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Autor Thema: Motor hat keine Leistung
Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Trabi.
Mein Trabant hat einfach keine Leistung mehr.
Also ich habe mir neue gebrauchte Zylinder und Kolben gekauft, da einer meiner alten Zylinder Riefen hatte und ein Kolbenring gebrochen war.
Der Trabant hat aber immer noch nicht mehr Leistung. Ich habe dann die Kompression gemessen und die liegt bei ca. 6,3 bar. Ist zwar nicht wirklich gut aber in Ordnung oder?
Daraufhin habe ich die Zündung kontrolliert. Läuft auch alles. Dann den Vergaser (HB 1-1)gereinigt und die Leerlaufgemisch und Umgemischschraube durch neue (mit neuem Dichtring) ersetzt.
Auch kein Erfolg. Dann habe ich den Auspuff erneuert, da der alte schon durchgerostet war und ich dachte der Motor würde falschluft ziehen.
Aber auch das hat nichts gebracht....Dann habe ich mich gefragt ob der Zündzeitpunkt vielleicht nichts stimmt. Weil aber die Schrauben der beiden Platten fest waren und ich eine elektrische Zündung habe, ist das auch auszuschließen oder?
Achso die Zündkerzenstecker und Kabel habe ich auch schon gewechselt.

Als ich gerade versucht habe den Trabant zu starten sprang er komischweise garnicht mehr an.

Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen oder wohnt ggf. einer von euch in der Nähe von Arnsberg (59821) und würde ihn sich mal anschauen

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du hast die Kurbelwelle und den ganzen Rest des Motors so gelassen, und nur die Zylindergarnitur nebst Kolben gegen Gebrauchtteile gewechselt?

Dann mußt Du Dich nicht wundern...

Dein Motor braucht eine Komplettinstandsetzung, keine Gebrauchtteile.

Mit einzelnen Tips zu einzelnen Teilen des Motors brauchen wir eigentlich gar nicht erst anfangen, das nützt bei der Motorbasis sowieso nichts.

Die Kompression ist mehr als dürftig - kein Wunder, wenn man gebrauchte Teile verbaut.

Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


ja genau.
Also ich habe die Kolben und Zylinder gewechselt, da meine alten Riefen hatten. Hätte ich dann auch die Kurbelwelle austauschen müssen?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nicht nur. es wären auch mal neue Zylinder bzw. Übermaßkolben in gehonten Zylinder notwendig
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du schreibst 2x, dass du die Zündung kontrolliert hast, aber dann auch, dass die Schrauben "fest" waren und du nichts verändert hast.
Die Werte stimmen aber?
Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Ja also die Spulen und das Steuergerät sind in Ordnung, die habe ich durchgemessen. Am Zündzeitpunkt habe ich nichts verändert, weil die Schrauben der Platten fest waren und sich ja deshalb eigentlich nichts verstellt haben kann oder? Vorher lief er auch....Oder muss man den Zündzeitpunkt nach Zylinder und Kolbenwechsel generell nachstellen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenigstens nachmessen, wenn der Wert unklar ist. So ein Zündzeitpunkt gilt nicht automatisch für ein Motorleben. Ist ja nicht umsonst nachstellbar.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Keiner weiß, was die "neuen" Zylinder und Kolben taugen. Die Kompressionswerte sprechen für sich...

Keiner weiß, ob die Welle nicht auch einen Schlag wegbekommen hat - normalerweise gehen Freßspuren und geborstene Kolbenringe auch an der Kurbelwele nicht spurlos vorüber.

Was Du jetzt brauchst, sind:

1x Kurbelwelle regeneriert vom Fachmann
2x Zylinder geschliffen oder neu + passende Kolben neu vom Fachmann
1x Grundüberholung Deines Kurbelgehäuses (Dichtflächen planen, Drehschieberanlaufflächen planen)
1x Dichtungssatz komplett neu (2x Kopfdichtung, 2x Fußdichtung, 2x Krümmerdichtung, 1x Dreiloch-Papierdichtung schwungradseitig bzw. alternativ Kautasit-Dichtung ohne Löcher)

Und dann hübsch von vorn beginnen.

Bei dem, was Du beschreibst, sind alle Maßnahmen eigentlich sinnlos, weil der Motor selbst zuviele Unbekannte mitbringt. Vielleicht läuft er mit frisch justierter Zündung noch 'ne Weile - aber er hat es dennoch hinter sich.

Ein Tip, falls Du den Motor nicht selber machen möchtest: www.trabant-werkstatt.de

[Bearbeitet von Deluxe (05-12-2011 - 18:14)]

Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Danke für die Antworten.
Also ich werde werde dann wohl erstmal den Zündzeitpunkt überprüfen.
Die ganzen Teile neu zu kaufen kann ich mir leider nicht leisten (Student)....zur not muss ich den Trabant dann verkaufen...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Tchja, ich wohn bei Bochum. 85 km von Arnsberg. Könnt ja mal gucken kommen aber die Kosten...
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Wo wir gerade beim Thema: "Planen von Dichtflächen" sind...

Könnt ihr eine Firma empfehlen?
Wo liegen da ca. die kosten?

[Bearbeitet von Trabibastler2 (06-12-2011 - 19:00)]

Heitze

Beiträge: 33
Registriert am: 09.12.2011


hey
das hört sich ganz nach dem problem an was ich letztens hatte: nimm mal den deckel von der zündung ab und dreh mal am lüfterrad....dann achte mal auf die magnetscheibe was die macht (die mittlere scheibe in der zündung ca. so groß wie ein tischtennisball) ...wenn die eiert liegts daran! (neue zündung besorgen).....PS: bevor du am lüfterrad drehst nimm mal die zündkerzen raus damit du durchdrehn kannst...
 

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