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Technik » Motortuning am 601er (ca. 60-70PS) |
Autor | Thema: Motortuning am 601er (ca. 60-70PS) |
trabifreak77
Beiträge: 17 |
Hallo Leute, diesmal geht es nicht um meinen Wabant, sondern um den Trabant von einem Arbeitskollegen.
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trabifreak77
Beiträge: 17 |
-oder gibt es jemanden der solche arbeiten ausführt? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
"etwas mehr leistung"! Nach euren Vorstellungen soll die Serienleistung vervierfacht werden! Das erfordert neben etlichen tausend Euro auch den Umbau etlicher Baugruppen am Rest des Autos, also Bremse, Karosserie, Fahrwerk. |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Etwas mehr Leitung" - "ca. 60-70PS" Was hat er denn damit vor - Rennen fahren auf dem Sachsenring? Für den Alltags- oder normalen Hobbybetrieb ist das schonmal nix! Profis wie z.B. der verstorbene Helmut Aßmann haben sowas gemacht - mit erheblichem Aufwand. Aber das ist ggf. ohnehin nur die halbe Miete - Bremsen/Fahrwerk etc. müssen bei derart großer Leistungssteigerung (deutl. mehr als Verdoppelung schießlich!) natürlich auch geändert/umgebaut werden. Fraglich, ob sich Dein Koll. darüber schonmal wirklich Gedanken gemacht hat... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die 36PS-Anleitung hat ihre Vorteile: 1. gibts dafür noch eine Werksfreigabe mit Serienbremse Alles was mehr ist sorgt für stark verminderte Lebensdauer bei massiv steigendem technischem Aufwand und Kosten. Die ca. 80PS-Profi-Rennvarianten liefen so 500-1000km, danach war Komplettrevision angesagt. Kurz: 60-70PS aus dem Serienmotor herauszuholen ist nichts für Laien sondern etwas für erfahrene Fachleute und zudem absolut nicht für den Alltagsbetrieb geeignet. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich kenn im Forum hier mind. einen der so was bauen kann, FG601. Wenn dein Kollege ihn anruft und nach dem Preis fragt, soll er am besten sitzen oder liegen. Ich fahre knapp 40 PS von ihm und die haben schon genug Patte gekostet. Aber dafür hält es ne Weile und ich habe immer einen Ansprechpartner. Mal so nebenher, meine 38PS bedeuten eine Verdopplung der Radleistung bei Serienmaximalleistung, das reicht für den Normalgebrauch schon aus um ordentlich voran zu kommen. |
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