Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » 2 teilige Auspuffanalage und alter NSD |
Autor | Thema: 2 teilige Auspuffanalage und alter NSD |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hallo, ich suche fuer meinen 68er ne 2 teilige Auspuffanlage/alten VSD bzw. ne Firma die sowas nachfertigt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nachfertigen kann dir das jede Schlosserei/metallverarbeitender Betrieb, die Frage ist, ob du das bezahlen kannst. Nachfertigungen selbst gibt es aber nicht. Du kannst dir nur einen alten Vorschaller (mit der 3/4 Ummantelung) suchen, und dir das Rohr entspr. verlängern, nur noch auf verstärkten Abgang achten oder nicht. Dasselbe gilt für den NSD. Dein 68er könnte schon die NSD-Ausführung mit den 3 "Fächern" unten haben. Aber allein son alten VSD für die 3-teilige Abgasanalge zu finden, wird nicht einfach bzw. kann etwas dauern. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mir ist das in Schmannewitz 2008 gelungen - Zufallstreffer, werksneu für 40. Unklar ist momentan, wann genau die Umstellung von 2 auf 3 "Sickenfächer" am NSD war. Man kann aus 'nem neueren VSD notfalls auch den alten machen, aber da steht der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Mantel ab, neuen Mantel anfertigen, Dämmstoff besorgen, alles wieder zusammenschweißen - da wird die Brühe deutlich teurer als das Fleisch. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm ich habe auch ein altes gebrauchtes Modell verbaut, es war leider auch keine originale mehr drann an meinem. Wichtig waere mir momentan die Umsetzung auf 2 teilig, da werde ich es wohl so machen wie heckmann beschrieben hat. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich biete 15,- für nen guten Gebrauchten @Zoni: Brauchst du die 2-teilige nur zum fahren? Ich hab das Zeug nun zuliegen, weigere mich aber vorerst, das einzubauen....
|
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zwecks Schonung? Um ehrlich zu sein: wenn ein funktionierender dreiteiliger drunter hängt, würde ich den auch nicht unbedingt 'rausreißen um einen zweiteiligen einzubauen. Solange zumindest, bis der dreiteilige mal nach Ersatz ruft. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich bin der Meinung, daß 3-teilige ET-Anlagen mit "kleinem" VSD/sprich: Heizungsabgang völlig legitim sind, da sie eben zeitgenössisch genau SO als Ersatzteile verbaut wurden. (die Aufhängung am Eckblech vo li war bekanntlich eh eine absolute Fehlkonstruktion. ) WENN man bezahlbar was originales auftreibt - bitte gerne! Ansonsten: 3-teilig als Orig.-ET und gut isses. [Bearbeitet von standard (07-10-2011 - 19:19)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das wäre ja langweilig quasi der Einheitsauspuff für alle.... Dann können wir auch alle die gleichen Sitze, Motoren usw. einbauen, sind ja zeitgenössische Teile. [Bearbeitet von heckman (07-10-2011 - 20:50)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Das unterscheidet eben den Fetischisten von den Mitläufern..... Original-ET Der Eine greift in die Kiste, murmelt was von "kost´ nix, gabs früher auch und gut ist" und manch Anderer wills halt wissen. Das macht es im Zweifelsfall aus - das berühmte Pünktchen auf dem I. Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall..... Außerdem ist es ja nicht unbekannt, das die letzten 10% meist 90% der Kosten ausmachen. Oder man machts halt selbst.... PS: bei mir lauern auch noch Fragmente vom Urschleim, und ja, auch der wird dann wieder drunterkommen - weils eben so war. [Bearbeitet von das moss (07-10-2011 - 21:13)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Als ich noch keine zweiteilige im Lager hatte, habe ich das mit den dreiteiligen ähnlich locker gesehen... Hat sich geändert - und ich werde mir auch noch eine zweite für die Murmel besorgen, wenn es soweit ist. So what... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Irgendwie habe ich mit ähnlichen Reaktionen des betreffenden Personenkreises gerechnet - und zwar relativ fest... @moss: "Fetischist" muß man meines Erachtens nicht zwangsläufig sein, um sich nicht als "Mitläufer" degradieren lassen zu müssen. @heck: zwischen sehr wohl die Originalität bestimmenden Teilen wie: Sitzen/Innenausstattung, Motoren (wobei ich gegen eine nadelgelagerte Welle/1:50 im orig., älteren Gehäuse und mit den richtigen Töpfen drauf rein gar nix einzuwenden habe) und reinen Verschleißteilen, wie der Auspuff zuvorderst nunmal auch eines ist, besteht m.E. schon ein deutlicher Unterschied, oder? Wie immer sollte gelten: jedem seins! [Bearbeitet von standard (08-10-2011 - 21:06)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ach so? Du bist nur Mitläufer? Wer hätte das gedacht...... Hat ja genau gepasst..