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Autor Thema: Dreiecklenker schweißen
trabbibaer

Beiträge: 47
Registriert am: 25.07.2010


Moin moin,
Ich hab von meinem TÜV-Prüfer meines Vertrauens erfahren das mein Deiecklenker durch ist .Hat von euch schon jemand mal das Roh raus getrennt und ein neues ein geschweißt? Ich werde mir wohl dafür eine Schweißvorrichtung bauen müssen in der ich den Lenker einspannen werde. Als Roh werde ich ein dickwandiges Kesselrohr nehmen.

Bitte teilt mit eure Erfahrung mit. Danke schon mal im Vorraus. Gruß Andy

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das hat wirklich erst der TÜV-Prüfer gemerkt? Liegst du selber nie unter deinem Auto und schaust mal nach dem Zustand der einzelnen Baugruppen?

Ich nehme mal an, dass das mit der Reparaturschweissung flach fällt:

- An Fahrwerksteilen darf nicht geschweisst werden
- Original ist da kein dickwandiges Rohr, sondern ein Hohlprofil aus Blech
- Aus meiner Erfahrung sind die Anschraubaugen meist mindestens so bröselig wie die Achse selber.

trabbibaer

Beiträge: 47
Registriert am: 25.07.2010


Der lenker ist gerade so an einer stelle durchgerostet und der prüfer hat das loch mit seinen Spezialwerkzeug (Hammer) vergrössert.
Ich hab auch schon bedenken, was das Auge betrifft. Was kosten so die Lenker? Gib es die noch als Neuware?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Lenker gehören zu den Teilen, die aufgrund mangelnder Pflege selten und teuer geworden sind. Ich schätze, es ist noch eine Frage der Zeit, bis endlich mal jemand eine Neuproduktion ankurbelt.

Für Neuware kannst du so um 100-150 Euro pro Stück rechnen.

trabbibaer

Beiträge: 47
Registriert am: 25.07.2010


hmmmm.....das hab ich schon befürchtet.

Meine alten hätte ich sowieso nicht mehr retten können.

Ich hab einen Universal.Nach meiner info ist der Lenker bei der Limo der selbe, nur dei Feder ist anders.

P50_Original

Beiträge: 47
Registriert am: 17.01.2007


Dem Dreieckslenker ist die Karosse egal.
Ich weiß nicht was das mit der Feder zu tun hat?
kbi601

Beiträge: 5
Registriert am: 26.02.2012


Schweißen geht gar nicht. Da springt dein TÜV-Prüfer im Achteck, wenn er das schöne neue Rohr sieht.


 

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