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Autor Thema: Radlager wechseln
Mielke

Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2009


Hallo,
meine Radlager sind jetzt ziemlich am Ende und müssen ausgetauscht werden nun wollte ich wissen ob die Möglichkeit besteht die Lager zu tauschen ohne die Radantriebe zu demontieren? Denn ich habe keine Lust die Bremsanlage zu entlüften.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vorne oder hinten?
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Wenn du schon keine Lust zum Bremse entlüften hast dann lass das mit den Lagern am Besten auch.
Das gehört dazu - ohne gehts nicht!

(Angenommen wir reden über die Vorderachse?)

[Bearbeitet von Trabibastler2 (05-04-2012 - 17:21)]

Mielke

Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2009


ja leider vorn und hinten, daß mit der Bremsanlage hat folgenden Hintergrund beim entlüften geht zu gern der Hbz fest oder wird undicht das Elend hätte ich mir zu gern erspart.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vorne mit Gleichlaufgelenkwelle?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn der HBZ das Entlüften nicht überlebt, war er eh nichts mehr wert...

Ansonsten gibt's auch noch Verfahren zum Entlüften, bei denen man nicht das Bremspedal treten muss (Überdruck auf Behälter oder Unterdruck am RBZ).

Mielke

Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2009


Nein Scharniergelenke ist ein 75er Baujahr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei Scharniergelenkwellen kannst du mit viel Fummelei in blöder Stellung im eingebauten Zustand die Radlager wechseln. Würde ich aber nicht machen. Dann schon lieber entlüften, aber mit neuem HBZ, @phi schrieb es bereits.

Hinten geht der Radlagerwechsel problemlos im eingebauten Zustand.

Mielke

Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2009


Ja so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt ich hatte vor Jahren mal ein Querlenker gewechselt und hatte dazu den Bolzen vom Scharniergelenk demontiert, somit konnte ich die ganze Geschichte beiseite schieben. Nur das ich jetzt unter Verwendung eines Stück Hartholzes nach erfolgter Demontage der Radnabe dem Achsstumpf einen kleinen hieb geben muß damit er nach innen heraus genommen werden kann. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich würde das ganze Gedöns komplett ausbauen und ein mal schick machen...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also mal ganz ehrlich - bei der alten Ausführung die Radlager zu wechseln ist im eingebauten Zustand nun eigentlich kein wirkliches Problem.
 

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