Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ein neues Geräusch
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Hallo Jungs !
Ich fuhr eben hinter nem Bus hinterher, mit ca 40 km/h im 2. Gang . Als ich langsam vom gas ging , ohne daß der Wagen gleich langsamer wurde, trat ein klopfendes unregelmäßiges Geräusch auf . Hat einer ne Idee was dafür verantwortlich sein kann ?? Können es die Drehschieber sein ? Schon mal vielen Dank im Vorraus !
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo,

ich kann aufgrund deiner Aussage nicht auf die Intensität des Klopfens schließen. Ferner weiß ich auch nicht, wie du überhaupt „klopfendes unregelmäßiges Geräusch“ definierst!
Ein mögliches Phänomen wäre die Selbstzündung des Gemisches im Verbrennungsraum. Begünstigt durch einen zu mager eingestellten Vergaser, deine unnötig hohe Drehzahl bei geringer Drosselklappenstellung, Ablagerungen im Brennraum und die rasche Abmagerung durch die Gaswegnahme, könnte es zu einer Glühzündung gekommen sein.
In diesem Falle würde der Motor selbst bei abgeschalteter Zündung kurz weiterlaufen!
Dieses Geräusch äussert sich durch ein dezentes leises Klopfen bei Gaswegnahme!
Das bekannte Motorklingeln ist eher ein „helles“ Geräusch und tritt beim Gasgeben auf (hierbei treffen zwei Flammenfronten aufeinander).

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Also es handelt sich tatsächlich um ein sehr leises Geräusch . Was die Ablagerungen angeht , ich hatte den Motor vor ca 3000 km komplett zerlegt und gereinigt , KW gewechselt und fahre mit STIHL Motorsägenöl und auch immer recht lange Strecken ( 20 bis 40 km ) , da sollten Ablagerungen doch weitgehend rausgeblasen werden .
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Geringe Ablagerungen entstehen immer und diese können zu einem glühenden Herd werden.
An sehr heißen Tagen und bei hoher Motorbelastung kann ich dieses Geräusch bei meinem Trabi auch wahrnehmen! Es äußert sich durch ein kurzes „Ratzen“ bei Wegnahme des Gases!
Unbedenklich ist es nicht, es deutet darauf hin, dass der Motor unter Anderem durch ein zu mageres Kraftstoff- Luftgemisch zu heiß wird!
Wenn es schon nicht gleich zum klemmen des Kolbens kommt, belastet es durch diese unregelmäßige Zündung doch die Kurbelwelle!
Wie bereits angesprochen: „Es tritt nur nach hoher Motorbelastung an heißen Tagen auf.“
Die kurze Steigungsstrecke von Fährdorf in Richtung Niendorf bei dir auf der Insel Poel reicht dafür noch nicht aus
Fazit: Tritt es auch bei kalter Maschine auf, hat es eine andere Ursache…
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Hey woher weißt du das ??
Aber es war war zwischen Kirchdorf und Weitendorf und wie gesagt, es trat auf als ich sehr wenig Gas gegeben habe .
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


warum fährt man auch mit 40 im 2. Gang mit sehr wenig Gas ? Da könnte man optimal im 3. Zur Not sogar im 4. Gang fahren? Es liegt sicherlich an einer ganz falschen Fahrweise?
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Warum fährt man auch mit 40 im 2. Gang mit sehr wenig Gas ? Da könnte man optimal im 3. Zur Not sogar im 4. Gang fahren? Es liegt sicherlich an einer ganz falschen Fahrweise?

Vielleicht beabsichtigte er einen Überholvorgang und hat deswegen auf den 2.Gang geschaltet! Doch dann ließ die Verkehrssituation kein vorbeifahren zu und er mußte vom gehen...
Wäre eine mögliche Erklärung, ohne auf eine ungeeignete Fahrweise abzuzielen!
Wenn man es genau nimmt, im 2.Gang bei Tempo 40 dreht der Motor mit knapp 4000 U/min, also bereits oberhalb der max. Leistung! Der Überholweg wäre im 3. Gang vermutlich kürzer gewesen, zumal ein Schaltvorgang gespart wird! Aber wer hat schon immer ein Drehzahldiagramm in Sichtweite! Ausserdem war es ja nur mal "angenommen".

[Bearbeitet von Sachsenring601 (09-10-2011 - 16:45)]

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Es war tatsächlich so , daß ich überholen wollte und es an der Stelle doch lieber gelassen habe . Nur wenn die Geräusche durch meine ungünstige Fahrweise an dieser Stelle(notgedrungen) der Auslöser sind , beruhigt mich das . Grund zur Annahme war nämlich ein alter Motor , den ich letztens zerlegt habe und dessen Drehschieber total ausgeschlagen waren und der in solchen Situationen (wenig Gas , viel Drehzahl ) auch Geräusche machte , allerdings sehr häßliche. So und woher weißt du jetzt wo ich herkomme , Sachsenring ??
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
So und woher weißt du jetzt wo ich herkomme , Sachsenring ??

Das laß ich wohl in deinem Benutzerprofil!

quote:
Nur wenn die Geräusche durch meine ungünstige Fahrweise an dieser Stelle(notgedrungen) der Auslöser sind , beruhigt mich das.

Definitiv abgeklärt haben wir dein Geräusch nicht und läßt sich auch per Ferndiagnose nicht zweifelsfrei bestimmen.
Wenn es denn aber so wäre, betreibst du deinen Motor dennoch im kritischen Bereich!
Er würde zu mager laufen, die Kerzen in diesem Fall eher ein weißes Gesicht zeigen!
Wie bereits erwähnt, mein Motor neigt ebenso dazu...aber in meinem Alter fahre ich defensiver und profitiere vom günstigen Verbrauch!
Hinweis: Im Moment des "Ratzens" bei Gaswegnahme könntest du die Zündung ausschalten - der Motor läuft weiter!
Das wäre ein sicherer Test!


Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Achja , ich vergaß !
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Ja also vermeide ich den kritischen Bereich indem ich nicht zu wenig Gas gebe ? Oder ist allgemein etwas am Vergaser zu ändern ?
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Dieses Geräusch tritt nicht permanent bei hoher Drehzahl und kleiner Drosselklappenöffnung auf, sondern nur kurzzeitig bei Gaswegnahme!
Das Zündkerzengesicht sieht dann weiß aus und zeigt sogar kleine Schmelzperlen!
Im Umkehrschluss würde so ein Motor aber auch im Fahrbetrieb zu stark klingeln neigen…weil die Vergasereinstellung zu mager gewählt ist.
Ist dies der Fall, sollte die Vergasereinstellung überprüft und korrigiert werden!

[Bearbeitet von Sachsenring601 (09-10-2011 - 22:43)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wenns nur beim Gaswegnehmen ist: Abrissklingeln. Kommt immer mal vor und kann u.a. umgangen werden indem man kurz vorm Gaswegnehmen nochmal Gas gibt. Und 40 im 2. ist doch ok, meiner macht da erst richtig Ballett.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz