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Autor Thema: Motortuning am 601er (ca. 60-70PS)
trabifreak77

Beiträge: 17
Registriert am: 07.09.2011


Hallo Leute,

diesmal geht es nicht um meinen Wabant, sondern um den Trabant von einem Arbeitskollegen.
Er hat noch den originalmotor drin und würde diesem gern etwas mehr leistung spendieren.
Haben beide schon gegoogelt wie Verrückte, sind aber leider zu keiner vernünftigen Antwort gekommen,da keiner so wirklich was vernünftiges preis geben will, daher frage ich jetzt einfach mal hier im Forum nach:
Wie schafft man es so ca. 60-70PS aus einem Trabant Motor zu kitzeln?
-hab schon die 35PS -Tuninganleitung gefunden, das fand mein Arbeitskolege aber nicht ganz so toll. Und 680ccm Zylinder haben wir auch schon gefunden, aber das war auch nicht so das wahre für ihn...
Kann da irgendjemand brauchbare Tipps geben?
(unsere Überlegungen bis jezt: Zylinder schleifen(da gleich die nächste Frage: Welches Schleifmaß ist zu empfehlen?) lassen, SZ verändern und eben Auspuff, Vergasr anpassen...)
Habt Ihr da brauchbare Tipps?

trabifreak77

Beiträge: 17
Registriert am: 07.09.2011


-oder gibt es jemanden der solche arbeiten ausführt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


"etwas mehr leistung"!
Nach euren Vorstellungen soll die Serienleistung vervierfacht werden! Das erfordert neben etlichen tausend Euro auch den Umbau etlicher Baugruppen am Rest des Autos, also Bremse, Karosserie, Fahrwerk.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Etwas mehr Leitung" - "ca. 60-70PS"
Was hat er denn damit vor - Rennen fahren auf dem Sachsenring? Für den Alltags- oder normalen Hobbybetrieb ist das schonmal nix!
Profis wie z.B. der verstorbene Helmut Aßmann haben sowas gemacht - mit erheblichem Aufwand.
Aber das ist ggf. ohnehin nur die halbe Miete - Bremsen/Fahrwerk etc. müssen bei derart großer Leistungssteigerung (deutl. mehr als Verdoppelung schießlich!) natürlich auch geändert/umgebaut werden. Fraglich, ob sich Dein Koll. darüber schonmal wirklich Gedanken gemacht hat...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die 36PS-Anleitung hat ihre Vorteile:

1. gibts dafür noch eine Werksfreigabe mit Serienbremse
2. ist dieses Leistungsniveau gerade noch so ohne nennenswerte Verluste bei der Lebensdauer zu halten

Alles was mehr ist sorgt für stark verminderte Lebensdauer bei massiv steigendem technischem Aufwand und Kosten.

Die ca. 80PS-Profi-Rennvarianten liefen so 500-1000km, danach war Komplettrevision angesagt.

Kurz: 60-70PS aus dem Serienmotor herauszuholen ist nichts für Laien sondern etwas für erfahrene Fachleute und zudem absolut nicht für den Alltagsbetrieb geeignet.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich kenn im Forum hier mind. einen der so was bauen kann, FG601. Wenn dein Kollege ihn anruft und nach dem Preis fragt, soll er am besten sitzen oder liegen. Ich fahre knapp 40 PS von ihm und die haben schon genug Patte gekostet. Aber dafür hält es ne Weile und ich habe immer einen Ansprechpartner. Mal so nebenher, meine 38PS bedeuten eine Verdopplung der Radleistung bei Serienmaximalleistung, das reicht für den Normalgebrauch schon aus um ordentlich voran zu kommen.
 

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