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Autor Thema: Schaltprobleme vom ersten in den zweiten gang
Pati

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2011


Hallo ich habe seit kurzem probleme mit meinem schatz und zwar wen ich fahren will bzw. anfahren will und vom ersten in den zweiten schalte fängt meist das getriebe an zu knaren ich muss dazu sagen das das kupplungsspiel schon relativ weit unten ist oder vieleicht doch momentan das wetter aber das kann ich mir nur schwer vorstellen. Und da mir mein autochen ans herz gewachsen ist dachte ich frag ich mal um rat ich danke euch schon mal im foraus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da ist an deinem Getriebe die Syncronisation des 2. Ganges verschlissen, um das zu reparieren muss man das Getriebe ausbauen und öffnen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Vorerst langsam schalten oder doppelkuppeln wenns schneller gehen soll, auf lange Sicht hin Getriebe regenerieren.
Ich lebe damit schon 3 Jahre, indem ich den ersten Gang nur zum An"rollen" nutze und bei knapp 10km/h in den Zweiten schalte.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Aber hier besteht wieder das Problem, dass man Synchronringe nicht beurteilen kann wenn man sie sieht oder?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die tausche ich grundsätzlich alle, egal wie sie aussehen denn eigentlich sieht man gelegentlich mal einen gebrochenen, Verschleißmaße sind mir nicht bekannt.
Wozu einen gerade noch guten drin lassen wenn so ein Getriebe nur alle 100.000 Kilometer geöffnet wird.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ja stimmt auch wieder.

Sind die Ringe eigentlich alle gleich groß?

Wenn die Gänge schwer rein gehen sind dann auch die Ringe für verantwortlich?

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


ich hab mir die Woche sagen lassen, dass ein Getriebeölwechsel (zb HLP 68) helfen könnte... im Sommer sieht das mit dem "flüssigen" Schalten in einem seit Längerem nicht gewechseltem Getriebeöl nämlich besser aus als im "Winter".
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich gehe mal davon aus daß das Getriebeöl nicht erst gewechselt wird wenn irgendwas nicht mehr funktioniert sondern nach BA.

Wenn also an einem regelmässig gewarteten Getriebe etwas nicht mehr richtig funktioniert ist es kaputt.

Die meissten Defekte treten aber jetzt, im Herbst auf wenn das Öl dickflüssiger wird. Mal gucken wann der Erste schreibt daß sein Freilauf nicht mehr geht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Syncronringe sind für alle 4 Gänge gleich.
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Mein Freilauf geht nicht mehr
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Ich würde bei einem wenig geübten Schrauber,der noch nie ein Getriebe instandgesetzt hatvorschlagen ein Regeneriertes Getriebe zu Kaufen.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Vielleicht kuppelt der auch nicht richtig aus. Stelle 'mal die Kupplung ein (Pedalweg).
Pati

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2011


ah ok also wen ich runterschalte gehts einwandfrei nur beim raufschalten hab ich probleme bin heute auf die arbeit gefahren und hatte versucht mit leichtem zwischen gas zu fahren das ging auf jeden fall besser deswegen weiß ich ja nicht obs wirklich die syncronringe sind muss ich dan wirklich mal auseinander nehmen. Wollte mir ja sowieso die kuplung wechseln wegen wie schon gesagt da is nicht mehr viel drauf. Das problem is ja nur das ichs auto brauch is mein altags auto naja lieber ein mal mehr nachgeschaut als das weiter schaden entsteht. Ölwechsel wurde erst gemacht. Ach so und Schorch der pedal weg ist optimal nur zu deiner ausage also das kann schließ ich schonmal aus.
Pati

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2011


ah ok also wen ich runterschalte gehts einwandfrei nur beim raufschalten hab ich probleme bin heute auf die arbeit gefahren und hatte versucht mit leichtem zwischen gas zu fahren das ging auf jeden fall besser deswegen weiß ich ja nicht obs wirklich die syncronringe sind muss ich dan wirklich mal auseinander nehmen. Wollte mir ja sowieso die kuplung wechseln wegen wie schon gesagt da is nicht mehr viel drauf. Das problem is ja nur das ichs auto brauch is mein altags auto naja lieber ein mal mehr nachgeschaut als das weiter schaden entsteht. Ölwechsel wurde erst gemacht. Ach so und Schorch der pedal weg ist optimal nur zu deiner ausage also das kann schließ ich schonmal aus.
Pati

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2011


ah ok also wen ich runterschalte gehts einwandfrei nur beim raufschalten hab ich probleme bin heute auf die arbeit gefahren und hatte versucht mit leichtem zwischen gas zu fahren das ging auf jeden fall besser deswegen weiß ich ja nicht obs wirklich die syncronringe sind muss ich dan wirklich mal auseinander nehmen. Wollte mir ja sowieso die kuplung wechseln wegen wie schon gesagt da is nicht mehr viel drauf. Das problem is ja nur das ichs auto brauch is mein altags auto naja lieber ein mal mehr nachgeschaut als das weiter schaden entsteht. Ölwechsel wurde erst gemacht. Ach so und Schorch der pedal weg ist optimal nur zu deiner ausage also das kann schließ ich schonmal aus.
Pati

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2011


Oh tut mir leid leute das war 2 mal zu viel bitte um nachsicht war keine absicht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Lesen deines Beitrages tun mir die Augen weh, bitte benutze mal die Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Absätze.

Um dein Getriebeproblem genau zu erkennen müsste ich ihn mal selber fahren, so wie beschrieben bleibe ich bei meiner Meinung und du kannst damit, so wie Toni schreibt, weiterfahren oder das Getriebe überholen (lassen).

Pati

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2011


Okay. Wen ich den Syncronring austauschen will reicht es wenn ich je nach dem nur den vom 2 gang oder direkt alle 4 austausche ?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn das Getriebe erst einmal offen ist macht man besser eine Generalüberholung, alle 4 Syncronringe, Freilauf, Lager und Dichtungen erneuern sowie neuralgische Punkte kontrollieren. Dann ist, bei vernünftiger Fahrweise, wieder 100.000 Kilometer Ruhe in der Schaltbox.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wo wohnst du eigentlich, dein Profil hüllt sich in Schweigen.
Pati

Beiträge: 7
Registriert am: 25.10.2011


Ja nicht war . Rheinland Pflaz. Alles klar danke für die info mal schauen was die Azubikasse hergibt . Dan wechsel ich wohl erstmal die Kuplung und dan mal weiter sehen.
Tourist

Beiträge: 88
Registriert am: 27.09.2010


Ich hatte das Problem im letzten Jahr...
Bevor ich die Entscheidung treffen wollte, ob ich das Getriebe ausbaue und überhole(n lasse), hab ich erstmal des Öl gewechselt. Das ganze Jahr (auch über den letzten Winter) schaltet er bis jett 1a!!! Zeitaufwand Ölwechsel <20Min.
 

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