Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Kaufberatung Qek Junior
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Hmm... auf so eine Aussage, wird sich der Prüfer wohl nicht einlassen. Gibts da irgend etwas in Schriftform, das deine Aussage belegt?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, aber im Klappcaravanforum hatten wir das glaube mal. Ist nicht nur einmal passiert. Ich habe das einfach beim TÜV vorgetragen und mußte nie auf ne Rolle.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Ich hab den guten Dekramenschen einfach darauf hingewiesen das der Klappi keine Rückfahrautomatik hat. Da blieb es bei der Hofrunde mit Bremsung.
Ein bekanter hat mir die Schubstange vom HBZ mal verbogen als er den Hänger nur rückwärts einen kleinen Hügel raufgefahren hat
Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Ach und mal noch eine Frage.Wo habt ihr eure Zusatzspiegel her wenn ihr die mit Trabant zieht?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mal verlängerte Originalspiegel dafür gebaut.

[Bearbeitet von Hegautrabi (09-04-2012 - 20:35)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich mag mir immer gar nicht ausmalen was passiert, wenn man mit den Dingern mal irgendwo hängen bleibt... Ob Die einfach ´wegknacken´ - oder ob´s ggf. den Fensterrahmen rumdreht?
Naja - ich habe die Kotflügelvariante als Eigenbau (hat der Nachbar meines QEK-Verkäufers mir damals freundl.weise dazugeschenkt... ) - ganz schadlos würden die sich vmtl. auch nicht vom Auto trennen im E-Fall.

[Bearbeitet von standard (10-04-2012 - 18:04)]

Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Gibts denn nichts originales?Wie haben die Leute es denn zu Ostzeiten gemacht?(auch nur eigenbauten?)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nein - es gab (und mit etwas Glück und Geduld: gibt) auch originale Wowa-Spiegel aus DDR-Produktion, wurden in verschiedenen Varianten und eben auch für den Trabant produziert. Befestigung erfolgte (wie auch bei meinen Eigenbau-Geräten) oben an der Kotflügelkante/im Haubenspalt, unten im Radausschnitt. Mit etwas Glück findest Du sowas auf Märkten oder z.B. bei ebay.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@standard: ich kann dich beruhigen, die "Dinger" sind schon mehrmals durch ganz Deutschland gefahren ohne das Auto zu beschädigen oder abzufallen.

Irgendwie sind die Eigenbauten ja auch autentisch, auf "unserem" Campingplatz habe ich das schon an diversen IFA's gesehen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe mir 2007 die gleichen gebaut wie sie Hegautrabi für Mike gemacht hat - allerdings etwas kürzer, so wie ich es mal in einem Trabant-Buch auf einem Bild gesehen habe. Meine sind nur um eine Spiegelbreite nach Aussen versetzt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Siehst du damit genug? Der QEK ist doch deutlich breiter als nur eine Spiegellänge.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das war die "Vorlage"

Ich habe in Erinnerung, genug gesehen zu haben. Aber allzu viel als 300-400 km bin ich noch nicht mit Trabant und QEK gefahren. Am 1.3er reist es sich doch etwas entspannter

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Originale sehen so aus


Link für ganz große Ansicht: http://beppogalerie.madmindworx.de/albums/album382/Pict0016.jpg

Gab es meines Wissens in Hammerschlag-Lackierung (siehe Foto) und in schwarz (habe ich so noch für Trabant zu liegen, unverkäuflich). Ausführung für Wartburg und Trabant sind nicht baugleich, eine dritte Ausführung passte für andere Fahrzeuge von Skoda bis VW Golf.

Eigenbauten gab es ebenso verschiedne. Ich hatte zuerst eine Ausführung (Wartburg) mit Kugelköpfen, aber kein Bild davon.

[Bearbeitet von Beppo (10-04-2012 - 20:46)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Spiegel kann man auch so rum dran machen:

quote:
Originale sehen so aus

Original ist m.E. relativ. Gut möglich, dass oben abgebildete Langspiegel in einem Industriebetrieb im Rahmen der Konsumgüterproduktion hergestellt wurden.

Das Bild entstammt dem biberbraunen Trabant-Modell nach auch aus der Anfangszeit der QEK-Produktion und da waren wohl die komplexer aufgebauten Caravanspiegel noch nicht im Fünfjahresplan vorgesehen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich sehe schon: Ich muß mal wieder mein Archiv durchwühlen, Sachen hochladen und verlinken.
Sobald ich dazu komme, stelle ich die Original-Unterlagen der Original-Caravanspiegel mit Original-KTA-Nummer hier ein.

PS: Das vorher andere Varianten im Einsatz waren, bleibt natürlich unbestritten. Sieht man ja am Prospekt.

[Bearbeitet von Beppo (10-04-2012 - 20:51)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier mal am Trabi:

[Bearbeitet von Hegautrabi (10-04-2012 - 21:22)]

Rhintuner

Beiträge: 193
Registriert am: 21.04.2010


Da hab ich ja wieder eine Diskussion losgetreten
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Kein Problem, dazu ist das Forum schließlich da.

Das querdrehen der Spiegel scheint eine westliche - mit Tendenz nach südwestlich - Erscheinung zu sein, vermutlich um das eingeschränkte Sichtfeld zu erweitern.
(Sorry, der war böse und leicht unter der Gürtellinie, ich merke dazu ausdrücklich an, das ich das nicht ernst gemeint habe und daher mit dreifach folgendem Smilie versehe ).

Original Unterlagen der Spiegel und Luftleiteinrichtung auf dem Dach sind in Arbeit, aber noch nicht fertig. Wird die nächsten Tage mal...

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


quote:
Das querdrehen der Spiegel scheint eine westliche - mit Tendenz nach südwestlich - Erscheinung zu sein, vermutlich um das eingeschränkte Sichtfeld zu erweitern.

Naja; die Bewohner der Südbezirke der Deutschen Demokratischen Republik scheinen sich vielmehr durch ihren starren Blick nach vorne (und dann auch noch nach rechts!) abhalten zu lassen von einer vorschriftsmässigen Einstellung der Rückspiegel und der Befolgung von folgenden Zeilen aus der Betriebsanleitung des QEK Junior Camping-Wohnwagens Typ HP 400.83 bzw. HP 500.83/2 zum Zwecke der Verkehrssicherheit:

quote:
Was vor Antritt der Fahrt zu beachten ist

Die Heckgardine und der Sichtschutz des Bugfensters sind zu öffnen, um die Sicht nach hinten zu gewährleisten. [...]


[Bearbeitet von phi (10-04-2012 - 23:36)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gut pariert!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt. Und ich freue mich, das damit bewiesen wird, das es auch so geht.

Nachfolgend die versprochenen Sachen, klickbar zum vergrößern

Eine konkrete Anleitung oder Zeichnung, ob die Spiegel hochkant oder quer stehen müssen, habe ich nicht gefunden (oder übersehen). Ich kenne diese Spiegel (nur die Spiegelgehäuse mit Glas, ohne das Caravanzubehör) nur von Framo, alten Barkas und alten W50 und dort sind die logischerweise immer hochkant dran. Auch an meinen Barkas gehört diese Version.

Ob die als Caravanzubehör auch hochkant müssen, kann ich nicht sagen. So richtig kann man es aus den Zeichnungen nicht entnehmen. Ich bin mit meiner Einstellung immer gut gefahren, das kann man wörtlich nehmen. Sonst wird das Gespann ja noch breiter.

PS: Habe grade noch folgendes gefunden, im 3.Bild der oberen Reihe:
Forderungen an Außenrückblickspiegel
Maximale Breite über Fahrzeugbreite 200mm
Maximaler Abstand zwischen Außenkanten 2500mm

Da müsste man direkt mal nachmessen.

[Bearbeitet von Beppo (11-04-2012 - 20:00)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meine Eigenbauer sind nach ähnlichem Schema, wenn auch deutl. primitiver gebaut. Aber sie erfüllen gut ihren Zweck...
Ich halte es nach diversen Versuchen seit längerer zeit so, daß der li Spiegel quer, der re hochkant steht. Sozusagen neutral also...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei mehr als 2m Breite darfste auf Autobahnbaustellen nichtmal den linken Fahrstreifen benutzen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Darfste mit Anhänger sowieso nicht.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das weis ich auch das man mit dem Anhänger nicht darf... aber das WE ist mir mal wieder aufgefallen was für breite Fahrzeuge (Ducato, Sprinter...) sich so auf der linken Spur durch die Baustellen schlängeln.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Was sind denn Bohrlöscher?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Ich halte es nach diversen Versuchen seit längerer zeit so, daß der li Spiegel quer, der re hochkant steht.

Nee, oder? Wie sieht das denn aus! Außerdem: Neutral dürfen nur die Schweizer.

@phi - sag bloß, das steht so in den originalen Unterlagen?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


1. Seite, 4. Absatz von unten im Abschnitt, der mit "Die Spiegelhalterung ist links und rechts verwendbar [...]" anfängt.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


nur der vollständigkeit halber: so gehts auch

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wohl dem, der über seine Wohneinheit hinüberkucken kann - und wenn ich dann noch den mörderischen Luftwiderstand der Spiegelinstallationen so sehe..... cw - adé!
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz