Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Gewindebolzen im Zylinder dreht durch |
Autor | Thema: Gewindebolzen im Zylinder dreht durch |
Karsten mit K
Beiträge: 92 |
Hi, nachdem heute morgen meine ZKD durch war, habe ich wohl die Ursache gefunden... der eine Gewindebolzen ist nicht mehr fest im Zylinder. Kann ich in den Zylinder einfach ein größeres Gewinde schneiden und einen entsprechenden Bolzen einsetzen? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Gibts als Rep-Satz, sind dann abgesetzte Stehbolzen. Unten 12er (Fein?)Gewinde, oben dann normales 10er... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einfacher und überall ohne die Spezialbolzen durchführbar geht eine Gewindereparatur mit Heli-Coil oder ähnlichen Produkten. Hat fast jeder metallverarbeitende Betrieb oder Autowerkstatt. |
Karsten mit K
Beiträge: 92 |
Brauch ich was spezielles, um den Zylinder wieder einzubauen, wegen den Kolbenringen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nö, nur etwas Fingerspitzengefühl. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Naja - die im "Whims" - Rep.buch beschriebene (und relativ einfach nachbaubare) Kolbenringklemme würde ich schon für die Montage empfehlen, eh´s (Kolbenring)Bruch gibt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hab ich nie gebraucht und hab auch nie was kaputt gemacht. Es sollte jedem klar sein, daß man die Zylinder nicht über die Kolben drückt, sondern mehr oder weniger drüberflutschen läßt. Geht das nicht, klemmt was. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Grünau! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Dann müssen die Leute im Barkas-Motorenwerk und den Vertargswerkstätten wohl furchtbar ungeschickt (oder zu doof) gewesen sein... However - ich hab ´ne orig. Klemme und käme eigentlich nie auf die Idee, das Aufsetzen ohne diese zu versuchen. Und vor allen Dingen würde ich´s niemandem empfehlen, den (und dessen Schrauberfähigkeiten) ich nicht kenne... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wo ist das Problem, die Ringe vorher richtig auszurichten und durch eventuelles Verdrehen per Finger zusammenzudrücken? Die zylinderbuchsen sind unten angefast und wenn man nicht drückt wie ein Berserker, geht es ohne Not ohne Vorrichtung, Barkaswerker hin oder her. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Barkaswerker hat die auch im Prämienzeitlohn zusammengefügt, wir haben mehr Zeit. |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Und ich nehm dafür ne passende Schlauchschelle. Die mit dem Gewinde auf dem Band. Geht fast so gut wie mit dem Orginalwerkzeug, dauert aber 2-3 min. länger. Das gefriemel ohne dem Vorspannen war nicht so mein Fall. Gruß Mike [Bearbeitet von Emmentreiber (18-10-2011 - 13:41)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe jetzt bei etlichen zusammengebauten Motoren bis auf eine Ausnahme noch kein Problem gehabt - und das war ein Wartburgmotor im letzten Schliff der a: kaum noch Einfädelfase hat und b: bedingt durch die zu haltende Welle mit was bei 15-20 kg sowieso weit weit an irgendwelchen Trabantfummeleien vorbeigeht. Da halte ich andere Werkzeuge für dringender notwendig.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kolbenringklemme? Nie auch nur aus der Nähe gesehen... Ringe ausrichten, zwei Fingerchen nehmen, vorsichtig zusammendrücken und den Zylinder in drei Schritten drüberrutschen lassen. Gab nie Probleme. Dafür habe ich aber auch (leihweise) eine originale Hartholzgabel vom VEB Barkaswerk KMSt wo der Kolben während dieser Montagearbeit kippelfrei draufsteht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die halte ich nun wieder für entbehrlich. Wie immer gilt natürlich: Jedem seins! (zumal, wenn man´s eben im Bestand hat... ) Dennoch halte ich es - mit allem Verlaub - für doch etwas "simpel" bzw. blauäugig von uns, nur "Fingerspitzengefühl" o.ä. zu empfehlen, ohne Hinweis auf´s Whims oder eben die Kolbenringarretierungsstifte /das Ausrichten. Wer kann wissen, ob Karsten K diese Sachen bekannt sind? [Bearbeitet von standard (18-10-2011 - 18:44)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum schreibste das so klein, schliesslich stimmt's ja. Ich habe aber auch mal klein angefangen, mit Simson, und auch da ging das immer ohne dieses Werkzeug. Später bei den Emmen erst recht, die haben eine schöne grosse Fase unten an der Laufbuchse. Wer natürlich ein ausgesprochener Grobmotoriker ist bekommt Probleme dabei, aber auch das will ich natürlich nicht unterstellen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mein Schwiepa z.B. hat seinerzeit den schwierig besorgten neuen Schwalbenkolben bzw. dessen Ringe gekillt - weil er nicht ´ne halbe h auf mich warten konnte. Und der war/ist eigentlich eher nicht ´grobmotorisch´ - nur zu ungeduldig offenbar.... [Bearbeitet von standard (18-10-2011 - 19:15)] |
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