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Autor Thema: neuer Trabbi
Joule88

Beiträge: 9
Registriert am: 18.12.2011


Hallo habe mir einen neuen Trabbi gekauft, ist mein erster!!! Was sollte man als erstes machen???
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Versteh' es nicht falsch. Es ist durchaus ernst gemeint:

Die Bedienungsanleitung lesen und ernstnehmen.

(Ich gehe mal davon aus, dass er soweit läuft. Sonst hättest du ja nach spezifischen Problemen gefragt.)

[Bearbeitet von Chris601 (20-12-2011 - 07:13)]

Joule88

Beiträge: 9
Registriert am: 18.12.2011


nein ich meinte z.b Vergaser neu einstellen oder so?? Sonst läuft er super, bis auf ein paar kleine Roststellen ist alles in Ordnung!!! Die werden bald geschweißt und dann ist alles Tip Top!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Warum willst du den Vergaser einstellen, wenn er top läuft?

Wenn das Datum des letzten Getriebeölwechsels unbekannt ist oder dessen Füllstand kann ein Wechsel nicht schaden.

Das selbe gilt auch für Bremsflüssigkeit. Und das wars dann ja auch schon mit den Betriebsflüssigkeiten beim Trabant.

Aber ich sage es nochmal: RTFM!

[Bearbeitet von Chris601 (20-12-2011 - 07:37)]

Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


zitat:
"Hallo habe mir einen neuen Trabbi gekauft, ist mein erster!!! Was sollte man als erstes machen??? "

Fahren und geniessen.
Oder wozu hast du dir den gekauft? Wenn du damit was anderes vor hattest, dann darfst du nicht uns Fragen.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Nun, wenn die Vorgeschichte des Wagens unklar ist, dann dürfte - auch wenn der Wagen läuft - die grosse Durchsicht inclusive Wechsels aller Betriebsflüssigkeiten und Schmiermittel nicht ganz unangebracht sein...

An Zündung und Vergaser muss man sich ja nicht unbedingt vergreifen, wenn alles passt

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Richtig! - Und ich würde empfehlen, sich mal ganz besonders der "paar kleinen Roststellen" anzunehmen, bevor in einen evtl. WINTERbetrieb gestartet werden soll. Bei Schnee, Eis und SALZ (kann und wird ja alles noch kommen...) könnten da recht fix große Roststellen draus werden. Ich würde generell den Unterboden, insbesondere die Trägergruppe etc., auf Rost und Zusatnd prüfen. Sollte alles i.O. sein (was ein großer Glücksfall wäre), ist die Erfordernis von Konservierungsmaßnahmen festzustellen.
Hamby 601s

Beiträge: 8
Registriert am: 04.12.2011


Die Betriebsanleitung Lesen ist auf jeden Fall Ratsam !! Der Trabant hat halt so seine Eigenarten in der Bedienung die man als Neuling Wissen sollte !! Wenn keine Vorhanden dann eine Besorgen!! Wenn er Tadellos Anspringt und Fährt Nichts am Vergaser oder Zündung Rumfummeln. Lassen so wie es Ist!! Die Bremsen würde ich mal Durchsehen und auch die Bremsflüssigkeit Wechseln,sowie Getriebeöl,bitte auf die Richtige Ölsorte Achten!! Die Rostherde auf jeden Fall VOR einen Winterbetrieb Beseitigen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


... wenn Du auf die Roststellen vor dem Winter keine Lust haben solltest, einfach irgendein zähes, nicht leicht abwaschbares Fett draufpinseln. So hab ich bei mir über zwei Jahre lang "konserviert" und es ist keinen Deut schlimmer geworden
Joule88

Beiträge: 9
Registriert am: 18.12.2011


das sind bloß 2 Roststellen also nicht weiter tragisch, sonst alles in Ordnung!!! Er hat ja auch schon Unterbodenschutz und alles ist eingefettet!!! Was fürn Öl empehlt ihr denn??
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


steht in der BA

HLP68. Und das hat nichts mit "empfehlen" zu tun sondern das gehört rein.

Heitze

Beiträge: 33
Registriert am: 09.12.2011


nee das is doch hydrauliköl!!! ........ähm vergess nich die lenkung abzuschmieren! da sind mehrere schmiernippel.....und allgemein an alles was sich bewegt fett oder öl ran!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Heitze: ja HLP68 ist ein Hydrauliköl und genau das gehört auch rein!
Heitze

Beiträge: 33
Registriert am: 09.12.2011


hmmm...also es könnte doch auch sein das hlp68 "zufällig" ne alte DDR bezeichnung für getriebeöl is....also in der betriebsanleitung steht das man in nicht-DDR-ländern SAE 80 nehmen soll, welches natürlich direktes getriebeöl is....nu haste mich n bißchen verunsichert ;P ....hab bei mir SAE 80 drauf...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Richtig, in >nicht DDR-Ländern<.
Ansonsten bleibt es idealerweise bei Hydrauliköl.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Fahrzeug-Getriebeöle in der DDR hiessen GL...
Heitze

Beiträge: 33
Registriert am: 09.12.2011


hmmm ok dann nehm ich wohl nächstesmal hlp68......danke euch...
 

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