Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Drehstromlichtmaschine |
Autor | Thema: Drehstromlichtmaschine |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, ich wollte meine Gleichstrom gegen eine Drehstromlichtmaschine ersetzen. Ich habe gelesen das ich ein 6² von klemme 30 zum Anlasser führen muss und ein 1² für die Ladekontrolle, was passiert aber mit dem vom alten Regler abgehenden 6²? |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Das muss gut isoliert werden. Du brauchst den DLM-Kabelbaum der zwischen Lima und Anlasser verlegt wird. Und das Ladekontrollkabel musst du verlängern und runter zum Anlasser führen, wo es dann mit dem o.g. Kabelbaum verbunden wird |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die nicht mehr benötigten Leitungen und den Regler würde ich einfach ausbauen, wozu das noch mit rumschleppen? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
und warum nicht einfach das alte 6mm² Kabel nutzen und direkt an die batterie gehen, statt zum Anlasser? ein 1,5mm² Kabel geht dann zum Kontakt für die ladekontrolle und wird oben mit dem dünnen zur ladekontrolle "vertüdelt". das Dritte alte kabel kann man liegen lassen oder bündig zum Kabelschlauch abschneiden. |
Mielke
Beiträge: 56 |
Hallo, ich habe heute die Lichtmaschine montiert und es scheint alles ganz gut zu funtionieren allerdings ist er im Leerlauf schon fast kurz vor dem ausgehen. Kann es möglich sein das die DLM schwerer dreht als die GLM? Ich würde dann einfach das Standgas ein wenig höher stellen oder? MFG |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die DLM lädt die Batterie schon bei Leerlaufdrehzahl, zwackt also dafür Leistung von der Kurbelwelle ab. Also, ganz richtig, Leerlaufdrehzahl anpassen. |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Und nicht vergessen, die Leerlaufdrehzahl wird bei der DLM mit eingeschalteten Abblendlicht eingestellt, am Sparvergaser an der Umgemischschraube. Viel Erfolg |
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