Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Sicherung Rücklicht brennt durch |
Autor | Thema: Sicherung Rücklicht brennt durch |
fridolin560
Beiträge: 5 |
Hallo in die Runde, Ich habe einen P50 mit eingebauten p60 Motor und Getriebe. Was tun? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
.... hast du schon mal die Reglerspannung gemessen? |
fridolin560
Beiträge: 5 |
Nein Hab ich noch nicht. Vielleicht doofe Frage aber hab ihn erst 2 Tage...wie mach ich das und welche Werte brauch ich dann? Komisch das nichts anderes durchbrennt, oder? Danke für die Rückmeldung |
fridolin560
Beiträge: 5 |
Huhu, hab noch immer die Probleme mit der Sicherung. Brennen immer 2 Stück durch sobald das Licht eingeschaltet wird und man fährt, also Drehzahl erhöht. Dauert so ca. 10-15 Sekunden bis es passiert. Wäre für Tipps sehr dankbar. Auch was die Reglerspannung betrifft, wie messen und welche Daten? DANKE |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Hast du mal stärkere Sicherungen probiert ? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Stärkere Sicherungen? Ne abgesägte Schraube ginge auch Was ist es denn, 6 oder 12Volt, Drehstrom oder Gleichstromlima? Hast du ein Multimeter? |
fridolin560
Beiträge: 5 |
Nun Sicherung erhöhen macht wohl keinem Sinn, da ist die Ursache ja nicht mit gefunden... Ist eine 6 Volt Anlage und mich wundert eben das nur die beiden Sicherungen schmelzen, die vom Wischer der sicher mehr zieht bleibt heile... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Du wirdt einfach nicht umhinkommen, die beiden Stromkreise mal durchzumessen. Alles andere ist nur Raterei... Frage: Was für Sicherungen hast du drinne? Steckplatz5 und 6 von links. Sind beides die Standlichtsicherungen für rechts und links.Sollten 8A sein. An der rechten hängt zusätzlich die Tacho und Kennzeichenleuchte. [Bearbeitet von Murphy (13-04-2012 - 14:29)] |
fridolin560
Beiträge: 5 |
Hallo Murphy, Es sind überall 8A Sicherungen drin. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kannst du bitte endlich mal ein Multimeter dranhalten und die allererste Frage beantworten? Was für Glühlampen sind verbaut? (Spannung und Leistung) Ohne diese Angaben stochern wir nur im Dunkeln. Die Spannung sollte deutlich unter 8V liegen. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Es kann sein, dass die Reglerspannung nicht stimmt. Die schwächsten Glieder gehen dann als erstes flöten. Also... welche Spannung regelt der Regler mit Last maximal... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Nunja, bei 6V und max. 20W (zusammen gezählt, Standlich+Rücklicht+Kennzeichenleuchte) fließen 3A Strom. Eh da wegen Überspannung die 8A-Sicherung innerhalb Sekunden durchbrennt muss schon was gröberes sein... Ich denke da eher an einen Kurzschluss in den Leitungen. Das da irgendwas am durchgescheuern ist. Also mal die ganzen Glühlampen und Sicherungen des betreffenden Stromkreises ausbauen und dann die Leitungen am Sicherungsausgang gegen Masse durchmessen. Der Widerstand sollte unendlich sein. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Vielleicht hat auch einfach nur jemand die Anschlüsse von Rück- und Bremslicht in der Heckleuchte vertauscht. Ist mir schonmal untergekommen. Und wenn dann als Bremslicht nicht 15W, sondern vielleicht 18 oder 21W eingesetzt ist, fließen bei 8V Reglerspannung bis zu 9,7A. Und wenn die Reglerspannung noch höher ist... Aber natürlich ist das alles nur Rätselraten. Wie schon gesagt wurde hilft nur eines: nachmessen. |
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