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Autor Thema: Trabant P601 Läuft nicht mehr
Graupi89

Beiträge: 13
Registriert am: 20.12.2011


HAY LEUTE,

habe ein problem mit meinem trabant
suche schon seit wochen nach dem problem werde aber leider nicht fündig ich hoffe hier kann mir jetzt einer von euch helfen:
wa letzens nach langer zeit ma wieder in meiner garage wo mein trabant steht den ich mir neben bei fertig mache
da habe ich als erstes eine riesen spritlache drunter festgestellt
benzinhahn wa aber zu
hab dann festgestellt das der vorbesitzer anstatt eine vernünftige vergaser dichtung einfach irgent ne gummidichtpaste zwichen motor und vergaser geschmiert hat
und das zeug hat sich wohl durch den sprit der da durchgelaufen is schön aufgelöst
beim startversuch sprang er nicht an kein mucks vieleicht zu viel falschluft?
dann habe ich den vergaser mit ner orginalen dichtung neu abgedichtet alles festgezogen und wieder zusammen gebaut und nu läuft meine pappe immer noch nicht
habe dann festgesellt das nur eine kerze funkt
is da vieleicht ne zündspule defekt oder direkt das ganze steuerteil?
kerzen sin auch schon älter kann es sein das er durch die kaputte zündsple und die alten kerzen nicht mehr anspringt?
oder was hab ich evtl bei meinem vergaser problem bzw einbau falsch gemacht?
vergaser habe ich erst mal mit bremsenreiniger und druckluft gereinigt da ich ihn nicht verstellen wollte und von den einstellungen keine ahnung habe
für lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar
danke im vorraus Gruß kevin

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also du hast jetzt mindestens vier Probleme, die du nacheinander angehen solltest:

* Benzinhahn
Wenn trotz geschlossenem Hahn mehr als ein paar Tropfen auslaufen wird vermutlich die Korkdichtung drin kaputt sein. Bitte Ersetzen!

* Schwimmernadelventil
Wenn der Vergaser im Stand übermäßig aus dem Überlaufschlauch tropft, ist auch das SNV undicht. Bitte Ersetzen.

* Vergaserflansch
Dort gehören 2 Dichtungen und eine Kunststoffplatte hin. Bitte auch so ersetzen!

* Zündung
Baue erst mal NEUE Kerzen rein, dann sehen wir weiter.

PS: Danke, dass du dich in deinem Einstandsposting bemüht hast, dass es halbwegs lesbar ist...
Lange Postings machen so geschrieben besonders viel Freude beim lesen.

[Bearbeitet von Chris601 (20-12-2011 - 06:32)]

Graupi89

Beiträge: 13
Registriert am: 20.12.2011


hallo,
aus dem überlauf schlauch lieg gar nix aus sondern nur zwischen vergaser und motor...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da kann/sollte im Stand aber auch nichts sein, was da raustropfen kann.
Trotzdem muss es da natürlich dicht sein.
Graupi89

Beiträge: 13
Registriert am: 20.12.2011


hallo,

also habe heut nochma geschaut zündkerzen sind beide in ordnung funken beide aber nur aufn 2ten zylinder aufn ersten bzw auf der ersten zündspule tut sich nichts
kann das die ursache sein weswegen er nicht läuft??
danke im vorraus gruß kevin

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


naja, klingt zumindest logisch, wenn ein Topp keinen Funken hat..
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...Kerzenstecker sind oftmals auch heimliche Verdächtige. Mal den Stromfluß von der Kerze zurück verfolgen : Funken auf der Kerze ? Nein,
dann Stecker abziehen und blankes Kabelende auf Masse halten, braucht eine 2. Person zum Betätigen des Anlassers. Zündkabel hat Durchfluß ? Spule gibt Hochspanung ab ? usw.


Ernst

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das geht auch ohne Helfer, einfach mit einem alten Schraubendreher den Magnetschalter überbrücken. Vom kleinen Anschluss zum Dauerplus. Aber bitte vorher gucken ob wirklich kein Gang eingelegt ist.
Heitze

Beiträge: 33
Registriert am: 09.12.2011


tach auch!

vertausch mal die zündkabel und guck dann nochmal wie es funkt.....dadurch kannst du feststellen ob es an der zündspule liegt oder du nur ein problem am kabel zwischen zündspule und kerze hast...PS: wenn du ne neue zündspule brauchst nimm eine von bosch und nix billiges aus china

Graupi89

Beiträge: 13
Registriert am: 20.12.2011


hallo,
also zündfunken sind da haben gerade geschaut kerzen werden auch nss trotz das ich sie trocken mache aber er springt auf tot nicht an er hat einmal anzeichen gemacht anzuspringen aber dann wars vorbei
kein mucks mehr
hab vermutungen
1 er hat bei startvorgängen sehr schnell eine gute batterie leergezogen
2 kann es sein das zu viel spritt im motor bzw im vergaser steht?
wie könnt ich die beiden sachen beheben??
wäre euch um ratschläge sehr sehr dankbar
besten dank im vorraus
Gruß Kevin
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn die Kerzen Nass werden... Dann mach neue trockene Kerzen rein und beim Starten den Benzinhahn erstmal zulassen. Denn Choke auch drinn lassen und das Gaspedal ganz durchtreten beim Starten. Wenn er dann anspringt, Gaspedal langsam zurücklassen und den Benzinhahn aufdrehen und beobachten.
Graupi89

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und wenn die kerzen auch sofort wieder nass werden ?
das is dann egal?
heckman

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Andi meint, daß er "ersoffen" ist. Dann sperrt man den Spritfluß und "gibt Luft".
Probier es doch erstmal.
Auch nasse Kerzen verhindern in der Regel den Startvorgang nicht.
Andi

Beiträge: 3.836
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Naja, wenn die Kerzen dann auch wieder Nass werden, liegt der Fehler eher an der Zündanlage. Weil ja der Benzinhahn zu ist und somit ein überlaufen des Vergasers bei evt. undichtem Schwimmernadelventil verhindert wird.

