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Technik » Schaltprobleme vom ersten in den zweiten gang |
Autor | Thema: Schaltprobleme vom ersten in den zweiten gang |
Pati
Beiträge: 7 |
Hallo ich habe seit kurzem probleme mit meinem schatz und zwar wen ich fahren will bzw. anfahren will und vom ersten in den zweiten schalte fängt meist das getriebe an zu knaren ich muss dazu sagen das das kupplungsspiel schon relativ weit unten ist oder vieleicht doch momentan das wetter aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Und da mir mein autochen ans herz gewachsen ist dachte ich frag ich mal um rat ich danke euch schon mal im foraus. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da ist an deinem Getriebe die Syncronisation des 2. Ganges verschlissen, um das zu reparieren muss man das Getriebe ausbauen und öffnen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Vorerst langsam schalten oder doppelkuppeln wenns schneller gehen soll, auf lange Sicht hin Getriebe regenerieren. Ich lebe damit schon 3 Jahre, indem ich den ersten Gang nur zum An"rollen" nutze und bei knapp 10km/h in den Zweiten schalte. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Aber hier besteht wieder das Problem, dass man Synchronringe nicht beurteilen kann wenn man sie sieht oder? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die tausche ich grundsätzlich alle, egal wie sie aussehen denn eigentlich sieht man gelegentlich mal einen gebrochenen, Verschleißmaße sind mir nicht bekannt. Wozu einen gerade noch guten drin lassen wenn so ein Getriebe nur alle 100.000 Kilometer geöffnet wird. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Ja stimmt auch wieder. Sind die Ringe eigentlich alle gleich groß? Wenn die Gänge schwer rein gehen sind dann auch die Ringe für verantwortlich? |
Joey_A
Beiträge: 914 |
ich hab mir die Woche sagen lassen, dass ein Getriebeölwechsel (zb HLP 68) helfen könnte... im Sommer sieht das mit dem "flüssigen" Schalten in einem seit Längerem nicht gewechseltem Getriebeöl nämlich besser aus als im "Winter". |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich gehe mal davon aus daß das Getriebeöl nicht erst gewechselt wird wenn irgendwas nicht mehr funktioniert sondern nach BA. Wenn also an einem regelmässig gewarteten Getriebe etwas nicht mehr richtig funktioniert ist es kaputt. Die meissten Defekte treten aber jetzt, im Herbst auf wenn das Öl dickflüssiger wird. Mal gucken wann der Erste schreibt daß sein Freilauf nicht mehr geht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Syncronringe sind für alle 4 Gänge gleich. |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Mein Freilauf geht nicht mehr |
wartburg
Beiträge: 246 |
Ich würde bei einem wenig geübten Schrauber,der noch nie ein Getriebe instandgesetzt hatvorschlagen ein Regeneriertes Getriebe zu Kaufen. |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Vielleicht kuppelt der auch nicht richtig aus. Stelle 'mal die Kupplung ein (Pedalweg). |
Pati
Beiträge: 7 |
ah ok also wen ich runterschalte gehts einwandfrei nur beim raufschalten hab ich probleme bin heute auf die arbeit gefahren und hatte versucht mit leichtem zwischen gas zu fahren das ging auf jeden fall besser deswegen weiß ich ja nicht obs wirklich die syncronringe sind muss ich dan wirklich mal auseinander nehmen. Wollte mir ja sowieso die kuplung wechseln wegen wie schon gesagt da is nicht mehr viel drauf. Das problem is ja nur das ichs auto brauch is mein altags auto naja lieber ein mal mehr nachgeschaut als das weiter schaden entsteht. Ölwechsel wurde erst gemacht. Ach so und Schorch der pedal weg ist optimal nur zu deiner ausage also das kann schließ ich schonmal aus. |
Pati
Beiträge: 7 |
ah ok also wen ich runterschalte gehts einwandfrei nur beim raufschalten hab ich probleme bin heute auf die arbeit gefahren und hatte versucht mit leichtem zwischen gas zu fahren das ging auf jeden fall besser deswegen weiß ich ja nicht obs wirklich die syncronringe sind muss ich dan wirklich mal auseinander nehmen. Wollte mir ja sowieso die kuplung wechseln wegen wie schon gesagt da is nicht mehr viel drauf. Das problem is ja nur das ichs auto brauch is mein altags auto naja lieber ein mal mehr nachgeschaut als das weiter schaden entsteht. Ölwechsel wurde erst gemacht. Ach so und Schorch der pedal weg ist optimal nur zu deiner ausage also das kann schließ ich schonmal aus. |
Pati
Beiträge: 7 |
ah ok also wen ich runterschalte gehts einwandfrei nur beim raufschalten hab ich probleme bin heute auf die arbeit gefahren und hatte versucht mit leichtem zwischen gas zu fahren das ging auf jeden fall besser deswegen weiß ich ja nicht obs wirklich die syncronringe sind muss ich dan wirklich mal auseinander nehmen. Wollte mir ja sowieso die kuplung wechseln wegen wie schon gesagt da is nicht mehr viel drauf. Das problem is ja nur das ichs auto brauch is mein altags auto naja lieber ein mal mehr nachgeschaut als das weiter schaden entsteht. Ölwechsel wurde erst gemacht. Ach so und Schorch der pedal weg ist optimal nur zu deiner ausage also das kann schließ ich schonmal aus. |
Pati
Beiträge: 7 |
Oh tut mir leid leute das war 2 mal zu viel bitte um nachsicht war keine absicht |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Beim Lesen deines Beitrages tun mir die Augen weh, bitte benutze mal die Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Absätze. Um dein Getriebeproblem genau zu erkennen müsste ich ihn mal selber fahren, so wie beschrieben bleibe ich bei meiner Meinung und du kannst damit, so wie Toni schreibt, weiterfahren oder das Getriebe überholen (lassen). |
Pati
Beiträge: 7 |
Okay. Wen ich den Syncronring austauschen will reicht es wenn ich je nach dem nur den vom 2 gang oder direkt alle 4 austausche ? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn das Getriebe erst einmal offen ist macht man besser eine Generalüberholung, alle 4 Syncronringe, Freilauf, Lager und Dichtungen erneuern sowie neuralgische Punkte kontrollieren. Dann ist, bei vernünftiger Fahrweise, wieder 100.000 Kilometer Ruhe in der Schaltbox. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wo wohnst du eigentlich, dein Profil hüllt sich in Schweigen. |
Pati
Beiträge: 7 |
Ja nicht war . Rheinland Pflaz. Alles klar danke für die info mal schauen was die Azubikasse hergibt . Dan wechsel ich wohl erstmal die Kuplung und dan mal weiter sehen. |
Tourist
Beiträge: 88 |
Ich hatte das Problem im letzten Jahr... Bevor ich die Entscheidung treffen wollte, ob ich das Getriebe ausbaue und überhole(n lasse), hab ich erstmal des Öl gewechselt. Das ganze Jahr (auch über den letzten Winter) schaltet er bis jett 1a!!! Zeitaufwand Ölwechsel <20Min. |
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