Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Kaufberatung Qek Junior |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Kaufberatung Qek Junior |
Warti
Beiträge: 256 |
Hmm... auf so eine Aussage, wird sich der Prüfer wohl nicht einlassen. Gibts da irgend etwas in Schriftform, das deine Aussage belegt? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein, aber im Klappcaravanforum hatten wir das glaube mal. Ist nicht nur einmal passiert. Ich habe das einfach beim TÜV vorgetragen und mußte nie auf ne Rolle. |
Frido
Beiträge: 526 |
Ich hab den guten Dekramenschen einfach darauf hingewiesen das der Klappi keine Rückfahrautomatik hat. Da blieb es bei der Hofrunde mit Bremsung. Ein bekanter hat mir die Schubstange vom HBZ mal verbogen als er den Hänger nur rückwärts einen kleinen Hügel raufgefahren hat |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Ach und mal noch eine Frage.Wo habt ihr eure Zusatzspiegel her wenn ihr die mit Trabant zieht? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe mal verlängerte Originalspiegel dafür gebaut.
[Bearbeitet von Hegautrabi (09-04-2012 - 20:35)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich mag mir immer gar nicht ausmalen was passiert, wenn man mit den Dingern mal irgendwo hängen bleibt... Ob Die einfach ´wegknacken´ - oder ob´s ggf. den Fensterrahmen rumdreht? Naja - ich habe die Kotflügelvariante als Eigenbau (hat der Nachbar meines QEK-Verkäufers mir damals freundl.weise dazugeschenkt... ) - ganz schadlos würden die sich vmtl. auch nicht vom Auto trennen im E-Fall. [Bearbeitet von standard (10-04-2012 - 18:04)] |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Gibts denn nichts originales?Wie haben die Leute es denn zu Ostzeiten gemacht?(auch nur eigenbauten?) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nein - es gab (und mit etwas Glück und Geduld: gibt) auch originale Wowa-Spiegel aus DDR-Produktion, wurden in verschiedenen Varianten und eben auch für den Trabant produziert. Befestigung erfolgte (wie auch bei meinen Eigenbau-Geräten) oben an der Kotflügelkante/im Haubenspalt, unten im Radausschnitt. Mit etwas Glück findest Du sowas auf Märkten oder z.B. bei ebay. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@standard: ich kann dich beruhigen, die "Dinger" sind schon mehrmals durch ganz Deutschland gefahren ohne das Auto zu beschädigen oder abzufallen. Irgendwie sind die Eigenbauten ja auch autentisch, auf "unserem" Campingplatz habe ich das schon an diversen IFA's gesehen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich habe mir 2007 die gleichen gebaut wie sie Hegautrabi für Mike gemacht hat - allerdings etwas kürzer, so wie ich es mal in einem Trabant-Buch auf einem Bild gesehen habe. Meine sind nur um eine Spiegelbreite nach Aussen versetzt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Siehst du damit genug? Der QEK ist doch deutlich breiter als nur eine Spiegellänge. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Das war die "Vorlage"
Ich habe in Erinnerung, genug gesehen zu haben. Aber allzu viel als 300-400 km bin ich noch nicht mit Trabant und QEK gefahren. Am 1.3er reist es sich doch etwas entspannter |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Originale sehen so aus Gab es meines Wissens in Hammerschlag-Lackierung (siehe Foto) und in schwarz (habe ich so noch für Trabant zu liegen, unverkäuflich). Ausführung für Wartburg und Trabant sind nicht baugleich, eine dritte Ausführung passte für andere Fahrzeuge von Skoda bis VW Golf. Eigenbauten gab es ebenso verschiedne. Ich hatte zuerst eine Ausführung (Wartburg) mit Kugelköpfen, aber kein Bild davon. [Bearbeitet von Beppo (10-04-2012 - 20:46)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die Spiegel kann man auch so rum dran machen:
quote: Original ist m.E. relativ. Gut möglich, dass oben abgebildete Langspiegel in einem Industriebetrieb im Rahmen der Konsumgüterproduktion hergestellt wurden. Das Bild entstammt dem biberbraunen Trabant-Modell nach auch aus der Anfangszeit der QEK-Produktion und da waren wohl die komplexer aufgebauten Caravanspiegel noch nicht im Fünfjahresplan vorgesehen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich sehe schon: Ich muß mal wieder mein Archiv durchwühlen, Sachen hochladen und verlinken. Sobald ich dazu komme, stelle ich die Original-Unterlagen der Original-Caravanspiegel mit Original-KTA-Nummer hier ein. PS: Das vorher andere Varianten im Einsatz waren, bleibt natürlich unbestritten. Sieht man ja am Prospekt. [Bearbeitet von Beppo (10-04-2012 - 20:51)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hier mal am Trabi:
[Bearbeitet von Hegautrabi (10-04-2012 - 21:22)] |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Da hab ich ja wieder eine Diskussion losgetreten |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Kein Problem, dazu ist das Forum schließlich da. Das querdrehen der Spiegel scheint eine westliche - mit Tendenz nach südwestlich - Erscheinung zu sein, vermutlich um das eingeschränkte Sichtfeld zu erweitern. Original Unterlagen der Spiegel und Luftleiteinrichtung auf dem Dach sind in Arbeit, aber noch nicht fertig. Wird die nächsten Tage mal... |
phi
Beiträge: 2.760 |
quote: Naja; die Bewohner der Südbezirke der Deutschen Demokratischen Republik scheinen sich vielmehr durch ihren starren Blick nach vorne (und dann auch noch nach rechts!) abhalten zu lassen von einer vorschriftsmässigen Einstellung der Rückspiegel und der Befolgung von folgenden Zeilen aus der Betriebsanleitung des QEK Junior Camping-Wohnwagens Typ HP 400.83 bzw. HP 500.83/2 zum Zwecke der Verkehrssicherheit:
quote:
[Bearbeitet von phi (10-04-2012 - 23:36)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gut pariert! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Stimmt. Und ich freue mich, das damit bewiesen wird, das es auch so geht. Nachfolgend die versprochenen Sachen, klickbar zum vergrößern Eine konkrete Anleitung oder Zeichnung, ob die Spiegel hochkant oder quer stehen müssen, habe ich nicht gefunden (oder übersehen). Ich kenne diese Spiegel (nur die Spiegelgehäuse mit Glas, ohne das Caravanzubehör) nur von Framo, alten Barkas und alten W50 und dort sind die logischerweise immer hochkant dran. Auch an meinen Barkas gehört diese Version. Ob die als Caravanzubehör auch hochkant müssen, kann ich nicht sagen. So richtig kann man es aus den Zeichnungen nicht entnehmen. Ich bin mit meiner Einstellung immer gut gefahren, das kann man wörtlich nehmen. Sonst wird das Gespann ja noch breiter. PS: Habe grade noch folgendes gefunden, im 3.Bild der oberen Reihe: Da müsste man direkt mal nachmessen. [Bearbeitet von Beppo (11-04-2012 - 20:00)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Meine Eigenbauer sind nach ähnlichem Schema, wenn auch deutl. primitiver gebaut. Aber sie erfüllen gut ihren Zweck... Ich halte es nach diversen Versuchen seit längerer zeit so, daß der li Spiegel quer, der re hochkant steht. Sozusagen neutral also... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Bei mehr als 2m Breite darfste auf Autobahnbaustellen nichtmal den linken Fahrstreifen benutzen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Darfste mit Anhänger sowieso nicht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das weis ich auch das man mit dem Anhänger nicht darf... aber das WE ist mir mal wieder aufgefallen was für breite Fahrzeuge (Ducato, Sprinter...) sich so auf der linken Spur durch die Baustellen schlängeln. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was sind denn Bohrlöscher? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Nee, oder? Wie sieht das denn aus! Außerdem: Neutral dürfen nur die Schweizer. @phi - sag bloß, das steht so in den originalen Unterlagen? |
phi
Beiträge: 2.760 |
1. Seite, 4. Absatz von unten im Abschnitt, der mit "Die Spiegelhalterung ist links und rechts verwendbar [...]" anfängt. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nur der vollständigkeit halber: so gehts auch
|
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wohl dem, der über seine Wohneinheit hinüberkucken kann - und wenn ich dann noch den mörderischen Luftwiderstand der Spiegelinstallationen so sehe..... cw - adé! |
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|