Wenn du das Gaspedal ganz durch tritts beim starten gibst du dem Motor mehr Luft und das zuvor überfette Gemisch im Motor magert ab bis es mal zündfähig wird.

Wenn die Zündanlage i.O. ist müsste der Motor dann starten. Tut er es dann auch nicht, liegt es an der Zündung.

heckman

Beiträge: 8.322
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Und wenn das Kurbelhaus schon zum Teil voll Kraftstoff steht?
Hahn zu, Vollgas.
Graupi89

Beiträge: 13
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werde ich probiern
was könnte dann an der zündanlage kaputt sein?
bzw was müsste dann getauscht werden?
wie sieht es eig aus wenn ich den mal anschiebe bzw mich mal anziehn lasse dann 2te gang zündung an und kupplung loslassen??
heckman

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Wenn er funkt, ist auch nichts an der Zündung.

Anschleppen? Passiert nichts anderes, als wenn du ihn normal startest.

Graupi89

Beiträge: 13
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also würde das anschleppen auch nix bringen?
heckman

Beiträge: 8.322
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Nein. Volle Batterie vorausgesetzt.

[Bearbeitet von heckman (27-12-2011 - 20:16)]

Graupi89

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die hängt schon am ladegerät
mein kumpl sagte das kurbelwellengehäuse steht untersprit also vis der trabi bzw der motor völlig versoffen
ich werd den morgen mal ohne kerzen durchorgeln lassen ma sehn ob das was bringt
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei einen völlig verstelltem Zündzeitpunkt funkt es zwar aber er springt dann auch nicht an....

Wenn der Motor aber derart abgesoffen ist das das Kurbelgehäuse voller Sprit steht dann solltest wirklich erstmal mit herraus gedrehten Kerzen den Motor frei drehen.

Vorallem brauchen wir noch mehr Detail´s

Welches BJ. Welche Zündanlage? (Unterbrecher/EBZA) Welcher Vergaser?

Graupi89

Beiträge: 13
Registriert am: 20.12.2011


HALLO,
er ist bj 87
hat die elektronische zündung
habe heute noch gesagt bekommen das dass schwimmernadelventil im vergaser kapuut sein könnte kann das auch ne ursache sein??
woran sieht man ob das kaputt ist?
habe auch natürlich durchgeorgelt aber es kam aus den kerzenlöschern kein sprit raus nur luft ....
habe den trabant noch nicht solange erhat 4 jahre gestanden und beime rsten startversuch habe ich öl in die zylinder getan und das klebte dann auch am gewinde und somit dann anden kerzen deswegen kerzen nass.....
Graupi89

Beiträge: 13
Registriert am: 20.12.2011


hallo,
er ist bj 1987
hat schon die elektrozündung
und einen sparvergaser verbaut
erklärung für die nassen zündkerzen:
habe ihn erst seit 2 monaten vorher hat er 4 jahre gestanden und vor ersten mal laufenlassen habe ich öl in beide zylinder gekippt
da klebte wohl öl am gewinde und dann demzufolge auch an den zündkerzen
heute habe ich noch erfahren das dass schwimmernadelventilkapuut sein könnte bzw klemmt?
wie stelle ich das fest??
habe heute auch durchorgelnlassen und es kam kein sprit aus den zündkerzen löschern nur luft....
Heitze

Beiträge: 33
Registriert am: 09.12.2011


Ich würd an deiner Stelle ma gucken ob er vor OT zündet...meiner hat letztens genau auf OT gezündet und ist nicht angesprungen...

->Zündkerzen raus und so hinlegen das du siehst wann sie zünden

->Zündung einschalten

->Schraubendreher in den 1. Zylinder stecken (vorsichtig und am besten die ganze Zeit
festhalten)

->Lüfterrad vorsichtig drehen (gleiche Richtung wie die Räder beim Vorwärtsfahren)

->am Schraubendreher siehst du wann der Kolben auf OT ist

->der Funke muß logischerweise kommen bevor du auf OT bist

->nicht vergessen die Zündung wieder auszustellen, sonst knallen dir die Zündspulen durch

->VIEL ERFOLG!

...aber am besten eh mal die Zündung vernünftig einstellen...aber so kannste erstma gucken ob das ungefähr hinhaut....

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also ein undichtes Schwimmernadelventil erkennt man wenn er tropft und der Vergaser überläuft.

Nehme mal am Vergaserstutzen den Gummischlauch vom Luftfilter kommend ab und schau in den Stutzen.

Da darf normalerweise kein Benzin drin stehen.

Dreh dann den Benzinhahn auf und schau nun ob es dort nach einer Weile tropft.

Wenn er da tropft ist das Schwimmernadelventil undicht bzw. der Schwimmer undicht und somit zu schwer um auf dem Sprit zu schwimmen und das Nadelventil zu schliessen.

Graupi89

Beiträge: 13
Registriert am: 20.12.2011


Hallo leute,

seit heute läuft mein trabi wieder
hab gestern den vergaser ausgetauscht den natürlich vorher greinigt und neu abgedichtet und neue kerzen hab ich ihm auch noch verpaßt
nu hab ich getsern probiert und er sprang nicht an wieder nix kein mucks^^
und heute noch mal versucht und peng er sprang auf einmal an
warum ers gestern noch nich getan hat weiss ich leider nich...
aber nu läuft er wieder ich danke euch allen für eure ratschläge und antworten^^
Gruß Kevin

 

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