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Autor Thema: Lackierung
steffchef

Beiträge: 2
Registriert am: 01.04.2012


Hallo zusammen !

Ich bin dabei meinen 500 - er zu restaurieren. Wieviel Euro muss ich für eine Lackierung Innen und Außen einplanen ?
Wer kann mir eine Quelle für die Originalfarben nennen ?

Gruß Steffen

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Zubehoer+Farbe+Sitzbezuege:::22_38.html?XTCsid=a07c89ade5e3334c9cc2bd41a11c2584
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was hat das mit den 500er Farben zutun?
Quelle Originalfarben: Der Lackierer, der die originale Farbschicht freilegt und neu bestimmen muß.
Kosten für ein komplettes Auto: Unter 2000,- nicht.
steffchef

Beiträge: 2
Registriert am: 01.04.2012


Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich suche Angaben über Farbtabellen oder ähnliche RAL Angaben der Farben welche damals verwendet wurden. Ich möchte mir eine neue Farbe aussuchen.

Danke

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


es gab keine RAL-Farben und auch jetzt wird (fast) kein Auto in RAL-Tönen lackiert
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@toni Er fragte doch u.a. auch nach ähnlichen Farbtönen aus der RAL-Liste.

Bei ner kompletten Neulackierung kann es sich schon lohnen auch mal nach RAL-Tönen zu gucken, oftmals läßt sich da ein dem Original nahekommender Farbton finden.
Solange kein altes Referenzfahrzeug daneben steht ist da kaum ein Unterschied zu sehen, zumal es bekannterweise schon ab Werk gewisse Nuancen gab.
Das klappt natürlich nicht immer.

Wir haben letztes We einen 353er Wartburg mit RAL 5015 "Himmelblau" LKW-Lack lackiert.
Nach Konsultation 2er Lackierbetriebe kommt das dem olympiablau, was wir haben wollten, sehr nah.
Für besagtes olympiablau gibts auch ne Mischformel, glaub von Standox oder Glasurit hatten wir da was, da kam aber der Liter Farbe bei 120€.
Da war uns denn doch zu teuer und wir haben uns stattdessen für RAL5015 Reihe 68 von GLasurit entschieden. Da lag der Preis bei 50€ pro Liter.
Da der Farbunterschied so gering war und wir ne Komplettlackierung innen wie außen gemacht haben, was bei beruhigender Schichtdicke auch ordentlich Farbe braucht, war der Preis schon wichtig.
Bis dato haben wir knapp 5 l benötigt, inklusive der Radkästen und der Kotflügel innen, aber ohne Unterboden.
Demnächst kommt noch Kautschukunterbodenschutz in Radkästen/Kotflügel, die dann auch noch ne blaue Färbung erhalten.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch für Delphingrau gibt es z.B. einen sehr gut entsprechenden LKW-Farbton (MAN?).
Damit hat mir mein Lacker den Windlauf des 89ers nachlackiert - passt beinahe perfekt!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Scheinbar haben hier einige Leute gute Erfahrungen mit LKW-Lack gemacht. Ich auch.

Meine Schwalbe, MZ TS150, der Trabant Kübel und beide Wartburgs haben LKW-Lack. Dabei haben die MZ und der W1.3 eine Farbe, die man vom original kaum unterscheiden kann. Schwalbe und W353 sind etwas zu weiß geworden, sieht aber umso besser aus.

Ausgesucht habe ich den Lack immer selbst, einfach anhand von Farbkarten und einer entsprechenden Vorlage, also eines Originalteils.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich verwende nichts anderes mehr, als LKW-Lack (als Premium-Qualität).
Alles LKW Lack, komplett neu angemischt:
500er:
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1.1er, den hab ich nur mal von außen neu gemacht:

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und den Star restaurier ich gerade fürn nen Bekannten:

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Teuer muß nicht immer das Beste sein
und mit RAL kann man eigentlich garnichts anfangen.

 

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