Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Toleranzen Achsschenkel / Lenkgetriebe |
Autor | Thema: Toleranzen Achsschenkel / Lenkgetriebe |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Soo, dann will ich auch mal wieder die Leute nerven, die nen Stück tiefer in der Materie stecken. Fang ich mal mit dem Einfachen an. 2: Ich hab beim 1989er vorn beide Achsschenkel "erneuert". Basis waren 2 von einem 10/88er, der 10 Jahre im freien Stand. Jetzt hab ich dazu 3 Fragen: B: Ist das normal, dass sich durch die 8-10mm Spurverbreiterung die Achsgeometrie merklich ändert, oder kommt das von den Fertigungstoleranzen? Spur hab ich nicht eingestellt (was man ja eigentlich machen soll nach Arbeiten an der Achse).
Danke fürs Lesen |
phi
Beiträge: 2.760 |
zu A: Hast du ausgeschlossen, dass die Federgabel noch etwas Höhenspiel hat? Zum zulässigen Lagerspiel: rtfWHIMS, Kap. 7.3 zu B: Ich würde auf Fertigungstoleranzen tippen und die Spur prüfen. zu C: Ich erkenne bei meinen auch keinen Unterschied, ausser die Bremsankerplatten. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Federgabeln haben kein Höhenspiel, es kommt eindeutig vom Lager, hab beim kippeln mal an die Welle gefasst. Die Vorrichtung muss ich mal bauen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zu a) - in gewissem Maße normal, siehe auch phi´s Bild. zu b) - UNBEDINGT Spur einstellen, stimmt bei dem beschriebenen Fahrverhalten sehr sicher nicht mehr! zu c) - jepp, die Achsschenkel/Grundträger sind re/li identisch, den Unterschied bringen eben erst die Ankerplatten und die Richtung, aus welcher man die Spurstangenhebel einsteckt und montiert. Aus mehreren Lenkgetrieben ein vernünftiges machen? KANN man schon - ob´s nachher auch wirkl. was gescheites wird? Ich selber habe davon immer die Finger gelassen und werde das auch zukünftig so halten (zumal wiedermal Lager 2/B ggf. genügend hergibt, wenn´s mal erforderl. sein sollte ). |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Hallo zusammen! Ich stehe momentan gerade vor einer kleinen Unklarheit, an einem Trabi (Gleichlaufgelenkwelle) den ich gerade mit Schraube besteht das Problem, das die Bremstrommel zu weit in Richtung der Ankerplatte "rutscht". Diese hat schon an der Ankerplatte im Fahrbetrieb geschliffen, allerdings sieht komischerweise alles andere (Lagersitze, Lager, Antrieb, Nabe, Bremstrommel) ganz normal aus, auch kein unnormales Lagerspiel im montierten Zustand konnte ich feststellen. Dennoch tippe ich auf Lagerschaden, ich kann es mir nicht anders erklären. Hat jemand eine Idee? Edit: Zu schnell getippt [Bearbeitet von Pappenpeter (20-11-2011 - 13:04)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Pappenpeter: Ein ähnliches Phänomen habe ich schon mal gesehen, als es hinten an der Auflagefläche der Ankerplatte am Grundkörper gerostet hat und der Rost die Ankerplatte zur Trommel hin gedrückt hat. War aber nur an einer bestimmten Stelle und nicht rundrum. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
@Phi: da müsste ich mal nachschauen, ob es vielleicht daran liegt, aber ich glaube eher, es war rundherum der Fall. Vielleicht ist auch die Ankerplatte verbogen, mal sehen. |
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