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Technik » stoßdämpfer |
Autor | Thema: stoßdämpfer |
rene1971
Beiträge: 19 |
guten morgen wieder mal eine frage die sich für mich alleine beantwortet aber ich habe ja keine ahnung vom 500´er trabant. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Grundsätzlich gibt es einseitig und zweiseitig wirkende Dämpfer. Im Trabant sind einseitig wirkende verbaut. Diese lassen sich recht leicht zusammenschieben, aber nur recht schwer wieder auseinanderziehen. Damit soll er ein Aufschwingen der Karosserie beim Einfedern verhindern oder andersherum dafür Sorge tragen, daß die Räder den Fahrbahnkontakt, durch herumhüpfen, nicht verlieren. Zum Prüfen halte man den Dämpfer senkrecht, was auch die Einbaulage ist, schiebe den Dämpfer zusammen. Beim wieder Auseinanderziehen muss der bis zum Anschlag durchgehend gleichmässig schwergängig sein. Wenn der sich dann irgendwo mittendrin, meist aber erst auf den letzten 1...2cm leicht bewegen lässt, dann ist Luft im Dämpfer. Diese Dämpfer aber nicht wegwerfen, dann man kann sie ohne viel Aufwand regenerieren. |
rene1971
Beiträge: 19 |
also hatte er recht ?? okay dann danke ich dir für die schelle antwort |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Die Feder trägt das Auto und federt halt auch. Dieses Federn ist aber eine Schwingung, die sich nach beiden Richtungen hin ausdehnt. Ohne Dämpfer würde dieses Schwingen nur allmählich weniger werden, wie bei einer Schaukel, die in beide Richtungen schwingt. Wenn ich nun die Rückbewegung bremse, bleibt die Schaukel, oder eben die Feder in Ausgangslage stehen. Bis zum nächsten Anschubsen. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Im Prinzip stimmt es, im Detail aber ist die Erklärung falsch. Es gibt keine einseitig oder zweiseitig wirkenden Dämpfer, nur Ein- oder Zweirohrdämpfer. Der Unterschied zwischen Ein- und Ausfahren resultiert aus den unterschiedlich ausgelegten Zug- und Druckstufen. Im Normalfall ist bei vielen Dämpfern die Zug- immer größer als die Druckstufe um den Komfort zu gewährleisten. Und Stöße abfedern tun immer die Federn egal ob Blatt- oder Spiralfeder |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der eklatante Unterschied zum 601er ist der Durchmesser der Dämpfer und der fehlende (kräftige) Endanschlag. Deshalb auch die Fangbänder. Und ja, auch beim 500er schon zweiseitig wirkend. |
rene1971
Beiträge: 19 |
genau da habe ich ja noch die fangbänder. wieso gib es die beim 600-601 nicht mehr ?? oder weil da andere stoßdämpfer drin sind ?? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Doch, die Bänder waren auch noch ne ganze Zeit im 601 drin. Bis eben die stabileren Dämpfer eingebaut wurden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zu ergänzen wäre noch, daß den Stoßdämpfern beim (quer)blattgefederten Trabant eine geringere Bedeutung zukommt, als das z.B. bei der schraubengefederten HA neuerer Fzge. - oder eben bei Schraubenfeder-Fahrwerken alllgemein. Das resultiert aus der reibungsbedingten Eigendämpfung, die die Blattfedern von Hause aus mitbringen. [Bearbeitet von standard (26-02-2012 - 21:47)] |
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