Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » batterie oft leer |
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Autor | Thema: batterie oft leer |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Hallo, meine Batterie ist nach 10min stehen mit standlicht leer. Im ruhemodus hat Sie 12v, beim laden aber auch, obwohl sie ja eig 14,4v beim laden haben sollte! Woran kann das liegen? Batterie TOT oder lichtmaschine hinüber? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Fahr zum nächsten Bosch-Dienst (ja, ich weiss daß der schon lange nicht mehr so heisst ), und lasse sowohl die Lima als auch die Batterie kurz durchprüfen. |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Kann ich das selber machen? Trabbi- Fahrer machen doch lieber alles selbst! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hast du ein Multimeter? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mit Multimeter alleine kannst du nicht viel messen. Du brauchst auch ne anständige Last (gut, da bietet sich die Fahrzeugbeleuchtung usw. an). Wie alt ist denn die Batterie? [Bearbeitet von Chris601 (14-12-2011 - 22:03)] |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Multimeter hab ich noch nicht. Hab den Trabbi erst vor 3 Wochen bekommen. Ist mein erster und ich bin demzufolge noch vollkommen neu in Sachen Technik der guten alten pappe! Aber so ein multimeter wollte ich mir sowieso zulegen! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Meist gibt schon eine simple Säureheber-Prüfung der einzelnen Zellen Gewißheit: wenn auch nur eine der Zellen in ihrer Säuredichte merklich nach unten abweicht, hat´s der Akkumulator erlebt... |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Keine Ahnung wie alt die Batterie ist!äußerlich sieht Sie noch nicht so alt aus |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Den muss man aber auch erstmal haben. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wieso reicht das Multimeter nicht? Last wie gesagt Verbraucher für Lima, Starterlast für Batterie. |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Die Zellen kann man bei der Batterie nicht öffnen, wollte auch schon nach dem Wasser gucken, nicht das es mittlerweile eine trockenbatterie ist |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann prüfen (lassen). Ich geh davon aus, dass sie ihre besten Jahre schon hinter sich hat. Gewissenhafte Schrauber markieren (sofern mitgeliefert) das Datum der Inbetriebnahme auf der Batterie in Form von "08/10" oder ähnlich. Schau mal danach. |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Da ist ein kleiner Aufkleber drauf, in Form eines preisetiketts, da steht 10.10 drauf! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wie war eigentlich der Ladezustand, als sie nach 10 min leer war? War sie wirlich voll? Wenn das wirklich die Inbetriebnahme war, könnte sie noch halbwegs fit sein. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn du Glück hast ist sie dann nur etwas mehr als ein Jahr alt. Wenn die Ladespannung bei laufendem Motor auch nur 12V beträgt ist wohl die Lima tot. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Messen, Messwerte posten. ggf. ordentlich laden und prüfen lassen. |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Naja im Stand, ohne Verbraucher steigt die Spannung dann auf knapp 14v! Fahre ich aber los, sinkt es wieder auf 12v |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zum Messen sollte wenigstens das Abblendlicht eingeschaltet sein. Dann sollten gute 14 Volt an der Batterie anliegen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Woher weißt du das ohne Multimeter? |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Heckman, ich weiß das, weil mein Trabbi eine ladekontrollanzeige, ähnlich eines multimeters hat |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ein Voltmeter also. Das ist halbwegs genau? 12V bei laufendem Motor sind zu wenig. Es sollten deutlich über 13 sein. |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Ja! Bei laufendem Motor im Stand sind es 14v ohne Verbraucher und wenn ich dann los fahre, sind es auch ohne Verbraucher nur um die 13v. Mut Verbraucher sind es 12v im fahrzyklus |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ja, dann gilt es herauszufinden, wie verlässlich diese Information ist. Der Stromkreis im Trabant bekommt in der Regel nämlich nicht mit ob du fährst oder stehst. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich stochere mal mit der Lanze im Nebel und behaupte daß eine Feldwicklung keinen Kontakt hat. Ich bleibe dabei, lasse die Lima und den Akku professionell prüfen. |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Naja das Teil misst sicher die Spannung direkt an der Batterie! Und wenn ich fahre, geht der Wert runter! |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Naja ich vermute auch eher, das es an der Lima und nicht an der Batterie liegt! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich sage Batterie. Wie gesagt: es gibt aus fahrzeugelektrischer Sicht keinen Unterschied, ob du fährst oder nicht. Ob im Stand oder wärend der Fahrt 2000U/min anliegen ist der Lima und der Bordspannung egal. |
Flips1991
Beiträge: 79 |
Ich werde messen und die Werte posten |
Heitze
Beiträge: 33 |
Tach......versuch doch erstma den einfachsten Weg...frag nen Kumpel oder so nach seiner Batterie...und dann guckste ma ob die auch so schnell leer geht...wenn nich brauchste nur ne neue Batterie... |
Flips1991
Beiträge: 79 |
gute idee! danke dir! |
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