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Autor Thema: Unrunder Motorlauf bei Teillast
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem: Habe mir einen regenerierten Vergaser (Sparvergaser)zugelgt, eingebaut und muß nun feststellen, daß er im Großen und Ganzen gut läuft, er springt gut an, hält Leerlauf prima und beschleunigt gut. Lediglich wenn ich das Gaspedal zurücknehme um die Geschwindigkeit zu halten ruckelt er doch ganz gewaltig! gibt man wieder mehr Gas, verschwindet das. bei ca 45-50 km/h im 3.Gang ist mir das heute besonders aufgefallen...
Woran kann das liegen? Zündung ist erst ganz neu eingestellt (beide zünden bei 4mm vor OT) Der Trabi fährt problemlos 100, klingelt nicht mal.
Blöde Frage noch dazu. Ich habe mir 2 neue Kopfdichtungen bestellt, die etwas höher sind als die Originalen. Können die was damit zu tun haben? doch eher nicht, oder?
Wer kann helfen? Hat jemand ne Idee?
Liebe Grüße
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.
Das Phänomen nennt man Schieberuckeln und ist bei Zweitaktern normal. Die etwas dickeren Kopfdichtungen sorgen eher dafür daß der Motor weniger klingelt, ruckeln wird er auch mit originalen.
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


Hallo zurück!
Das geht doch ein bißchen über das Schieberuckeln hinaus. das ruckelt die ganze Karrosse, fühlt sich ein bißchen so an, als wenn man den choke zu lange draußen hatte. daß der nicht wie ein 4-Takter läuft, ist ja klar. ,
aber da sind wie kleine aussetzer drin. Hatte auch auf die Zündung getippt, aber unter vollgas ist das ja nicht (der Zündung ist es doch egal wieviel gas man gibt...)
fahre den trabi ja shon seit 2000, das fühlt sich aber jetzt echt nicht normal an....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schwer einzuschätzen wenn man nicht selber drinsitzt.
Gib mal "Schieberuckeln" in die Suche ein und lies was du zu dem Thema findest.
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ich würde mal behaupten, das ist ganz normal, der Sparvergaser läuft im Teillastbereich etwas magerer als die alten Blockvergaser. Wenn alles nichts hilft, kannst du mal die HD (Hauptdüse) von der 113er auf die 115er aus dem alten Vergaser tauschen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das reicht meiner Erfahrung nach nicht aus, eine 120er sollte es schon sein und auch damit schieberuckelt er noch. Ich fahre eine 130er, auch nicht ganz ohne die Ruckelei. Vielleich sollte man die Anreicherung etwas früher einsetzen lassen aber das habe ich noch nicht probiert.
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


bin jetzt grad nochmal gefahren. Habe auch mal UGS mit ner neuen Dichtung versehen, damit sie sich jetzt "schwerer" drehen läßt und besser abdichtet. Ne 115er Hauptdüse ist schon drin, ändert aber auch mix.
Als ich grad unterwegs war, hab ich nochmal beobachtet: Also Beschleunigung ist gut, Leerlauf ist recht niedrig, aber der tuckert auch schön vor sich hin, es ist halt nur, daß er immer so ruckelt, sobald ich nicht beschleunige. selbst bei Bergauffahrt mit etwas weniger gas, ruckelt er ungefähr so, wie wenn man den Benzinhahn auf reserve umschalten muß, als wenn was fehlt. Beschleunigt man wieder, läuft er wieder rund..
Weiß langsam echt nicht mehr wo ich suchen soll.... Hat noch jemand ne Idee?
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


wenn ich jetzt frech wäre, würde ich sagen, fahr nicht die geschwindigkeiten...

Ich hab bei mir die MBZA drin, auch als Trabitronic bekannt. Außerdem den alten Vergasertyp in der "gefäßigsten" Version (28HB2-9 - fahr ich aber auch wenns sein muss mit 6,5l/100km - oder auch mitz 8,5) Schieberuckeln ist fast komplett weg.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


MBZA habe ich auch. Ruckelt trotzdem etwas. Aber wie Toni schreibt, einfach den kritischen Bereich vermeiden.
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


Kritischer Bereich? der ist bei mir von 20-80! ich muß doch im 3.gang einen Berg hochkommen ohne dabei vollgas geben zu müssen, damit es nicht ruckelt, oder? Was kann denn an so nem Vergaser noch komisch sein, daß das nicht besser wird. Kann das an irgendwelchen düsen liegen oder so? Wie gesagt, daß ist immer so als müßte man auf reseve umschalten.... Als wenn er keinen sprit bekommt. so langsam gibt es doch nichts mehr zum einstellen, oder? Die Zündung ist i.O., der Vergaser regeneriert und die wichtigsten Schrauben verplombt. Hab da nichts dran gemacht, außer die Papierdichtung am Schwimmergehäuse durch ne Gummidichtung ersetzt. Am Motor selbst wird es ja wohl nicht liegen! Hab meinen alten Vergaser nur ersetzt weil der total durch war. Der schwimmer war da pi mal daumen eingestellt, die Drosselklappenlagerung hatte ewig Spiel und und und....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wer hat denn den Vergaser regeneriert und was wurde daran gemacht?
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


den gabs bei Ebay, den haben wohl Leute gemacht, die mal in Trabiverstätten gearbeitet haben. wollen wohl den Vergaser gesäubert haben (sauber ist er wirklich, neue Düsen, schwimmer gemacht und eingestellt, ich sollte wohl nichts mehr machen, außer die LL-drehzahl einstellen. So die Theorie...
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


was mir grad noch einfällt: der schwimmer hat eine ganz kleine beule unten. Aber das kann doch wohl nicht viel zur sache tun, die fällt kaum auf. Schließen tut sich das Schwimmernadelventil, zumindest läuft kein Sprit aus, auch wenn man den Benzinhahn aufläßt...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


wenn er ruckt, also aussetzer macht, dann würdeich aber schon eher Richtung Zündung gucken. Schonmal was anderes gemacht als eingestellt? Vermute ich richtig, dass er Baujahr 1982 ist mit vermutlich noch den ersten Wellendichtringen?
Trabi1982

Beiträge: 21
Registriert am: 24.09.2011


nö, der ist BJ 88, hat schon ebza. das ging ja mit dem alten Vergaser auch, so schlimm war es da nicht. hab ja nur den vergaser gewechselt, an der zündung nichts gemacht... Unter volllast(schreibt man das nach neuer Rechtschreibung mit 3L?) zündet er ja auch einwandfrei
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


EBZA wird auf 3mm v.OT gestellt, nebenbei bemerkt..
Warum wechselt man eigentlich einen Vergaser, wenn der andere auch funktionierte?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Vergaser schon mal am Messgerät gehabt? Was sagt de CO-Wert? Das erklärt auch den niedrigen Leerlauf(Verstellbereich).Die sind meist zu mager. Laut Messkurve soll der bei etwa 2% sein.
An sonsten mal den Moment des Anreicherungsbeginns überprüfen und etwas früher einsetzen lassen.
 

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