Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Drehmomentschlüssel Prüfen |
Autor | Thema: Drehmomentschlüssel Prüfen |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Also ich habe einen Drehmomentschlüssel aus DDR Zeiten zu liegen.Kann ich irgendwie überprüfen das er auch noch genau ist?.Ich habe das gefühl das er relativ ungenau ist. http://s7.directupload.net/images/120105/temp/v7nfvp28.jpg[/IMG] [Bearbeitet von Rhintuner (05-01-2012 - 20:55)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Entweder kalibrieren lassen (lohnt sich vermutlich nicht) oder mit einem anderen vergleichen. Eine Schraube mit dem anderen festziehen und mit dem zu prüfenden erneut anziehen. Ist zwar nicht sehr genau, schliesst aber grobe Abweihungen aus. Mache den Test bei verschiedenen Drehmomenten, wenn sie z.B. bei 60Mn gleich sind muss das bei 160 nicht so sein. |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
So habe ich es mir auch gedacht aber dachte ich frage mal hätte ja auch noch ne andere methode geben können. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habs ähnlich gemacht, einfach mit einem Profi-Werkzeug verglichen. Eine befreundete Werkstatt kann dabei sehr hilfreich sein. Dein Bild-Link geht übrigens nicht. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Vielleicht kennst du ja jemanden, der sowas hat: http://www.ebay.de/itm/BGS-979-Digitaler-Drehmoment-Adapter-1-4-6-30-Nm-/250822416118?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3a662e56f6 |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
ich hoffe jetzt gehts... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Geht nicht. Warum nicht einfach gegen einen anderen kalibrierten oder "vertrauensvollen" Dremo drehen? PS: 10Nn sind 1KG auf einen Meter Hebel. Dürfte machbar sein [Bearbeitet von heckman (05-01-2012 - 23:13)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wir haben auf Arbeit eine Prüfvorrichtung für Drehmomentschlüssel. Du steckst den Dremo an den Sechskant und drehst bis er knackt. Dann liest du auf einer Anzeige das Drehmoment ab und vergleichst es mit dem eingestellten. So ein Drehmomenttester müsste eigentlich jeder Werkzeugprüfdienst grösserer Firmen haben die viel mit Drehmomenten montieren (Fahrzeugbau/Maschinenbau ect.) |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Und nach der Benutzung eines Drehmomentenschlüssels nicht vergessen diesen auf Null zu stellen . Sonst hält die Kalibrierung gegebenenfalls nicht lange an. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genau das machen auch viele Profis fälschlicherweise nicht. Aus Faulheit und Unwissen. Und wenn ich dann noch sehe wie z.B. in Autowerkstätten Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden könnte ich denen das Ding rechts und links um die Ohren hauen. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Wieso was machen die denn noch verkehrt? Vielleicht mache ich ja auch den selben Fehler? *duckundweg* |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die ballern die Schrauben häufig mit dem Schlagschrauber viel zu fest an und setzen den Drehmomentschlüssel nur zur Show an, lassen den dann aber mindestens 5x kurz hintereinander knacken. Wie eine Nähmaschine. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, habe ich aber schon oft so beobachtet. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Ja das mit dem Schlagschrauber das kenne ich auch. Ich wechsle meine Räder auch mit Schlagschrauber habe aber solche Stecknüsse mit Drehmomentbegrenzung. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wie verhalten sich Nüsse beim Erreichen eines (einstellbaren?) Drehmomentes? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Die Nüsse sind voreingestellt und rutschen dann einfach durch. mein Reifenfuzzi benutzt diese hier [Bearbeitet von Andi (07-01-2012 - 09:11)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Und Werkstätten ballern dann eiskalt alles mit 115Nm an... (weil sie gar nicht bei jedem einzelnen Fahrzeugtyp nachschlagen wollen.) (Lada ist beispielsweise mit 70Nm angegeben) |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Deshalb schraube ich beim Trabi auch mit Hand und Drehmomentschlüssel an Bei meinen Golf zBs. werden die original Alu und Stahlfelgen mit 110 Nm angezogen. Meiner Meinung nach kommt das auch auf die Form der Radschrauben an. Kugelbundschrauben können meiner Meinung nach fester angezogen werden als Kegelbundschrauben. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Rad- und Zylinderkopfschrauben mit Dremo.. ja. Aber eher wegen der Gleichmässigkeit als der Festigkeit wegen. Schrauben sind grundsätzlich nach einiger Zeit auf ihren Festsitz zu prüfen und gegebenenfalls nachzuziehen. Aber, es ist eigentlich Unsinn jede Schraubverbindung mit einem geeichten Werkzeug festzuziehen. Als Maschinenbauer habe ich gelernt, Schraubverbindungen auch nach Gefühl gleichmässig und mit passender Kraft anzuziehen. Hier sollte jeder Schrauber mal Vergleichen, wie sitzt eine Handangezogene Schraube gegenüber einer gemessenen Verbindung. Schrauben werden nicht angeochst, wie das bei Radmuttern oftmals der Fall ist, sondern angezogen. Etwas Beobachtungsgabe, das Wissen um Materialgüten, Gewindesteigungen und Übung hilft da. Ich hoffe, mal etwas neuen Stoff in die Diskussion gebracht zu haben.... Ach so... Schlagschrauber sind im übrigen die ungenauesten Drehmomentenschlüssel, da je nach Luftdruck und Luftvolumen sich das Anzugsmoment stetig verändert. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie soll ich mir das vorstellen daß die Nüsse beim Erreichen des voreingestellten Drehmomentes einfach durchrutschen? Das gibt doch blutige Hände. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Murphy: zustimm! Die meissten Verbindungen werden sowieso zu fest als zu lose angezogen. 12 Nm für eine 6er Schraube sind weniger als mancher denkt. Ich bin es, ebenfalls als Maschinenbauer, gewöhnt alle heiklen Verbindungen mit dem Drehmo anzuziehen, dazu gehören Spannhülsen, Flansche, Führungsschienen und mehr. Da bekommt man einfach irgendwann das Gefühl dafür. Trotzdem verzichte ich beim Zylinderkopf nicht darauf. Ich verwend übrigens gerne Rippenscheiben als mechanische Schraubensicherung, die haben eine geringe Einbauhöhe und sind recht wirkungsvoll. Ansonsten Loctite. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Hegau, was meinste mit Rippenscheiben? Meinste die hier? http://www.nordlock.com/default.asp?url=2.23.37 oder hier http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schraubensicherung.shtml die Schnorrscheibe? Oder sogar weiter unten die Rippenscheibe? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich meine und verwende die Schnorrscheibe. |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Die verwenden wir auf Arbeit im Sondermaschinenbau auch, gerade im Vibrationsbereich sind die Schnorscheiben angebracht. Ich nehme die am Trabi auch gerne da sie sich nicht so wie der Federring aufbiegen können und man bei einem Langloch nicht extra eine U-Scheibe + Federring nutzen muß, da reicht dann einfach die Schnorrscheibe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jepp - haben die an unseren Maschinen auch sehr oft verbaut. Sind keine schlechte Erfindung. |
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