Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabant |
Autor | Thema: Trabant |
Mielefreak
Beiträge: 5 |
Moin Luete, Wir haben 2 Trabis im Schuppen stehen. Es geht um das Model 601. Mein Opa kaufte diesen nach der wende und seit er abgemeldet ist (ca 1993) steht er im Schuppen. Nun will ich ihn wieder zum leben erwecken. Den Tank hat er damals wohl leer gemacht wie ich heute festgestellt habe. Die Batterie ist nicht Oxidiert und Sie ist nur zur hälfte leer reicht es wenn ich sie neu auffülle und lade ? Desweitren was muss ich unbeding machen oder achten ? Die Luft ist mittlerweile aus den Reifen raus. MFG |
MBaetz
Beiträge: 307 |
nicht wirklich dein Ernst, eine 17 Jahre und vermutlich noch ältere Batterie einfach zu füllen und so ? Die Batterie kannst du ganz sicher entsorgen. Es gibts schon viele Beiträge zu solchen Fragen. Im übrigen würde ich nach 17 Jahren zu einer Grundüberholung Raten. Ebenso wird sicherlich noch mehr dran zutun sein, nach 17 Jahren Stillstand. Plane viele hundert Euro ein, damit der Wagen Tüv tauglich wird. Die Zeiten wie früher sind vorbei. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hallo und willkommen! Der Vorredner hat schon die wichtigsten Punkte aufgezählt -- hinzu kommt mit Sicherheit ein Satz neuer Reifen, Kupplung könnte festgerostet sein etc.. Ausserdem solltest Du prüfen (lassen), wie´s in Sachen Konservierung und Rost aussieht. Normalerweise müßten zumindest die Kotflügel runter, um die Radhausschalen zu prüfen und rostschutzmäßig zu behandeln. Hat ihn Dein Opa noch hohlraumkonservieren lassen? Nach der Wende wurde das leider meist versäumt - mit nicht selten fatalen Folgen für die tragenden Teile. Wieviel km hat das gute Stück denn eigentl. runter, Baujahr und Ausführung? [Bearbeitet von standard (31-03-2012 - 23:12)] |
Mielefreak
Beiträge: 5 |
Hey. Also ich bin ich Kompletter neueinsteiger. Also bekommen hat er ihn 1991. und Seit 1992 steht er stillgelegt trocken in der Garage. Ausführung guck ich morgen mal nach. Aufjedenfall wurde was nachgebaut. Er hat ein Radio und vorne mehre Lampen fast wie ien Geländewagen. Wenns zu viele Euros kostet hau ich den in Ebay dann hat sich das ereldigt. War jetz nur mal ne Idee. Ich muss erstmal versuchen die reifenzufüllen und ihn aus der Garage zu bekommen. Der Tank ist eins A da der Schlauch unten abwar und er leer eingelagert wurde. Mit wass sollte ich als erstes anfangen bzw was als erstes mir anschauen bevor ich die Reperatur anfange ? MFG |
standard
Beiträge: 19.357 |
Z.B. prüfen, ob sich der Motor (und eben auch die Räder/Bremsen) überhaupt noch drehen lassen. Ansonsten siehe oben... Lies Dir das hier http://www.trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%20601.pdf mal aufmerksam durch - dann bist Du vmtl. schon um so einiges schlauer. [Bearbeitet von standard (31-03-2012 - 23:45)] |
Mielefreak
Beiträge: 5 |
Bin jetzt nich ganz schlau draus gewordne mit den Bremsen. Wo find ich den Bremszylinder ? als ich gestern drinsaß war die handbremse nicht angezogen aber als ich auf die bremse trathab ich gemrkt die geht nur ca 1cm oder 0,5cm zu drücken. heißt das was ? LG |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...Du mußt schon intensiver prüfen, z. B. das Fahrzeug aufbocken und jedes Rad drehen und sehen/hören ob es sich geht durchdrehen lässt oder ob etwas schleift oder gar fest ist. Dabei sollte noch ein zweiter die Bremse treten dann siehst Du ob jedes Rad bremst. Der kurze Pedalweg hat erst mal nichts zu sagen. Prüf wie vorgeschlagen. Die Mühe mußt du Dir schon machen. Ernst |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
schau vorher, ob noch Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Das ist so ein heller Plastebehälter mit einem schwarzen Deckel drauf, da gehen unten zwei Schläuche zum Hauptbremszylinder. Du wirst nicht drum herum kommen alle radbremszylinder und Bremsbeläge neu zu machen, samt Spülen der Bremsleitungen. Und ohne die fachliteratur mit " Wie helfe ich mir selbst " und ähnliche Bücher wirst halt auch nicht weiter kommen. Vieles findest Du hier auch in der Suche. Der behälter für die Bremsflüssigkeit befindet sich vor der Batterie. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
solange wie er noch bewegt werden muss, KEINESFALLS Bremse treten! wenn die einmal dicht macht, machste dir nur das leben schwer. dann lässt er sich weder rollen noch die trommeln gescheit abnehmen. nach fast 20 Jahren würde ich nichtmal dran denken, eine nur etwas funktionierende Bremse vorzufinden. Neu und gut ists. |
Mielefreak
Beiträge: 5 |
Das buch hab ich. Auch smmtliche unterlagen. An den Trabant de Luxe Kombi S komm ich nicht drann da ein baum vor das tor gewachsen ist. Wie ich den da mal rausbekomme ist mir ein Rätesl. Ich werde Donnerstag bericht geben und mir alles anschauen wenn ich wieder zuhause bin Bis dann |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Kannste mal Bilder von der ganze Szenerie machen ? Klingt spannend dieses Stillleben Ich mag sowas gern sehen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Gegen Bäume gibt es Sägen. In handliche Stücke zerlegt + getrocknet gibt das sogar nochmal wärme im Werkstattofen [Bearbeitet von Toni (01-04-2012 - 01:42)] |
andi12345
Beiträge: 29 |
Ich würde zuerst einmal prüfen, ob der Motor sich von Hand drehen lässt, wenn dies der Fall ist dann bist Du schon einen Schritt weiter. Was ich auf keinen Fall machen würde, den Motor auf Verdacht zu zerlegen. "Never touch a running engine." |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Toni - er hat ja schon die Bremse getreten. @Mielefreak - der nicht vorhandene Pedalweg sagt aus, das entweder Ergo: Bremsen müssen komplett gemacht werden, was bei der langen Standzeit selbstverständlich sein sollte. |
Mielefreak
Beiträge: 5 |
Ich muss den nächste woche erstma aufbocke und aus dem schuppen ziehn damit ich mir alles angucken kann. Ich werde am Wochenende meldung geben MFG |
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