Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Alternative Motoren |
Seite: 1 2 3 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Alternative Motoren |
MasterF
Beiträge: 5 |
Hallo liebe Pappenliebhaber, ich interessiere mich sehr für eine alltagsnutzungsfreundliche Nutzung des Trabants. Ich wohne in einer GroÃstadt, sodass der 2-Takter nicht mehr für mich in Frage kommt. MEIN ANLIEGEN DESHALB: Ist es möglich, den Trabant mit Motorrad/Quad -motor zu betreiben?
|
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Wie soll man das mit der Großstadt verstehen ? Mein Tip : Kauf dir nen alten Golf /Corsa |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Diese Fragestellung gab es schon häufiger. Zum einen - es gab auch Trabant mit Viertaktmotor ab Werk: http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_1.1 Dazu ein paar Hintergrundinfos: http://www.trabant-universal.de/Zwangsvereinigung.pdf Und eine Kaufberatung: http://trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%201.1.pdf Andererseits kann man Anfängern vom Trabant im Alltag eigentlich mittlerweile nur noch abraten. Der Trabant ist technisch ein Oldtimer. Und Oldtimer im Alltagsbetrieb kann man eigentlich nur fahren, wenn man Erfahrungen, einen großen Teilefundus und die nötige Werkstattausrstung hat sowie möglichst über einen Erstwagen verfügt, der jederzeit greifbar ist. [Bearbeitet von Deluxe (16-11-2011 - 07:56)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Vermutlich will man nur die Optik eines Trabant haben, mit modernerer Technik unter der Haube. Calle sein Tip ist sicher das einzig Richtige. Trabant ist hingehen der landläufigen Meinung kein günstiger Oldtimer, da gibts andere die zuverlässiger, leistungsstärker, wartungsärmer und billiger sind. Begrenzte Mittel und mangeldes Wissen, sind die denkbar schlechtesten Vorrausetzungen. Gerade auch die Eintragungen beim Sachverständigen sind heute schwieriger den je. Erst letztens haben wir über 300 an Prüferkosten bezahlt, nur um einem Wartburg 1.3 einen 1.6 Motor eintragen zu lassen und da hat sich optisch nicht mal was am Motor verändert Ein guter Trabant 1.1 mit G-Kat kostet mindestens doppelt bis dreimal so viel wie ein vergleichbar alter Polo. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@deluxe: zu Deinem letzten Satz: Bei mir ist das dieses Jahr mal wieder genau umgekehrt. Wenn ich den Oldtimer nicht hätte ...... |
MasterF
Beiträge: 5 |
Leute ich bin wirklich begeistert! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Hilft mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall. Hatte mir vor einer Weile eine Simson gekauft und diese mit Aufwand wieder zum laufen bekommen. Deshalb war mein Gedankengang: "Das wird schon irgendwie." Quasi "learning by doing". Ich sehe bei uns immer mehr Trabi's und auch hin und wieder einen Wartburg rumfahren.
|
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Heißt das du läßt es erstmal? Es ist ja nicht unmöglich, sollte nur gut überlegt sein. Von Simson auf Trabant würde einem Quantensprung gleich kommen. Einzig das Arbeitsprinzip des Motor haben die Fahrzeuge gemeinsam. Aber schau mal hier, dass ist im Grunde was du suchst: [Bearbeitet von TV P50 (16-11-2011 - 16:54)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zum Quantensprung fand ich das hier: Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres. Der Umstieg von Simson zu Trabant ist also alles andere als ein solcher sondern etwas deutlich grösseres. |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
@deluxe also mit deiner antwort bin ich nicht ganz einverstanden. ich finde der trabant ist eines der bestens anfängerautos die man haben kann. als erstes mal vom versicherungtechnischen her total billig, genau das richtige um mit den prozenten nach unten zu kommen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich kenne einige solcher Anfängertrabis, die mögen für den Anfänger gut sein, für das Auto nicht. Im Übrigen bietet sich der Trabant durch seine nicht zeitgemäße Sicherheitsausstattung nicht unbedingt für Fahranfänger an sondern verlangt nach einem umsichtigen und vorausdenkendem Lenker. Mit ErFahrung. |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
