Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Todesurteil? |
Autor | Thema: Todesurteil? |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Ich bin zurzeit auf der suche nach einem 1.1er für eine Komplettrestauration. Jetzt habe ich diesen bei Ebay gefunden.Ist die Durchrostung ein Todesurteil und steht sie überhaupt im Verhältnis damit man einen Karossenbauer beauftragen kann? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270937331867 |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Als Themenüberschrift wäre "Trabant 1.1 Neuaufbau" oder ähnlich besser gewesen. Frag doch mal einen Karosseriebauer um Rat. Er wird dir vielleicht sagen, das alles möglich ist, sofern du ausreichende und passende Ersatzbleche liefern kannst. Und dann wäre da noch der Preis, den er verlangen wird... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn´s an der Stelle schon derart durchgefault ist, wird der ganze (und beim Karobauer sicher recht teure) Rest vmtl. auch im Argen liegen. Durch mangelnde Pflege und Konservierung in ihren frühen (Nachwende-) Lebensjahren sahen und sehen leider die meisten 1.1er wohl derart desolat aus (es sei denn, sie sind inzw. eben doch mal in gute und pflegende Hände geraten). Genau kannst Du den Ist-Zustand des Autos natürlich nur vor Ort feststellen - oder Dir evtl. wenigstens weitere, etwas aussagekräftigere Fotos mailen lassen. [Bearbeitet von standard (18-03-2012 - 21:11)] |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Ich habe ihn ja noch nicht gekauft.Zum ansehen ist die Strecke von 300km etwas weit für mich.Nach Ersatzblechen habe ich schon geguckt aber das sieht auch eher schlecht aus. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich tue mich immer schwer mit Ratschlägen bei solchen Sachen, wo der Boden schon in größeren Teilen weg ist. Machbar ist der. Es bleibt aber immer eine Frage des Preises für die GR und nicht zuletzt der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ersatzbleche bekommt leicht. Es müssen ja nicht Neuteile sein, eine 601er Schlachtkarosse tuts genauso. Ich habe z.B. für meinen 1.1er ein Teil des Bodens aus einem rostfreien 601er Boden geschnitten, den ich dort mal einsetzen werden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn das eine Karosseriebauer machen soll, inklusive dem was man jetzt noch nicht sieht, so kannst du ganz sicher auch gleich einen kaufen, der keinen Rost hat Schau dich bei den Ungarnangeboten um, da ist sicher was dabei. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Eigentlich nlohnt sich eine Vollrestaurierung da nicht kauf dir lieber einen guten. Der ist mit Sicherheit billiger. |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Also mit dem hat es sich ja jetzt erledigt. Ich habe jetzt einen Kombi aus erster Hand angeboten bekommen.Soll insgesamt in einem ganz guten zustand sein,nur die innere Glocke vom Achskörper ist weggefault.Kriegt man solche Bleche noch? Ich gucke ihn mir morgen oder übermorgen an und der Preis wurde auf 750vhb angesetzt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Glocken bekommt man - und braucht normalerweise nur das rundliche (tittenartige ) Endstück davon einzuschweißen, aus welchem im allgemeinen das Gewindestück herausgebrochen/-gescheuert ist. Das bessere, natürl. meist auch teurere Auto ist im Allgemeinen doch das bessere Geschäft. |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Sicherlich aber für einen Neuaufbau.Mir gehts auch darum das er komplett ist und wie das restlich Innenleben zb aussieht. Wenn man pech hat ist die ganze hintere Bodengruppe durch.Aber so wie ich gehört habe sollen die noch zu bekommen sein um gegensatz zu den Blattfeder Bodengruppen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Es wurde schon mehrfach gesagt, ich wiederhole es aber auch noch mal: Wenn du einen richtig guten für sagen wir 2,5k kaufst, bist du DEUTLICH also wirklich DEUTLICH billiger dran als wenn du ne Gurke kaufst und dann große Pläne damit vor hast. Wenn du das Geld nicht (übrig) hast, kommst du sowieso nicht weit. Wenn du 1er fahren willst, hole dir was anständiges. |
Rhintuner
Beiträge: 193 |
Ja das habe ich ja verstanden. Den ich mir heute angeguckt habe ist einer der 444er Serie.Aber wie nicht anders zu erwarten eine Rostlaube. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Greif zu: http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=56149&back=suche.php?count=0&such=trab&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1 |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@ heck. aua ist der schick. musste das jetzt sein? *nach 3000 such* |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Ungarn-1er sehen immer irgendwie zuu gut aus.. Verdächtig.. Als die vor wenigen Jahren da unten noch zu Hauf im Alltag unterwegs waren, waren selten so schöne Exemplare dabei. Ich will nix behaupten, aber mir kommt das immer seltsam vor. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist sicherlich richtig, ich kenne aber eine handvoll Fahrzeuge, die wirklich gut sind. Und die Bilder sprechen auch dafür |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nunja - wir waren in den 90ern und Früh-2000ern mehrfach dort unten im Urlaub. Von Gurken bis Perlen war eigentlich alles vertreten (letztere freilich seltener). Aber neben sehr passabelen 1.1ern (und 601ern!) war auch schonmal ein recht gut erhaltener 500er oder 311er zu sehen. Gut möglich, daà das eine oder andere Rentnerfzg. auch das letzte Jahrzehnt noch gut überstanden hat. Urlaub am Balaton - das hatte damals schon was! Rund ein Jahrzenht her, Kind inzw. gro�...die Zeit vergeht sowas von schnell! [Bearbeitet von standard (23-03-2012 - 20:49)] |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Mein Ungarn 1.1 sah auch so "überschön" aus. Kotis abgebaut, nicht mal Flugrost gefunden.
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