Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » go Trabbi go 2012 |
Autor | Thema: go Trabbi go 2012 |
Ete
Beiträge: 10 |
Hallo Schrauber, Ich hatte mich neulich mal kurz vorgestellt und mitgeteilt, dass ich einen Trabbi aufbauen möchte, der jetzt 20 Jahre in der Garage gestanden hat. Leider sieht es jetzt aus, als ob ich doch mehr Arbeit und Geld reinstecken muss, als ich anfangs gedacht hatte. Nach der ersten Aufnahme brauche ich jetzt folgende Dinge: - Das alte dünne Lenkrad hat sich irgendwie chemisch aufgelöst Ja und die Achsen und Bremsen habe ich mir noch gar nicht angesehen, aber ich gehe mal auch hier von einem Austausch aus... Also wenn Ihr helfen wollt und könnt, dann wäre das toll. Danke und ne schöne Woche noch. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Was erwartest du? Jeder der solche Teile hat, wird sie dir ja auch kaum schenken. Das mit dem Lenkrad ist leider nicht zu ändern, das ereilt über kurz oder lang alle diese Sorte dünne Lenkräder. Das findest du hier im Forum, da wurden richtige chemische Analysen gemacht mit dem Ergebnis: unheilbar!!! Tanks gibts bei ebay zu Hauf. Benzinhahn kann man reinigen, der ist aus Alu und ich hab noch keinen gesehen der "verrostet" war. Und die anderen (bis jetzt) Kleinigkeiten kann man in jedem Onlineshop und auch bei ebay kaufen. Einzig die Stange am Vergaser weiß ich nicht obs die noch einzeln gibt. [Bearbeitet von TV P50 (05-12-2011 - 08:33)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Da geb ich Tim recht. Such Dir 'nen anderen Vergaser. Funktionsfähig ausgebaute für einen Zehner sollten für Deine Zwecke genügen. Beim Lenkrad rate ich der Einfachheit halber und aus Gründen der Praktikabilität zur PUR-Variante. Die sieben Bremszylinder regeneriert Dir Firma Mallin in Großbrembach. Und alle Kleinteile bekommst Du z.B. bei www.trabantersatzteile.de |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich verstehe es so: Hier möchte jemand Teile geschenkt haben, die er sich nicht kaufen kann oder will. Um es vorweg zu nehmen und gleich ganz deutlich zu sagen: Verschenkt wird schon lange nichts mehr. Schon gar nicht, wenn man (wie wir hier in den meisten Fällen) selbst Geld bezahlt hat, um sich ein Teilelager anzulegen. Und um noch eins draufzusetzen: Das Oldtimerhobby kostet immer Geld. Entweder man kann sich das leisten oder eben nicht. Und wenn nicht, sollte man von größeren Projekten wie Neuaufbauten etc.pp. Abstand nehmen bzw. das Hobby solange in den Leerlauf schalten, bis es finanziell wieder besser wird. Das ist alles nicht böse gemeint. Aber zum Trost: Sollte es jedoch um ehrliche Kauf- und Bezahlabsichten gehen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. [Bearbeitet von Deluxe (05-12-2011 - 10:55)] |
Ete
Beiträge: 10 |
Nach diesen Antworten formuliere ich mal meine Frage neu: Wenn Jemand Sachen da hat, die er gern zu einem für sich vertretbaren Preis abgibt, um mir zu helfen, dann würde ich mich freuen. Das mit den Bremszylindern werde ich so machen: alles ausbauen regenerieren! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
- Der Tank ist innen total verrostet. --> Kann man entrosten. wie? Steht im Internet - Der Benzinhahn mit Verlängerung ist vergammelt - Die lange Düse mit Tauchrohr (150) ist verkeimt - Die Hauptdüse unten rechts am Schwimmergehäuse ist verleimt - Der Tropfschutz unter dem Vergaser fehlt - Die Vegaserflanschdichtung ist defekt. Das teuerste wird der VSD in DEINER Liste. |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
@Ete - an solche Antworten wirst du dich hier gewöhnen müssen.Gibt einige die nicht gleich verstehen (wollen) was (wie`s) gemeint ist. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Auch ich kann hier nur wieder mein altbekanntes Lied anstimmen: freiwillig würde ich nicht vom 28HB4-1 auf einen Vorgängertyp rückrüsten. Denn der 28HB4-1 ist keinesfalls so störanfällig, wie hier gebetsmühlenartig immer und immer wieder behauptet wird. Ich fahre den seit Jahren und hatte nicht einmal Kummer damit. Und ein Minimum an Pflege genügt, damit das Gestänge ewig und 3 Tage spielfrei bleibt. Dafür hat man dann einen nicht so dermaßen überfetteten unteren Teillastbereich wie bei den Vorgängermodellen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Besser solche ehrlichen Antworten, als gar nichts zu sagen und nur dann aus der Versenkung aufzutauchen, wenn man mal wieder etwas zum Maulen gefunden hat...
