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Autor Thema: Pappe läuft nur auf einen Topf
trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


Hilfe,
Haben zu zwei einen 601er erstanden. Leider läuft dieser nur auf einen Topf und wir können den Fehler nicht finden. Zündfunke springt bei beiden über.
Weiß jemand an was es noch liegen könnte?
Danke schon mal im voraus
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


systematisch vorgehen, Zündung noch nicht ausschließen. Du solltest hier im Forum genug Hinweise in den älteren Themen finden.

ggf. dort weiterschreiben und erläutern, was bei den Vorschlägen zur Eingrenzung herausgekommen ist!

trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


Habe Kerzen spulen und Stecker alles hin und her getauscht. Läuft nicht. Habe das Fahrzeug mit dem defekt gekauft. Laut vorbesitzer ist er einwandfrei gelaufen. Bei der letzten Fahrt hat er knallen am Auspuff und im Motorraum wahrgenommen und ab da lief der Zylinder nicht mehr. Der rechte läuft nicht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nach den drei Sätzen kanns immernoch alles sein.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Die Diskussion beginnt mir zu gefallen.

Der Trabineuling (82) wollte vermutlich folgendes sagen:

"Ich habe als erstes die Kerzen, die Zündspulen und die Zündkerzenstecker hin und her getauscht.

Trotzdem läuft der Motor nicht. Wobei ich einräumen muss, dass ich wusste, was ich kaufe, denn schon bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages lief der Motor nicht.

Er soll aber wohl - zumindest laut Vorbesitzer einwandfrei gelaufen sein.

(Aber bei der letzten Fahrt wurde ein Knallen im Auspuff wahrgenommen und seit diesem Zeitpunkt lief der rechte Zylinder nicht mehr.)"

War es das, was Du zu Deinen Fehlerproblemen sagen wolltest? Warum der Motor nicht mehr läuft?

trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


gebnau das wollte ich sagen...danke
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


wenn ich jetzt aus deinem Account ableite, dass der Trabi Bj. 82 ist, dann sollte der eine mechanische Unterbrecherzündanlage haben.

Wenn der Fehler nun lautet.. knallen im Zylinder... so vermute ich mal eine Fehlzündung und damit unkorrektes Arbeiten eines der beiden Unterbrecher.
Ein recht häufiges Problem.

Ich würde anfangen, die Zündung von Grund auf neu einzustellen. Vorher den Verschleiss der Unterbrecherhebel prüfen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.
Wo in Franken steht der Trabi?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da bahnt sich die nächste Patenschaft an...
Offenbar gibts noch freie Spitzen beim Kollegen.
trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


Der trabi ist bj 84. Im Zylinder knallt gar nix. Er bleibt tot. Zündung, Funke etc ist kontrolliert und geht. Er steht im lkr Neustadt/aisch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In Roßtal/Lkr. Fürth könnte ich dir Hilfe vermitteln.
trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


Danke. Wenn ich nicht weiterkomme wäre das ein nettes Angebot.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Deluxe: ich wohne nicht im entferntesten in Franken.
Achso, noch eine Patenschaft könnte meine Ehe gefährden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es sind schon Trabineulinge hilflos liegengeblieben weil das Benzin fast alle und der Benzinhahn nicht auf "Reserve" gestellt war.

Sind die Kerzen nach dem "Orgeln" feucht?

Habt ihr mal neue Kerzen probiert wenn alles Andere stimmt?

trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


Neue Kerzen sind drin. Orgeln tut er nicht. Der linke Zylinder kommt aufs erste mal.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hast Du den Zündzeitpunkt kontrolliert? Der Funke allein nützt gar nichts - er muß auch zum richtigen Zeitpunkt kommen.

Welche Zündanlage ist eigentlich verbaut? Unterbrecher oder Eletronik?
Weißt Du das überhaupt?

trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


Es ist ein unterbrecher. ZündZeitpunkt stimmt. Ganz blöd bin ich a net.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


U-Zündung ist sone Sache, gerade bei 6V. Erneure ruhig mal die Unterbrecher und alle elektrischen Verbindungen und achte darauf, daß beim ölen des Nockens (Schmierfilz) kein Öl auf die Kontakte gelangt. Ich wette, dann läuft er. Beobachte auch mal die Kontaktfeuer, zuviel darf es nicht sein, sonst ist der entspr. Kondensator hin und somit auch alsbald dein Unterbrecher.
PS wie hast du den ZZP kontrolliert, mit gespreizten Fliehgewichten? Ansonsten ohne Spreizung erstmal auf Null stellen und zum laufen bringen.

[Bearbeitet von heckman (30-11-2011 - 19:46)]

trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


Werde am Wochenende nochmal die zündung komplett prüfen und unterbrecher tauschen. Vielleicht hab ich was übersehen. Hält es jemand für möglich das die Fuß oder kopfdichtung hinüber ist's
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Außzuschließen ist bisher noch gar nichts.
Bitte die gestellten Fragen beantworten!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...und gelegentlich auch mal die Nase in die dazu passenden Bücher stecken:

Betriebsanleitung, Wie helfe ich mir selbst, Werkstatthandbuch usw...

Manche Frage können die Bücher viel besser beantworten als wir hier aus der Ferne.

trabantneuling82

Beiträge: 9
Registriert am: 30.11.2011


@deluxe. Musst ja Net drauf antworten wennst net was sachdienliches beizutragen hast.

Hab heute die komplette zündung auseinander gelegt und wieder neu eingebaut. Und siehe da des gute Stück läuft wie ein uhrwerk. Keine Ahnung wo der Fehler lag. Morgen wird das gute Stück angemeldet. Kann es kaum erwarten zu fahren.

 

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