Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » sparvergaser einstellen |
Autor | Thema: sparvergaser einstellen |
trabantflo
Beiträge: 3 |
Hallo wollte meinen sparvergaser richtig einstellen und wollte jemanden der sich aus kennt Fragen was man alles beachten muss weil die Kerzen sin fast weiß und er bringt meiner Meinung nicht die volle Leistung |
phi
Beiträge: 2.760 |
Dein Motor wird offenbar zu warm: - Hast du die richtigen Kerzen drin? Falls obige Fehler ausgeschlossen werden können, kann es sein, dass er zu mager läuft. Wie ist der Verbrauch so? Richtig eingestellt wird der Sparvergaser gemäss: |
trabantflo
Beiträge: 3 |
Kerzen sind 260er drinnen weil die 225 immer durchknalln aber brauchen tut er schön viel |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Ich gehe mal davon aus, daß bei dir eine EBZA verbaut ist. Kontrolliere als erstes den Zündzeitpunkt. Dieser sollte erst mal bei 3,5 mm vor O.T. sein. Eine zu heiße Verbrennung entsteht bei einem zu frühen Zündzeitpunkt. Dann tippe ich zudem auf einen zu hohen Anteil an Nebenluft. |
trabantflo
Beiträge: 3 |
Der Zündzeitpunkt stimmt aber |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Der Wärmewert der Kerzen hängt aber auch vom Hersteller ab, bei manchen bedeutet hoher Wert "gute Wärmeleitung", bei manchen "schlechte Wärmeleitung", kannst ja mal kontrollieren. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Der Wärmewert der Kerzen hängt aber auch vom Hersteller ab, bei manchen bedeutet hoher Wert "gute Wärmeleitung", bei manchen "schlechte Wärmeleitung", kannst ja mal kontrollieren. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
aahja.. da hamse sich wohl überall verschrieben... sollte man mal den Autoren und Verlagen melden, das zu korrigieren. |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Helmchen Solche Beiträge brauchst Du nicht noch doppelt posten,hätteste lieber gar nichts geschrieben. @Flo Wenn man über ein Forum Fehlersuche betreiben möchte,dann muß man vorher sehr viele Infos über den Fahrzeugzustand usw geben. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Der doppelte Beitrag war aus Versehen, sorry. Also ich hab das so gelernt, sowohl in der Lehre als auch im letzten Semester an der Uni. Für die ganz schnelle Info hab ich das gefunden : "Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für heiße Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung." Quelle: Wikipedia. Genauere Infos unter : vanBasshuysen:HandbuchVerbrennungsmotoren Küntscher,Volkmar:Kraftfahrzeug-Motoren Bosch:Kraftfahrzeugtechnisches Handbuch [Bearbeitet von Helmchen (10-02-2012 - 22:55)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
@Helmchen Dein letzter Post beinhaltet etwas ganz anderes als dein doppelter. Deshalb stimme ich da auch zu,daß die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen/Kennzahlen der Wärmewerte haben. Nur mal so nebenbei,höhere Verdichtung heißt noch lange nicht,daß ich auch eine "kältere Kerze" benötige.Es gibt noch einige andere Komponenten am Motor mit denen ich die Themperatur am Motor beeinflussen kann. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Ich hab doch aber zuerst auch geschrieben, daß es vom Hersteller abhängt, dachte nicht, daß man da etwas falsch verstehen kann. Und von der Verdichtung hab ich doch gar nichts gesagt...Naja , aber mit siesem Hin und Her ist trabantflo bei seinem Problem auch nicht geholfen. [Bearbeitet von Helmchen (11-02-2012 - 11:38)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Lies doch bitte den Doppelpost noch einmal. Zitat er Wärmewert der Kerzen hängt aber auch vom Hersteller ab, logisch,weil der baut die ja und kennzeichnet die. Zitat: bei manchen bedeutet hoher Wert "gute Wärmeleitung", bei manchen "schlechte Wärmeleitung", Zitat:Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. So viel zum Thema Verdichtung und Wärmewert. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Gut, da hast du recht. Solange sonst keiner etwas zu sagen hat, blockiert man ja auch nichts. Meines Wissens bezieht sich der Wert schon auf die Wärmeleitfähigkeit, vielleicht indirekt aber eine heiße Kerze bedeutet ja, daß weniger Wärme in den Kopf abgeleitet wird, so hab ich es jedenfalls immer verstanden und bin mir wie gesagt auch ziemlich sicher, es so gelernt zu haben. Was heißt denn, daß sich der Wert auf die Arbeitstemperatur bezieht? Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden, ich laß mich dann gern belehren. Was die Verdichtung angeht, da hast du ein Zitat zitiert, mir ist schon klar, daß es noch andere Möglichkeiten der Einflußnahme auf thermische Prozesse am und im Motor gibt aber das war in dem Zusammenhang doch nicht erwähnenswert, ich wollte ja nur meinen Standpunkt erklären. [Bearbeitet von Helmchen (11-02-2012 - 21:47)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Also die Kennzahlen der Kerze stehen für einen bestimmten Temperaturbereich in der die Kerze optimal arbeiten kann.Wird die Temperatur erheblich höher oder niedriger können Störungen auftreten die zum Ausfall der Kerze führen.Die Temperaturen selber sind hauptsächlich vom Mitteldruck abhängig und nicht nur von der Art der Kühlung. Das die Kerze eine gute Wärmeleitfähigkeit haben muß,glaube ich erst mal nicht.Wenn die Kerzen die Temperaturen über den Kopf ableiten muß,dann sollten doch alle Kerzen eine gute Wärmeleitfähigkeit haben.Die Flammenfront breitet sich ja von der Kerze her aus,hat also noch nicht ihr Maximum erreicht.Die Kerze selber wurde ja kurz vorher vom kühlen Gemisch gekühlt.Weiterhin besteht der Mantel der Kerze aus einer Edelstahl-Legierung.Edelstahl ist ein sehr schlechter Wärmeleiter,was für eine Ableitung der Wärme an den Kopf eher nachteilig ist. Meine Kurzfassung dazu |
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