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Ete
Beiträge: 10 |
Hi Ruediger, Na gut. Ich hatte halt gehofft, dass hier Jemand in der Nähe wohnt und dann hätte man sich mal kurz getroffen und so wie das üblich ist, Ware gegen Geld getauscht. Ich bin aber nicht sauer, denn so ein Forum ist ein unendlicher Wissensspeicher und ich habe hier schon viel gelesen und über diesen Weg Downloads für Unterlagen gefunden. Das ist schon ne tolle Sache! Also beim Tank wollten wir am WE mal die "Betonmischer-Variante-mit Schraubenfüllung" testen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ihr seid liebenswürdig und nett miteinander, wie immer |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Laß das mit dem Mischer, das geht besser: http://pf31.pappenforum.de/board128-faq-h-ufig-gestellte-fragen/board134-mein-beitrag-zur-faq/21989-tankreinigung-entrostung/ |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Genau Deli, du hasts wieder wie immer sofort richtig erkannt.Wie konnte ich nur |
Ete
Beiträge: 10 |
Dieses Wochenende bin ich leider nicht gross zum Basteln gekomme: Hexenschuss beim Lima ausbauen.... Nun liege ich flach und bestelle die ganzen Ersatzteile, die mir noch fehlen. Auspuff hinten, Mittelrohr und die Aufhängungen sind schon da. Und gerade habe ich bei der Trabantwelt eine Order aufgegeben. Da ja viele der alten Teile verkeimt sind, habe ich mir gerade eine kleine Sandstrahlkabine gekauft. Wenn sich das Teil gut macht, dann stelle ich mal Fotos ein. Jetzt fehlt mir noch ein altes dünnes Lenkrad und ein Benzintank ohne Anzeige. Wenn Jemand so was verkaufen will, dann wäre das toll. P.S. Sollte ich alle Bremszyliner ausbauen und gleich regenerieren lassen oder einfach nur einen Bremsflüssigkeitswechsel machen?
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standard
Beiträge: 19.357 |
"20 Jahre in der Garage gestanden" - alle NEU machen, würde ich sagen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
die Bremsen mach komplett neu. Alles andere ist am falschen Ende gespart und obendrein leichtsinnig. |
Hamby 601s
Beiträge: 8 |
Hallo! Das mit dem Tank Entrosten würde ich Nicht Machen!! WARUM ?? Weil es zur zeit kein Dauerhaft Schützende Tankversiegelung Gibt!! Es Lösen sich mit der Zeit immer wieder Partikel die dann den Vergaser Verstopfen und so die Weiterfahrt Unterbinden, Vorzugsweisse Passiert das Nachts um 2 Auf der Autobahn in Niergendwo bei Daurregen Besorge dir lieber eine Anderen Tank,bin mir Sicher da Lässt sich einer Auftreiben, auch ohne Anzeige. Bremsen auf Jeden Fall NEU!! Damit Keien Experimente !! Hole meine Sachen auch bei Trabantwelt und bin Sehr Zufrieden. Lass dier den Spass am Trabantschrauben NICHT durch ein Paar harte Antworten Vermiesen !! Gruss aus Coburg. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ein ordentlich versiegelter Tank ist definitiv besser als ein angerosteter gebrauchter. Und Partikel lösen sich so schnell da auch nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Man kann auch einen Tank entrosten und dann garnichts machen. Ohne, das es rostet. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
geht auch |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Naja, regelmäßig nutzen würde ich schon voraussetzen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was verstehst ausgerechnet Du darunter? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dass in regelmäßigen Abständen Öl ans Metall kommt. Alle paar Wochen wäre schon gut. Alle paar Monate würde ich schon als knapp verstehen. |
Ete
Beiträge: 10 |
In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder geschraubt und bis jetzt habe ich schon ein paar hundert Euros ausgegeben. Gestern habe ich den neu lackierten Motorträger eingebaut, das gereinigte Lenkgetriebe aufgeschraubt und dann noch das Lenkrad gewechselt, da sich das originale dünne Lenkrad leider völlig aufgelöst hatte. Dann noch die Blattfeder rauf und am nächsten Weekend geht es weiter. Wie geht es weiter: Erst einmal die wichtigsten Motorteile wieder an den Platz bringen. Alles wurde schön gereinigt und einige Teile habe ich ausgetauscht. Dann noch den von mir gestrahlten und lackierten Tank rein und dann die neue Batterie laden, Zündung etc. und dann erst mal die Maschine starten. Danach kommt die Vorderachse dran und da habe ich mal ne Frage: Kann ich die Tragplatte incl. Achsenstumpf und Lager einfach so mit Waschpetroleum reinigen, trocknen lassen und dann wieder alles zusammenbauen und fetten oder muss ich da auch noch alles auseinander nehmen, um zu reinigen. Da traue ich mich nämlich nicht so richtig ran.... Die Teile der Bremsanlage baue ich vorher komplett ab. Da habe ich schon alle Neuteile da.... |
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