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wie und was auch immer... Ich habe eigentlich allgemein geschrieben, nicht (personen-)speziell. However - ich kann beispielsweise mit 3 Sicken im NSD ebenso gut leben, wie mit 2en. Aber auch ich mag´s bekanntlich gerne orschinool - "Nieten zählen" ist wiederum nicht unbedingt meins - muß es ja auch nicht. Es sei jedem sehr gerne gegönnt, es nach Lust und Laune bis zur letzten Schraube/auf´s i-Tüpfelchen zu perfektionieren. Andersrum sollte es genauso legitim sein, im (sozusagen) "Normal"bereich zu arbeiten. Wichtig ist, daß sich jeder mit seinen/m Schätzchen wohl fühlt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Original definiert eben jeder irgendwie anders. Bei dem einen muà es bis auf die letzte Schraube stimmen, der ander sieht auch ein E-Teil als original. Oder nur das original was jder sehen kann. Schönes Beispiel ist ja auch die Nadellager-KW im alten Gehäuse.....nicht war Deli . Sehe ich z.B. auch anders bzw. bau ich es an meinem 64er anders. Der hat auch eine originale (zum Teil neue) zweiteilige Auspuffanlage und eben auch eine KW mit Buchsen oben im Pleuel. Ich werde da auch meinen originalfetischen Teil ausleben, soweit das eben möglich ist. Um einen Neulack kommt der Wagen auch nicht rum. Ich möchte den sehen, der nicht doch irgendwo und irgendwie einen Kompromis eingehen muÃ. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Rischtisch... Wobei ich nicht gewußt hätte, woher ich eine frisch regenerierte Kurbelwelle in Alt-Konfiguration hätte hernehmen sollen. Während es bei dem besagten Auspuff ja ein funktionsfähiges Gebrauchtteil durchaus tut. Alte oder ewig gelagerte Kurbelwellen hingegen sind ein echtes Risiko, wenn man vorher das originale und unwiderbringliche Kurbelgehäuse vom Fachmann hat regenerieren lassen. Kompromisse machen wir doch alle - entweder notgedrungen oder weil wir es möglicherweise sogar hier und da wollen. Ich z.B. stehe zusätzlich zur fragwürdigen Ersatzteillage bei alten Kurbelwellen auch nicht sonderlich auf 1:33-Qualm und habe auch beim 70er irgendwann mal auf Nadellager umgestellt. Ob nun allerdings die Theorie quote: in dieser pauschalen Form stehen bleiben kann, dürfte ebenso diskussionswürdig sein. Ausgedehnt auf die gesamte Epoche wären damit Formsitze und 5B-Motoren in jeder 58er Murmel legitim - denn auch diese Dinge sind irgendwann Verschleißteile und wurden so ganz offiziell als Ersatzteile verbaut, als es frühere Ausführungen nicht mehr gab. Letztlich dürfte die Diskussion aber zur Krümelkackerei führen - mehr oder weniger. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Apropos 58er Murmel, ich habe z.B. die Welle beim Schumann (O-Ton: "noch nie gesehen, so eine Welle") auseinanderpressen lassen und ein hier im Forum bekannter Motorenbauer will sich um die Lager bemühen. Klappt das alles so, wie ich/wir uns das vorstellen, gehen die Sachen überarbeitet zurück zum Schumann zum zusammenpressen/ausrichten. Keine Kompromisse bei dem Ding, auch nicht bei den nichtsichtbaren Dingen. Ich will es einfach so haben, wie es war und nicht so, wie es hätte sein können. Ich mache das nämlich vorwiegend für mich selbst, denn an dem Auto werden 95% ohnehin vorbeigehen und sagen: "rottig, einfarbig, uninteressant." [Bearbeitet von heckman (09-10-2011 - 09:31)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Krümelkackerei ist vielleicht etwas hart - Normierung passt schon eher. Oder hat sich schonmal jemand darüber beklagt, das gewissen Normen aus vielerlei Gründen nicht eingehalten werden (wollen)? Und wenn warum nicht? Weil sie selbst auferlegt sind? Weils Engagement kostet? Oder gar Geld und Zeit? Sofern man den Durchschnitt zum Maximum relativert, gehts aus meiner Sicht in die falsche ERichtung - ansonsten kann wie immer jeder machenw as er will... Die Flucht ins "zeitgenössische" ist vieles - Vorwand, Einwand, Ausrede....... Und sie birgt eben auch das Risiko der "individuelle Interpretation". |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ohne diese "individuelle Interprätation" wird man bei einem derart defizielen Thema ohnehin nicht ganz auskommen. Schon, weil man mitunter gar nicht (mehr) genau sagen kann, wie´s denn damals tatsächlich ausgeliefert wurde (Stichwort: Umstellung auf xxx ab xx/19xx - und doch taucht immer mal wieder ein Fzg. auf, wo jene Umstellung zum Stichtag offenbar noch nicht stattgefunden hatte, also die alte Ausführung ab Werk drin war, weil vielleicht dort seinerzeit mal wieder eine Gitterpalette aufgetaucht war und natürlich noch verarbeitet werden mußte. Zu Formsitzen/5B-Motoren etc. hatte ich mich oben eigentl. schon geäußert. Das wäre eine klare "Modernisierung" bzw. ein "Upgrade", was auf einen 3-teiligen Auspuff m.E. so nicht zutrifft. Ebensowenig, wie auf Reifen z.B. - die Uraltprofile waren bekanntl. beizeiten aus der Produktion - somit blieb irgendwann nur noch das P36 übrig. Auch für Murmeln und Früh-601er. Man könnte das auch noch auf die Spitze treiben und es auf die beliebte schlauchlos-Diskussion ausweiten: etliche Autos - vom P50 aufwärts - wurden bekanntlich genau so ausgeliefert (auch mein 66er z.B., der auch aktuell genau so rollt) - dennoch wird heute gerne munter verschlaucht - in "tubeless"-Reifen. Und schon beginnt es womöglich doch, an Krümelkackerei zu grenzen.... Und ja - auch ich "mache das vorwiegend für mich selbst", will und muß mit meinem Autos eigentl. gar niemandem etwas beweisen. Im Vordergrund steht der Spaß an der Freude - und genau so sollte es meiner Meinung nach sein: jeder wird auf seine individuelle Art glücklich. [Bearbeitet von standard (09-10-2011 - 20:57)] |
karateatze
Beiträge: 19 |
Allein der doch sehr andere abgefahrene Klang einer 2-teiligen Auspuffanlage unter meinem Auto macht mir meine Hose mehr als naß! Das war ein Bekenntnis nach einer Zeit der Einsicht... Was bedeuten soll, einfach kann jeder und wer es richtig original will, muß halt mehr geben. In allen Belangen... [Bearbeitet von karateatze (10-10-2011 - 01:03)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hübsch formuliert... Ganz unabhängig von diesem Auspuffthema ist es bei mir einfach mal so, daß ich versuche, bei jedem Auto besser und detailverliebter zu arbeiten als beim jeweils vorherigen. Ich werde z.B. den vor 3 Jahren in Schmannewitz ergatterten neuen VSD der ersten Generation nicht unter den 70er schrauben, solange der darin befindliche noch seinen Dienst tut. Obwohl der ein späteres Modell mit Komplettmantel ist, dem wir nur ein Ohr für die alte Befestigung angeschweißt haben. [Bearbeitet von Deluxe (10-10-2011 - 06:56)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm ich halte es so: Sichtbare Teile Original ! Alles andere kann man und muss man Kompromisse machen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Einen schönen, "abgefahrenen" Klang hat der Drittel-NSD meiner Murmel eigentlich auch. Und ein orig. Schrägrohr - welches wiederum zu diesem Baujahr eigentl. gar nicht passt. Das kam aus ganz praktischen Erwägungen an dieses Auto - weil ich mir im beengten Außenquartier am geraden Endrohr regelmäßig die Hose eingesaut habe. Aber dieses Auto ist äußerlich eh nicht mehr original - und wird´s vmtl. auch nicht mehr werden. Weil´s mir/uns so, wie es ist, viel besser gefällt. |
karateatze
Beiträge: 19 |
Durch die originale 2-teilige Auspuffanlage erhält der P50K einen ganz Trabant-untypischen Klang. Er hört sich an wie ein Wartburg 311 oder auch wie ein P70. Das ist der Unterschied, wenn man das Auto wirklich erleben will, wie der Erstbesitzer im Februar 1961. Wenn man solche mehr als seltene Dinge an seinem Auto realisieren kann, und dann das Ergebnis sieht und die Anteilnahme der anderen Original Verrückten bekommt, hat man das Gefühl, alles richtig gemacht. Aus diesem Grund mache ich es mir bei meinem derzeitigen Projekt auch nicht einfach, sondern restauriere das 311 Coupé original. Was z.B. bedeutet 900'er Motor statt 1000'er... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also ihr macht einen aber hier noch richtig neugierig... Kann man das denn mal irgendwo probehören, so einen 2-taktenden 2-teiligen Auspuff...? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wobei man NICHT verwechseln sollte: Den originalen P50-Sound mit dessen originaler zweiteiliger Auspuffanlage Die war zwar auch zweiteilig, aber gänzlich anders als beim P50. Die Murmeln klingen wie F8/P70 mit ihrem Originalauspuff - beim 601 ist der Klangunterschied zwischen zwei- und dreiteiliger Anlage weit weniger intensiv. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Was aber verschiedenen Aspekten geschuldet ist, Verdichtung, Blechstärke, Dämmung, reinem Motorgeräusch etc. Schon die Klangunterscheide bei den 311ern mit 900 und 1000 sind interessant, vom 353 ganz zu schweigen.... |
|