oh man, wieder das thema sicherheitsausstattung. also ich weiß nicht, ob ich nun mit nem trabant mit 80kmh oder nem stärker motorisiertem fahrzeug mit 140kmh gegen ne mauer fahre, ich glaub das macht keinen unterschied, mal ganz ehrlich. wenn es nach sicherheit ginge müßten wir alle in nem voll gepanzerten wagen sitzen. und wieder werden hier fahranfänger schlecht dargestellt, ich glaub ja das der großteil schon etwas umsichtig ist, bis man halt sein fahrzeug kennt. einer der schon 10 jahre auto fähr und dann auf trabant umsteigt kann sich genause, wenn nicht sogar noch eher mit dem fahrzeug verschätzen. ist meine meinung! |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
und dann der vorschlag sich nen alten golf zu kaufen. als student hat man so schon kein geld, aber klar, warum es nicht der versicherung in den rachen stecken. nen golf ist ja wohl mal mit das teuerste auto bei der versicherung, ein vielfaches vom trabant, ich weiß wovon ich rede, selbst ne kleine 1,3er maschine frisst nen fahranfänger/studenten auf. da gibt man mehr geld aus als seinen trabant ab und an mal in die werkstatt zu schaffen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Du hast mich falsch verstanden. Ich sprach nicht vom Fahranfänger. Ich meinte einen Anfänger im Bereich Oldtimer. Von Spezialwerkzeug war auch keine Rede. Aber daß man fürs Oldtimer-Hobby eine umfangreiche Werkzeugausrüstung benötigt, wird hier wohl keiner anzweifeln wollen, oder? Und was die Preise für Teile betrifft: Vergleicht mal spaßenshalber die Prsatzteilpreise für Verschleißteile an der Vrderachse zwischen Trabant 1.1 und Polo/Corsa. Ihr werde merken, daß der 1.1er Trabant in der Teileversorgung um ein Vielfaches teurer ist als bei den Westwagen. [Bearbeitet von Deluxe (16-11-2011 - 18:58)] |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
sorry leute, hab da heut irgenwie nen tag um einfach mal was von der seele zu schreiben. zeigt mir mal bitte einen erfahrenen fahrer, die gibt es nicht, es gibt immer situationen die neu sind, und erfahrung muß man sammeln, also, traut euch an eine trabi ran! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die alte Leier...*gähnnnn* Irgendeiner kommt immer der den Trabant als tooles Alltagsauto, das billig und unkaputtbar ist, hinstellt. Wie alt bist du? Rechne uns den Trabant mal mit Versicherung, Steuer, Werkstatt, Kraftstoff, also mit allen entstehenden Kosten auf 1-3 Jahre hoch. Nimm mal die rosarote Brille ab und betrachte die Wirklichkeit. Ein Auto technisch aus den 50zigern kann nicht mit einem 90ziger Jahre Kleinwagen konkurieren. Calle hat/hatte mal nen 2er Golf (Diesel). Hat schon bald 300tkm oder mehr drauf. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Du solltest Dir mehr Zeit nehmen, die Beiträge der erfahrenen Trabantfreunde hier zu lesen. Viel mehr Zeit... |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
@deluxe, sorry, ich beziehe mich da nur voll und ganz auf den letzen satz. und da steht halt nur trabant, teilefundus und nötige werkstattausrüstung. ich will niemanden zu nahe treten. |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
also, bin 27, mit 12jahren hab ich angefangen trabant zu fahren. mit 18 hatte ich dann nen vw jetta 2. nachdem da dann jemand draufgefahren ist, hab ich nen skoda favorit genen nen trabt getauscht, da mein bruder es halt bequemer haben und ich kultig fahren wollte. seit fast 6 jahren fahre ich nun schon trabant. ewig viele kilometer. ok, autobahntauglich auf lange sicht gesehen ist der motor nicht, aber darum geht's hier ja nicht, überlandfahrten und stadt genau das richtige. ich glaub bei der rechnung kann der trabant locker mit dem golf mithalten, rein versicherungstechnisch, steuertechnisch, wartungsaufwandt. (wenn man sich an die intervalle hält und nix selber macht!! |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
auch wird hier gerade eine maschine eines golfs mit dem ganzen anderen wartungsaufwand von einem trabant verglichen. nicht vergessen, auch der bolf hat bremsen, filter (mehr als der trabi), scheibenwischer, ... usw, solch ein kostenvergleich würde kich shcon mal interessieren, glaub wenn man das zusammenträgt, bleibt für den trabifahrer sogar noch geld für ne sportkurbelwelle, die dürfte ohne getunten motor dann ja wohl fast genauso lange halten. |
