst du die Kerzen rein und freust dich über eine höhere Kompression.
Ich kann mir nicht vorstellen daß die Position der Zündquelle von Barkas willkürlich gewählt wurde und deine Entwicklungsarbeit einen längst überfälligen Innovationsstau auflöst.
Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Die verdichtungserhöhung ist da doch extrem gering, und außerdem wird die kerze vieeeel zu heiß viel spaß mit geschmoltenen elektroden und gebrochenen isolatoren. außerdem störst du damit das spülverfahren.
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


quote:
Lies bitte erst mal die entsprechende Literatur zur Gemischaufbereitung, Arbeitsverfahren und dann zu den Möglichkeiten der Erhöhung der Füllung der Zylinder etc....

Er sollte sich doch zunächst einmal mit der Orthographie befassen, damit er das Gelesene richtig verstehen und aufnehmen kann!

quote:
Zündkertzen; na nur ma; RUSES

Insofern besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen der Fähigkeit sich Wissen anzueignen und dieses Wissen in die Praxis umzusetzen!
Ein fehlendes technisches Verständnis ist das Resultat einer gewissen Legasthenie!


Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Is schon gut ich habe verstanden ,das ihr nichts davon haltet , es war ja auch bloß eine FRAGE ! ich werde die originalen drinne lassen .
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@P 500:

[quote]WEGEN DES RUSES[quote]

Was willst du denn? Er wählte schließlich sogar die Genitivform, bezüglich dessen kann man über das fehlende „s“ hinwegsehen!

Abgesehen davon, dieses Thema ist einfach nur verwerflich! Die Geometrie des Brennraums hat unmittelbaren Einfluss auf die Verwirbelung des Kraftstoff- Luftgemisches! Diese Verwirbelung würde massiv gestört werden, wenn die Zündkerze in den Brennraum hineinragt! Meiner Meinung nach kann es auch nicht egal sein, wo die Zündquelle das Gemisch entzündet! Die Flammenfront muß m. E. nach von oben nach unten Wirkung!
Sonst wäre der Verbrennungsverlauf uneffizient, ein schlechtes Startverhalten, geringe Leitung und ein erhöhtes Klopfverhalten wäre das Ergebnis!
Wenn die Leitung zu gering ist, warum wählt man dann ein Fahrzeug von Gestern mit bescheidenen 26 PS?
Mit einem VW Corrado G60 wäre man auch ohne Leistungssteigerung besser bedient!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Solange einem der G-Lader nicht um die Ohren fliegt...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Selbst wenn der Scrollverdichter des Corrados "um die Ohren fliegt" liegt das Leistungsniveau noch weit über 26 PS! Auch ohne LANGGEWINDEZÜNDKERZENTUNING...!
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Is schon gut ich habe verstanden ,das ihr nichts davon haltet , es war ja auch bloß eine FRAGE ! ich werde die originalen drinne lassen.

Probiere es einfach aus und teile uns deine Erfahrungen mit!
Vielleicht überzeugst du uns vom Gegenteil!
Wir gehen nur von theoretischen Grundlagen aus!
Das überstehende Gewinde solltest du natürlich abdrehen lassen (notfalls abschleifen).
Führe keinen zu langen Betrieb mit dieser Variante durch, denn die Wärmeableitfähigkeit ist definitiv nicht mehr gegeben! Du riskierst ein Abschmelzen der Elektroden!
Auf eigene Gefahr!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Vor allen Dingen brennt er sich mit der Zeit ein Loch in den Kolbenboden. Irgendwo im Netz gibts Bilder dazu, bin aber zu faul zum Suchen.
Gruß,
M.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Es böte sich aber auch die Möglichkeit, die Zylinderköpfe abdrehen zulassen! Das Verdichtungsverhältnis könnte man bei Verwendung von Super- Kraftstoffen auf 10:1 bringen (laut Werksangaben 7,6:1). Das würde die Leistung und die Wirtschaftlichkeit erheblich steigern!
Dazu müsstest du berechnen, auf welches Maß der Zylinderkopf abgedreht werden muss!
Gegeben ist der Hubraum, nämlich 297,25 ccm pro Zylinder (genaues Schleifmaß berücksichtigen!), dieser ergibt sich aus dem Durchmesser der Laufbüchse und des Hubs!
Ferner müsste das Volumen des Brennraums berechnet werden, ist dir die Volumenberechnung der Halbkugel zu kompliziert, so kannst du den Brennraum auch „auslitern“ (Kolben auf OT stellen und mittels Messbecher eine Flüssigkeit auffüllen).
Speziell beim 2- Takter muss aber auch die Vorverdichtung, welche im Kurbelwellengehäuse stattfindet mit ins Kalkül gezogen werden!
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Ok, also das mit den Zündkertzen werde ich erst einmal verwerfen, zu den Zylinderköpfen würde ich aber gerne noch wissen ob jemand weis wie viel man (in mm ) vom Zylinderkopf abdrehen muss um besagte Verdichtungserhöhung zu erreichen .
Mfg.
Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Wie wärs damit http://www.ldm-tuning.de/artikel-6915.htm ?
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


"Damit" gehts überhaupt nicht gut!
Nikolas

Beiträge: 55
Registriert am: 15.10.2010


Ich wollte ja nur die Zylinderköpfe Ändern und keine anderen zylinder einbauen!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lass es! An einem Zweitaktmotor kann man nicht einfach ein Bauteil ändern und schon hat er eine höhere Leistung ohne irgendwelche Nachteile. Das ist ein komplexes System bei dem geänderte Komponenten eine Anpassung auch anderer Teile und Einstellungen erfordern.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Fg601, mal ganz abgesehen von dem Preis und dem Altteilepfand, den LDM verlangt, finde ich das Angebot schon, na ja etwas komisch.
Somal sich der technische und materielle Aufwand nicht wesentlich von einer normalen Regenerierung unterscheidet. Auch da müssen oft neue Kolben angefertigt werden zwecks mangelnder Orginalteile.

Gruß Mike

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Das sind doch "nur" Kolben von Fischer im letzten Schleifmaß.Das die nur 2Ringe haben ist Nebensache und für die Zylinder "scheiß egal".
So etwas läßt sich auch für 150€ realisieren.
Der größte Kritikpunkt sind die eventl. sinnlos groß ausgeschliffenen Zylinder,die nicht noch einmal geschliffen werden können
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim letzten Schleifmaß, also 74mm, hat man 680cm³? Dann habe ich fast sowas auch im Regal(73,73mm).
Ich komme aber bei einem Kolbendurchmesser von 73,73 nur auf einen Gesamthubraum von knapp 620cm³.

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-10-2011 - 14:28)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ja mit Serienkolben.Es gibt aber noch andere Kolben,die größer als 74 sind.
Was die dünne Laufbuchse und die thermischen Probleme angeht ist ne andere Geschichte.
 

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