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Autor Thema: Motor rumpelt wenn ich Kabel von der Zündplatine abziehe...
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Sory aber ich bins nochmal, finde leider keine threat zu meinem Fehler:

Ich hab mir jetzt nen neuen Motor besorgt, Elektronische Zündplatte eingebaut, Vergaser (alte Version)dran und dann gestartet. Anspringen tut er nicht. Zündfunke liegt an.
hab gedacht, vllt. hast du die Zündspuhlen auf der Platine Vertauscht, also Schwarz und grün getauscht. Danach hatte er ab und an ne Fehlzündung, qualmt auch ausm auspuff, und knallt aus dem Vergaser. So ich dann wieder kabel vertauscht und da viel mir auf immer wenn ich das kabel (Rün oder Schwarz) ab ziehe, dann rumpelt der motor einmal, sprich er dreht sich ein Stück weiter.
Jetzt meine Frage wo liegt das Problem?
Zündung? Oder Vergaser?
Beim Vergaser lief spritt aus dem überlaufventil, hab dann das Schwimmernadelventil ausgetauscht aber es hat sich nichts geändert.
Selbst mit startpilot (ich weiß ist nicht gut für den Motor) macht der keine einzige Ordentliche Zündung (aber wie gesagt qualmt ausm Auspuff)
Genau den Zündzeitpunkt hab ich unten auf Mitte gestellt, so hieß es im Forum dann müsste er wenigstens anspringen.

Wollte Morgen mal den Sparvergaser vorbauen vllt. gehts mit dem besser, bin ein wenig ratlos.

Hab auch alles versucht mit choke, ohne, mit und ohne Gas...

Fahre gleich erstmal zum Nachtdienst, nehme ab rmein handy mit vllt. gibts ja noch ne kluge nachteule

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hey! Also da stellen mir sich die Haare auf wie du an deiner Zündung rum experimentierst!

Kabel zu tauschen ohne zu wissen für was die Kabel da sind usw. Die Zündung unten auf "Mitte" zu stellen damit er "überhaupt erstmal anspring"

An der Geberplatine der elektronischen Zündanlage sind die Zündspulen nicht direkt angeschlossen und dort einfach die Kabel zu tauschen kann die Geberplatine zerstören.

Das schwarze Kabel ist "Plus" und kommt an die kl. 15
Das braune Kabel ist "Minus" und kommt an die kl. 31
Und das grüne Kabel ist die Steuerungspannung für das Steuerteil was dann erst die Zündspulen schaltet und kommt an die kl. 7

Es ist richtig wenn du bei eingeschalteter Zündung unten an der Geberplatine das grüne Kabel abziehst das dadurch ein Zündfunke ausgelöst wird. Jeweils beim abziehen und beim wieder aufstecken.

Dabei kann sich auch der Motor ein bissl drehen wenn sich in den Brennräumen noch zündfähiges Gemisch sich befindet.

Also klemm die Geberplatine richtig an und stelle die Zündung richtig mit einer Messuhr ein

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


1. Kabel von links oben nach links unten B-G-S
braun-grün-schwarz
2. Zündung mit Messuhr auf 3,5 mm vor O.T.
einstellen
3. Vergaser Schwimmernadelventil ersetzen oder
wenigstens abdichten und Schwimmerniveau
einstellen.

WIE? steht alles im WHIMS. Lesen solltest du es schon mal selbst.

Alles andere, was du hier veranstaltest ist MURKS.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Komisch,ich stecke die Kabel immer SGB an.
Von links nach rechts im Uhrzeigersinn.
JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Warum gibt es eigentlich immer so unhofliche Kommentare? Ein Forum lebt doch von Beitragen. Bin ja in vielen Foren angemeldet, aber so was hab ich noch nie erlebt.

Entweder man möchte helfen, worüber ich mich sehr freue und dankbar bin aber gehts bitte so Kommentare wie alles was du machst ist murks etc. Für euch
DANKE

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn er doch aber Recht hat...

An der EBZA fummelt man nunmal nicht so herum, wie Du es hier beschreibst. Das kann man bei den Unterbrechern vielleicht mal machen - da gibts ein mechanisches Feuerwerk und gut is. Aber nicht bei der Elektronik.

Und ein einziger Blick ins Whims hätte Dir das verraten...

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Das mag ja auch wohl sein, jedoch find ich das auch der Ton die Musik macht. Kritik ist ja ok.
Och hab hier noch nie mal ein Problem gepostet wo es keine bloßen unfreindlichen Kommentare gab.
Und ich bin wirklich nicht einer der ner dumm ist und lesefaul wäre.
Klar ich bin krankenpfleger und kein Mechaniker, stell mich vllt auch manchmal dumm an, aber dann habt doch mal nen bischen Nachsicht und röhrt nicht gleich aus vollem hals. Oder hab ich nicht auch das recht zu lernen?
Sry das musste jetzt mal raus, hatte sich über die Zeit angestaut
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Machst du bei deiner Patientenaktendokumentation auch solche Rechtschreibfehler und unterschreibst sie dann mit deinem Kürzel?
Spaß beiseite, aber solche Sachen kann man nun wirklich im Internet nachlesen. Und so schlecht oder angreifend finde ich den Ton hier nicht.
Grundgesetz Kommunikation: Man versteht selten, was der Andere sagt, sondern vordergründig, was man hören möchte.

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Ne schreib Grad immer mit dem Handy da ist das nicht so einfach.
Naja für mich ist die Sache erledigt
Ich bemuh mich jedenfalls immer freundlich zu sein. Und hoffe dss die andern das auch tun aber jetzt zur Sache:
Bei mir ist auch die erste zundspule für den 2: pott ist dss schlimm oder falsch?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Beides
Etwa Zündkabel vertauscht?
Würde das Patschen erklären. Kläre mal, WANN die Kerzen an dem entspr. Zylinder funken. Nicht, daß es in Nähe unterer Totpunkt funkt....
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Hier mal ein paar Dokumente, die man zur EBZA Zündanlage nachlesen kann.

Es ist eigentlich simpel und einfach für jedermann beschrieben.

http://www.trabant-dachzelt.de/EBZA/EBZA1.jpg

http://www.trabant-dachzelt.de/EBZA/EBZA2.jpg

http://www.trabant-dachzelt.de/EBZA/EBZA3.jpg

http://www.trabant-dachzelt.de/EBZA/EBZA4.jpg

JohRichter

Beiträge: 102
Registriert am: 11.01.2009


Hey, danke für die Antworten,
es lag wirklich an den Zündkerzenstecker. Na wer da vorher wohl dran rum geschraubt hat
schön jetzt läuft er schon mal wieder.

Jetzt fehlt nur noch: Lüfter,Lima und die Bremsen dann kommt der Tüv

Besten Dank

 

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