Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Vergaser |
Autor | Thema: Vergaser |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, neuerdings seit ein paar Tagen tropft es aus meinem Vergaser 28 HB ca. 2cm unter der Leerlaufdüse heraus. Bei dem Vergaser handelt es sich um einen zu DDR Zeiten regenerierten Vergaser der seit dem nicht verbaut wurde, ich habe ihn vor ca 3 Monaten eigebaut. Wie kann man da abhilfe schaffen? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
nachschauen? überlegen? Abhilfe schaffen! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Nimm mal den Gummischlauch vom Ansaugstutzen und schau nach ob im Stutzen unten alles voller Kraftstoff steht. Wenn ja, dann ist dein Schwimmernadelventil undicht oder der Schwimmer undicht und abgesoffen. |
Mielke
Beiträge: 56 |
Nein dort steht kein Krafstoff und hat auch nicht gestanden, denn der Stutzen ist völlig trocken. Das war auch meine erste Vermutung.
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Gunnar
Beiträge: 923 |
2 cm unterhalb der Leerlaufdüse? Exakt dort? An der Stelle verlaufen ja 2 senkrechte Kanäle, der Leerlauf- und der Startkanal. Also entweder ist die Startdüse locker oder der Verschluß, mit dem der Leerlaufkanal nach unten verstemmt ist, hat sich gelockert (das wäre aber schon ziemlich verwunderlich). Nicht das der Sprit bloß genau an der Stelle zusammenläuft und abtropft, aber eigentlich woanders herkommt... Wieviel tropft es denn? Der Ansaugkrümmer sitzt ja auch nicht hermetisch dicht - wenn das nur wenig ist, sickert das vielleicht am Krümmeranschluß durch und tropft dann eben in der Nähe vom Leerlaufkanal ab? |
Mielke
Beiträge: 56 |
also ca. alle 5 Sekunden kommt ein Tropfen aus der besagten Stelle heraus. Ich habe mal den Schlauch abgenommen den Benzinhahn offen gelassen und geschaut, im Ansaugkrümmer ist nichts zu sehen und trotzdem tropft es fleißig weiter.Die Verschlussschrauben sind alle fest. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hatte schon "verzogene"/unebene Dichtflächen - sowohl an der besagten (Schlitz)Verschlußschraube, als auch an der V.schraube der Zusatzdüse. Hier half jeweils vorsichtiges Nachplanen der Dichtflächen und ein neuer Dichtring. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ja wie gesagt, die Stelle, aus der es tropft, muß ja dann ständig mit dem Schwimmergehäuse in Verbindung stehen unter unterhalb des Spritpegels liegen. Das trifft auf die beiden Kanäle zu. Also mal alles schön putzen, mit Kreide bestäuben und gucken, wo genau das herkommt, würd ich sagen... |
Mielke
Beiträge: 56 |
Ja der Kraftstoff kommt tatsächlich an dieser Stelle heraus. Wie bekomme ich denn diesen Stift aus dem Vergaser ohne etwas zu beschädigen bzw. wie dichtet man diesen ein? MfG |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Erstaunlich. Hab ich selbst noch nie erlebt. Tja, also raus bekommt man den wohl kaum, denn das ist ja normalerweise verstemmt und dichtet dadurch auch ab. Was ich machen würde: - Vergaser ausbauen - die Stelle ordentlichst entfetten - großzügig 2K-Epoxidharz auftragen, z.B. UHU plus. An der Schwalbe hab ich damit anno 2004 provisorisch mal den Schwimmer abgedichtet, weil ich grad keinen anderen da hatte - hält bis heute! |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, Dank dir Gunnar mit dem Epoxidharz war eine ausgezeichnete Idee. Ich habe alles schön sauber und trocken gemacht und damit eingepinselt (hatte ich sogar noch in der Garage) über Nacht schön aushärten lassen und heute Morgen den Test gemacht alles dicht kein einziger Tropfen mehr. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Hallo, ich habe in einem Wagen einen 28 HB 2 -9 oder -3 Vergaser, da ist statt einer Leerlaufdüse eine kurze Sechskantschraube drin. Motor läuft aber im Leerlauf... ??? Ist das denn richtig? |
Mielke
Beiträge: 56 |
Also das höre ich jetzt zum ersten mal. Das war eigentlich immer eine Schlitzschraube mit 45er Düse. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass, das so funktionieren soll. Ein Stück darunter sitzt die Startgemischdüse was wurde denn da reingeschraubt? |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Da ist ne normale Schraube drin, die ich aber nicht raus bekomme, ohne den Verg. abzubauen. Mach ich aber noch. soll ich die andere Schraube drin lassen, oder mal eine Leerlauf..... schraube reindrehen? Ich habe es deswegen gemerkt, weil er schlecht ansprang. Da hab ich die Hauptdüse rausgemacht, die war voller Grünspan. (Wagen steht schon länger ). Ich hab eine andere Düse reingemacht, da ist er sofort angesprungen. Einen Moment mit gezogenenm Choque (oder so ähnlich) laufen lassen, reingedrückt und er lief auch im Leerlauf. [Bearbeitet von trabiheizer (09-07-2012 - 16:18)] |
Mielke
Beiträge: 56 |
Ich würde das alles so lassen denn ich habe nocheinmal nachgeschaut da gibt es ja so viele verschiedene Bauformen und bei dem 28 HB 3 sieht das wirklich so aus und muß so sein. In den allermeisten Fällen ist es auch so daß, die Hauptdüse verdreckt. Dann geht er natürlich aus. Du solltet unbedingt gucken wie der Tank von innen beschaffen ist, wenn dieser verrostet ist wirst du da immer wieder Probleme haben. Diese Erfahrung mußte ich selbst schon machen da war sogar schon der Benzinhahn so zugesetzt daß, die Reserve schon nicht mehr funktionierte. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das muß so sein, das ist nur eine Verschlußschraube. Darunter sitzt dann die eigentliche Leerlaufdüse. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
O.K.- das kann man so nicht sehen, werde den Verg. mal abbauen. Dann kann ich ihn auch vernünftig reinigen. |
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