Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor hat keine Leistung |
Autor | Thema: Motor hat keine Leistung |
Arnsberger
Beiträge: 29 |
Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem mit meinem Trabi. Als ich gerade versucht habe den Trabant zu starten sprang er komischweise garnicht mehr an. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen oder wohnt ggf. einer von euch in der Nähe von Arnsberg (59821) und würde ihn sich mal anschauen Schonmal vielen Dank im Vorraus |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Du hast die Kurbelwelle und den ganzen Rest des Motors so gelassen, und nur die Zylindergarnitur nebst Kolben gegen Gebrauchtteile gewechselt? Dann mußt Du Dich nicht wundern... Dein Motor braucht eine Komplettinstandsetzung, keine Gebrauchtteile. Mit einzelnen Tips zu einzelnen Teilen des Motors brauchen wir eigentlich gar nicht erst anfangen, das nützt bei der Motorbasis sowieso nichts. Die Kompression ist mehr als dürftig - kein Wunder, wenn man gebrauchte Teile verbaut. |
Arnsberger
Beiträge: 29 |
ja genau. Also ich habe die Kolben und Zylinder gewechselt, da meine alten Riefen hatten. Hätte ich dann auch die Kurbelwelle austauschen müssen? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
nicht nur. es wären auch mal neue Zylinder bzw. Übermaßkolben in gehonten Zylinder notwendig |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Du schreibst 2x, dass du die Zündung kontrolliert hast, aber dann auch, dass die Schrauben "fest" waren und du nichts verändert hast. Die Werte stimmen aber? |
Arnsberger
Beiträge: 29 |
Ja also die Spulen und das Steuergerät sind in Ordnung, die habe ich durchgemessen. Am Zündzeitpunkt habe ich nichts verändert, weil die Schrauben der Platten fest waren und sich ja deshalb eigentlich nichts verstellt haben kann oder? Vorher lief er auch....Oder muss man den Zündzeitpunkt nach Zylinder und Kolbenwechsel generell nachstellen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenigstens nachmessen, wenn der Wert unklar ist. So ein Zündzeitpunkt gilt nicht automatisch für ein Motorleben. Ist ja nicht umsonst nachstellbar. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Keiner weiß, was die "neuen" Zylinder und Kolben taugen. Die Kompressionswerte sprechen für sich... Keiner weiß, ob die Welle nicht auch einen Schlag wegbekommen hat - normalerweise gehen Freßspuren und geborstene Kolbenringe auch an der Kurbelwele nicht spurlos vorüber. Was Du jetzt brauchst, sind: 1x Kurbelwelle regeneriert vom Fachmann Und dann hübsch von vorn beginnen. Bei dem, was Du beschreibst, sind alle Maßnahmen eigentlich sinnlos, weil der Motor selbst zuviele Unbekannte mitbringt. Vielleicht läuft er mit frisch justierter Zündung noch 'ne Weile - aber er hat es dennoch hinter sich. Ein Tip, falls Du den Motor nicht selber machen möchtest: www.trabant-werkstatt.de [Bearbeitet von Deluxe (05-12-2011 - 18:14)] |
Arnsberger
Beiträge: 29 |
Danke für die Antworten. Also ich werde werde dann wohl erstmal den Zündzeitpunkt überprüfen. Die ganzen Teile neu zu kaufen kann ich mir leider nicht leisten (Student)....zur not muss ich den Trabant dann verkaufen... |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Tchja, ich wohn bei Bochum. 85 km von Arnsberg. Könnt ja mal gucken kommen aber die Kosten... |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Wo wir gerade beim Thema: "Planen von Dichtflächen" sind... Könnt ihr eine Firma empfehlen? [Bearbeitet von Trabibastler2 (06-12-2011 - 19:00)] |
Heitze
Beiträge: 33 |
hey das hört sich ganz nach dem problem an was ich letztens hatte: nimm mal den deckel von der zündung ab und dreh mal am lüfterrad....dann achte mal auf die magnetscheibe was die macht (die mittlere scheibe in der zündung ca. so groß wie ein tischtennisball) ...wenn die eiert liegts daran! (neue zündung besorgen).....PS: bevor du am lüfterrad drehst nimm mal die zündkerzen raus damit du durchdrehn kannst... |
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