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Autor Thema: Zünd- und Vergaserprob Teil 2
RudiRatlos

Beiträge: 10
Registriert am: 06.04.2012


So, nun nochmal. Bei meinem Trabant Bj.89`läuft der Motor immer beschi...ner. Der erste Zylinder (wenn man davor steht der rechte)macht nicht richtig mit obwohl die Zündung o.k. ist, ich hab sie auch Stück für Stück ausgetauscht, den Vergaser hab ich auch gewechselt.Wenn der Motor im Stand läuft und man zieht das Zündkabel vom ersten Z. ab, läuft er auf dem anderen weiter, zieht man hingegen das vom zweiten Z. dann geht er aus, er läuft nur bei Vollgas weiter und stotter und patscht. Die Kompression hab ich gemessen 8,5 Bar und mit gläsernen Zündkertzen sieht es aus als ob der erste Zylinder nicht genug Futter bekommt ?!? Kann da irgentwo falsche Luft reinkommen( Simmering , wie beim Moped ?? ) Ich hoffe es hat Einer ne`Idee Beste Grüße Uwe
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt darauf an, ob Dein Motor noch Simmeringe hat - Mitte der 80er Jahre wurden an beiden K.wellenseiten Kolbenringabdichtungen eingeführt. Häufig wurden diese aber auch im Zuge von Mot.inst. bei älteren Motoren nachgerüstet, oft aber eben nur einseitig/riemenscheibenseitig. WENN Du noch einen schwungradseitigen WeDi drin haben solltest, könnte es durchaus daran liegen, daß der `tot´/undicht ist.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Aber so tot eigentlich nicht, dann wäre wohl auch die Kompression nicht so hoch, weils auch an Vorverdichtung fehlt. (bitte korrigieren wenn falsch!)
Das patschen würde mich weiter Richtung Zündung gucken lassen.
Vertausch mal die Zündkabel, also sowohl grün/weiß als auch die hochspannungskabel. Wandert das Problem dann zum anderen Zylinder?
RudiRatlos

Beiträge: 10
Registriert am: 06.04.2012


Nabend zusammen, also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich hab neue Zündkabel gemacht, ich hab die Zündspulen gewechselt und dann auch nochmal untereinander getauscht, kein Erfolg, der erste Zylinder hat im Stand keine Lust und geht erst bei höheren Drehzahlen mit. Ich bin mit neuen Kerzen ca. 30 KM gefahren und im oberen Drehzahlbereich merkt man auch nichts,die Kerzen sahen hinterher Top aus und hatten leicht braune Farbe.Auch beim Einsatz der gläsernen Kerzen zeigt sich im Standgas im ersten Zylinder ein zu mageres Gemisch, erst bei höherer Drehzahl wird es besser. Wenn Standard sagt, daß Ende der 80er kein Simmeringe mehr verbaut wurden, dann hab ich wohl auch kein ( Bj.89 ) Nun wird guter Rat knapp , mal sehen was Euch noch so einfällt, bis dahin Beste Grüße Uwe
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Steuerteil und den Geber der Zündung hast du auch ausgetauscht? Ist das Kabel OK oder eventuell durch den Keilriemen angenagt?
Komische Sache die du da hast.
Emmentreiber

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Registriert am: 19.11.2006


@Toni: ist garnicht so Rätselhaft.

Ich hab mich letzten Winter genauso "Blödegesucht", mit dem gleichen Problem und dem gleichen Symtomen.
Ich hatte alles mögliche kreuz und quer durchgetauscht, bis ich der Sache leid war und den Motor rausgenommen hatte.
Schon beim rausheben sah und roch man es.

Der Siri hatte sich so aufgelöst, das sogar die Feder runtergesprungen ist.

Gruß Mike

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


89 gabs aber keine Wellendichtringe mehr im Motor beim Trabant, wenn er denn noch original ist.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@ wenn er denn noch original ist.

Genau, und ich nehm auch nur die Teile aus dem Regal, die ich gebunkert und für gut befunden hab.

RudiRatlos

Beiträge: 10
Registriert am: 06.04.2012


Nabend zusammen, heute Morgen bin ich nochmal zu nem`Kumpel was hinbringen, ca.15km hin, abgeben und wieder zügig zurück, denn im oberen Drehzahlen läuft er ja. Zuhause rein, Motor aus, Kerzen raus - schönes helles Braun ???? So änlich ging es uns beim Trabant von meinem Sohn und das Problem war erst weg, als wir einen anderen Motor reingebaut haben. Übrigens Toni, das Steuerteil und auch der Geber ist gewechselt und die Zündung hab ich mit dem Stroboskoph eingestellt, das ist auch i.O. Ich hab fast keinen Plan mehr!?! Beste Grüße Uwe
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


strobo bringt nur was, wenn sichergestellt ist, dass die riemenscheibe auch wirklich noch zu deinem motor gehört und nie getauscht wurde.

ich kenn das problem auch gut. wenn er bei höheren drehzahlen mitläuft, würde ich immernoch an der zündung suchen. besondners die spule ist da gern ein bösewicht.

RudiRatlos

Beiträge: 10
Registriert am: 06.04.2012


O.K. ich kann`s ja nochmal probieren und die Zündspulen rauhauen, das Problem ist immer nur, die man einbaut, sind die noch top. Ich will morgen vom Kübel das Verdeck abmachen, das muß zum Sattler und da werd ich die Zündspulen nehmen. Der Kübel hat noch Unterbrecher, vieleicht sollte ich mal alles komplett umbauen. Zwischenfrage : Was haben denn die letzten Trabant satt Wellendichtringen drin zum abdichten ??? Beste Grüße Uwe
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zwei Kolbenringabdichtungen.
Wenn beide die gleiche Bordspannung haben tausche besser nur die Zündspulen. Einzeln.
Manchmal sieht man auch im Dunklen die Kriechströme züngeln wenn etwas Wasser auf die Spulen genebelt wird. So lässt sich der Übeltäter vielleicht enttarnen.
RudiRatlos

Beiträge: 10
Registriert am: 06.04.2012


Moijen, gestern Abend hab ich nu die Z.spulen nacheinander ausgetauscht und ... das selbe Problem besteht weiter !??? In obern Drehzahlen läuft er und unten rum is Essig. Wenn ich länger mit Vollgas fahre, dann tourt er ganz schlecht ab, soll heißen, ich nehm zwar das Gas weg ( Pedal und B.zug leichtgängig ) aber er bäppert noch länger in höheren Drehzahlen bis er runter kommt und nur noch auf einem läuft. Desweiteren reagiert er auch nicht bei höheren Drehzahlen wärend der Fahrt, auf das ziehen der Starterklappe, ist schon seltsam oder wie ??? Ich denke ja der zieht irgenwoher NEBENLUFT, aber woher ??? Kanns`sowas geben ??? Der Genervte Uwe
 

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