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Autor Thema: Bremsen sind gemacht, aber..
habauchtrabant

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Registriert am: 26.04.2007


...Pedalweg ist noch zu lang, Bremswirkung zu gering.
Also neue Zylinder samt HBZ, neue Schläuche,
endlos entlüftet,es sind keine Luftblasen mehr zu sehen, Schlauch-/Leitungsverbindungen sind dicht.
Was kanns denn sein ? Alles wie es im Buch steht.

Ernst

heckman

Beiträge: 8.322
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Nachsteller kontrollieren (Einbaurichtung und Funktion). Schon bei 2 nicht richtig/nicht funktionierenden Nachstellern wird der Pedalweg zu groß.
phi

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Prüfe auch das Spaltmass zwischen Langloch in der Bremsbacke und Nachsteller.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Die nachsteller hab ich so eingestellt, dass
die beläge noch genug Spiel haben, damit die Trommel aufgesetzt werden kann. was kann an denen defekt sein?

Schiebestück läßt sich bewegen, wenn Arretierhebel gelöst ist und blockiert in die andere Richtung. Ist auch gefettet.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das Schiebestück muss in der einen Richtung (nach innen) blockieren und sich in der anderen (nach aussen) schieben lassen ohne extra was zu drücken.
standard

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Das Spiel Pedalstößel/HBZ wird doch hoffentlich i.O./eingestellt sein?
habauchtrabant

Beiträge: 258
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Stößelspiel hab ich eingestellt.
standard

Beiträge: 19.357
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Sind die Backen auch neu? Wenn ja, müssen sie erst ´eingebremst´ werden, ehe die volle Bremswirkung da ist (mal unabhängig vom Pedalweg als solchem).
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Die Nachsteller sollen ja verhindern, dass die beläge nach jedem Bremsen so weit zurück gehen.
standard

Beiträge: 19.357
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Sicher - aber die Beläge müssen sich eben auch erst zu den Trommeln einschleifen, das dauert u.U. etliche km. Sei nur sich.halber erwähnt...
phi

Beiträge: 2.760
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Aus welcher Quelle ist der HBZ? War da nicht auch schon mal was, dass jemand einen neuen eingebaut hat, der schon kaputt war?

Warst du schon mal auf einem Bremsprüfstand? Was waren die Resultate?

quote:
die beläge noch genug Spiel haben, damit die Trommel aufgesetzt werden kann.

Was hast du da "eingestellt"? Ich prüfe vor der Montage das Spiel zwischen Nachsteller und Langloch (ggf. vorsichtig nachfeilen, siehe WHIMS), baue den ganzen Kram ein und drücke mit einem Schraubendreher auf das Plättchen, damit die Nachsteller durch die Kraft der Backenrückzugsfedern in Nullstellung gehen. Beim 1. Bremsen bzw. Entlüften werden die in ihre Arbeitsposition gedrückt. Danach bewegen sie sich nur noch im Bereich des Spaltmasses (0.3-0.45 mm). Wenn der Belag verschleisst, drückt es beim Bremsen den Nachsteller automatisch weiter nach aussen und das Klemmplättchen verhindert ein Zurückdrücken des "Hämmerchens".

Um die Bremstrommel draufzubekommen, muss ich maximal noch die Lage der Bremsbacken nach oben bzw. unten schieben, damit sie schön konzentrisch auf der Ankerplatte liegen.

BTW: Handbremse ist in Raste 4-5 fest, oder?

[Bearbeitet von phi (05-04-2012 - 22:52)]

habauchtrabant

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Registriert am: 26.04.2007


So, heute noch mal alle Trommeln runter und Nachsteller justiert, so dass die Trommeln gerade eben draufgehen. Stößel für HBZ zurückgestellt und neu justiert mit dem Ergebnis :

Alles wie vorher, kein Druck, Pedal läßt sich bis kurz vorm Bodenblech treten, dann etwas Druck.

Ich gehe davon aus, dass der neue HBZ nicht funktioniert. Gekauft im Herbst bei Hoffmüller. Den werd ich am Diebnstag reklamieren, müßte eigentlich Garantie sein.

Wieder Stunden rumgebrezelt, was sonst in kürzerer Zeit vollbracht wird. Ärgerlich, weil ich das FZ brauche...

Ernst

habauchtrabant

Beiträge: 258
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...Nachsteller funktionieren alle, d.h. bewegen sich nach außen und sperren nach innen.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Den " neuen " HBZ hab ich heute wieder rausgenommen und den alten wieder montiert, neu befüllt, entlüften konnte ich noch nicht.

Hab dann Pedal getreten, doch hatte keinen Widerstand. Etwas Druck müßte doch auch ohne Entlüften entstehen?
Verstehe das ganze nicht. Hab alle Leitungen
und Bremszylinder kontrolliert, an keiner Stelle ist Leckflüssigkeit zu erkennen. Muß doch an irgendetwas liegen, dass kein Druck entsteht.

Ernst

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Am Dienstag werde ich in die benachbarte Werkstatt auf die Bühne und alles noch mal durchsehen. Ob undichte Leitungen, Leitungsverbindungen oder bremszylinder oder was. Bin es jetzt leid mit dem Wagenheber immer wieder jede Seite aufzubocken und auf dem Boden rumzukriechen, bin auch nicht mehr der Jüngste...ist auch frustrierend.


Ernst

 

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