Warti
Beiträge: 256 |
Das mit dem Trabant, meinetwegen auch der 4 Takter, dass war einmal. Da kommste wohl 10 Jahre und länger zu spät. Gute Autos werden immer weniger und Grotten wirst du nicht am laufen halten können. Kauf dir nen Corsa, Polo, Fiesta oder oder oder... Glaube uns einfach! |
Warti
Beiträge: 256 |
Lese BITTE deine Beiträge einmal durch bevor du auf "Antwort senden" gehst! - BITTE- Das kann man ja nicht aushalten. |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
meinst du nen neuwagen oder wie soll ich das verstehen. da wir drei brüder sind, kann ich so auch einges erzählen, was z.b. gebrauchtwagen angeht, wenn du sie billig bekommst fangen schon nach dem ersten oder zweiten jar die reparaturen an. seh ich jetzt beim opel astra, da in halle und leipzig umweltzone ist. und nen neuwagen kommt nicht in frage. papritverbrauch von ner pappe ist auch sehr gering, mit dachzelt und hp350 dran, nur 7,2l auf 100km, da schick mal heut nen neuwagen mit dachbox und anhänger los, da wird man sich aber umschauen. |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
sorry, aber mit nem virus der durchfall und überlkeit zur folge hat wegen dem ich ja nun leider heme sitzen muß, fählt es mir etwas schwer mal schnell korrektur zu lesen, falls du die rechtschreibfehler meinst, falls welche gefunden werden, könne diese gern behalten werden. |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
naja, egal! meine meinung ist, voll alltagstauglich der trabant. glaub ich werd mir mal so ne rechnung aufstellen, 2er golf diesel vs. trabant, alle wartungsintervalle fristgerecht, nur mal so die materialkosten und die steuern und versicherung vergleichen. ich denke das sollte machbar sein. hoffe ich hab nicht all zu sehr genervt, bin halt von dem produkt trabent überzeugt. wünsche allen einen schönen abend! |
pp601fahrer
Beiträge: 40 |
sorry, muß nochmal nerven, bräuchte mal noch so nen grobes baujahr von dem diesel und die hubraumgröße, dann wird der vergleich einfacher. welche laufleistung pro jahr sollich verwenden? ich geh mal von 15000 bis 20000 aus, es wurde ja gesagt er jat jetzt schon fast 300000 und ich schätze mal das alter ist nun auch schon bei fast 20 jahre, da macht eigentlich nur 15000. ich nehme mal dann 20000km im jahr als basis. werd dann mal ne rechnung aufstellen für drei jahre und mehr. ich hoffe auf eure unterstützung, da ich denke das es die meisten interessieren wird. danke schonmal |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gehts auch ein bißchen weniger heftig??? Spammer? Wieviele Beiträge hintereinander denn nun noch? Mir ist auch noch nie die Idee gekommen, Rechtschreibprobleme mit Durchfall zu begründen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
|
Toni
Beiträge: 5.932 |
geistiger Durchfall sieht man ja |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
GOLF II , 1,6 TD EZ 91 2750000 km, Steuern ca 250 /Jahr , Versicherung ca 18,50 /Monat -reine Haftpflicht bei 40% meine Fahrleistung ca 30000 /Jahr Verbrauch 5-6 Liter Rechne mal Teile kauf ich für den Golf hier um die Ecke beim Händler, bitte rechne Versandkosten bei deinen Trabiteilen mit ein, dazu dann die Wartezeit und Ausfall des Fahrzeuges beim warten auf Teile. Eigentlich könnte man auch , sofern man Teile lagert, auch die Garagenkosten mit einrechnen . denn ich habe keine E Teile fürs westauto im Lager. Kauf ich wenn die gebraucht werden Dann Fertiggemisch mit einrechnen, kostet ca wie Super+ an der Tankstelle Ein Trabi wird nie wieder ein Alltagswagen für jedermann. Ich kenne keinen der ausschließlich nen Ostauto als Alltagsauto fährt. Es ist einfach zu teuer/aufwändig. Ich selber habe mir nen W353 fürn Winter geholt, so für zwischendurch zum fahren, aber halt nicht als Alltagsauto , dann gehts kostenmässig . Dieser Text wurde geschrieben mit ner schlimmen Hand am Fuß
[Bearbeitet von DUOcalle601 (16-11-2011 - 22:15)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na dann frage mal @Phi ob er ein Westblech hat. Ein paar Verrückte gibt es doch noch... |
Seite: 1 2 3 Nächste Seite » | |
|