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Technik » Zylinder fest-Wie lösen? |
Autor | Thema: Zylinder fest-Wie lösen? |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Also ich habe einen Trabant Motor zu liegen den ich gerne zerlegen wollte.Nur die zylinder/kolben sind miteinander verwachsen.Gibts einen trick oder ein hilfsmittel dies zu lösen? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Was heißt verwachsen? Hat der Motor gefressen oder sind die über die Jahre festgekeimt? Erstmal feststellen, ob es beide Zylinder betrifft. Kriechöl in rauhen Mengen kann auch nie schaden. |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Nee einfach über die Jahre festgekeimt.Mit öl,rostlöser und solchen mitteln habe ich es schon zu hauf probiert.Auch mit "einweichen". Nur mit hitze noch nicht.Aber werd ich dann wohl mal probieren müssen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das kannst du dir sparen, der Alukolben dehnt sich schneller aus als die Stahl-Laufbuchse. Löse die Fußmuttern, lege 2 gleichhohe Hartholzklötze zwischen Gehäuse und Zylinder und treibe den Kolben mit einem kräftigen Hartholzdorn und einem Hammer aus dem Zylinder. Achte immer darauf daß die Kurbelwelle nicht im UT angekommen ist, mit dickerem Holz unten ausgleichen. Vorheriges Einweichen mit Rostlöser über Nacht ist sinnvoll. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Übrigens, wenn du den Zylinder von aussen zu warm machst löst du die Verbindung zwischen Laufbuchse und Aluminium. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Wenn der User "Gunnar" schreibt, das bei diesem Motor eh nicht mehr viel kaputtzumachen geht, dann frage ich mich, ob es nicht einfacher ist, den Motor in einen Trabant einzubauen, oder zumindest nur einen Anlasser ran, und das Ding gestartet. Irgendjemand hatte mal einen Wartburg-Motor, der sich zwar noch durchdrehen ließ, aber der Zylinderkopf wollte einfach nicht runter. Da hat er es genauso gemacht. Nur die Kopfschrauben runter und los gings. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klar, und den Rest der jetzt womöglich noch heil oder regenerierungsfähig ist, auch kaputtmachen. Ein Anlasser schhafft das vermutlich sowieso nicht. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Der Anlasser wird dann vermutlich nur *Klick* machen und leise vor sich hin stinken |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Naja, man sollte schon einen 6-Volt-Anlasser und eine 12-Volt-Batterie nehmen. 'tschuldigung, aber bin heute gut drauf |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Macht auch nur "klick". Es fahren genug 12V-Trabanten mit 6V-Anlasser im Alltag. Viele haben nicht mal den Zugmagneten getauscht. Hegaus Weg sollte der einfachste sein, bevor jetzt wieder Montoren aus/in Autos gebaut werden. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Wenn du schon mit Rostlöser gearbeitet hast, schon mal geguckt ob sich die Welle überhaupt noch dreht? Schon mal versucht die Zylinder einfach abzuziehen? LG |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Einfach abziehen geht nicht (und beide zylinder sind fest).Probiere am wochenende noch ein wenig.Ich weiß auch nicht wie lange der motor gelegen hat. |
Hamby 601s
Beiträge: 8 |
Probier mal CocaCola !! KEIN WITZ !! Habe so schon Zylinder und Kolben Getrennt und Kurbelwellen wieder zum Drehen Gebracht die auch Festgegammelt waren!! Hat auch bei Motorrad Motoren Funktioniert. Keine Ahnung was die in die Cola Mischen!!?? Ansonnsten habe ich auch mit WD 40 Gute Erfahrung Gemacht. WD 40 Bekommt man in Fast jeden Baumarkt. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Cola beinhaltet Phosphorsäure und die besorgt das Rostlösen. Gibts auch in besserer Konzentration in machen Apotheken. |
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