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Technik » Abblendrelais gegen elektronische Lösung tauschen? |
Autor | Thema: Abblendrelais gegen elektronische Lösung tauschen? |
Eike82
Beiträge: 2 |
Moin Experten, ich bin grade dabei meinem Kübel einen neuen Kabelbaum und einige andere Neuteile zu verpassen. Dabei habe ich ein Problem mit dem Abblendrelais. Ich habe schon zwei Relais ausprobiert. Bei beiden bleibt mit der originalen Feder der Finger an der Wippe hängen, so dass er nicht mehr hochgezogen wird. Tausche ich die Feder gegen eine Stärkere, kann die Spule den Finger nicht mehr stark genug herunter ziehen um die Wippe zu schalten. So langsam habe ich keine Lust mehr und würde das Relais gerne gegen ein Modernes tauschen, sofern das möglich ist. Hat das scho mal jemand gemacht? Oder kann mir jeman sagen, welches Relais passen würde udn wie ich es anschließen muss? LG |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Dann beheb doch das Problem mit dem Hängenbleiben. Was "modernes" wüsste ich da nicht, Westbleche haben ja in den meisten Fällen einfach nur nen einrastenden Schalter. In manchen Fälln hilft ganz einfach nur etwas Schmiermittel an den dafür vorgesehenen Stellen |
Matze01
Beiträge: 184 |
das Problem habe ich auch, ich brauch jährlich ein neues, aber nur beim Trabant. Komischerweise bin ich ja beim Kauf eines Wartburg noch dran, habe einen, der seit 14 Jahren stand, und bei dem funktioniert das wunderliche Relais noch wunderbar. Ich kauf einfach jährlich ein neues, und gut. 20 Euro sind halt störend, aber es nervt sicher den Gegenverkehr, wenn man nicht zurück auf Abblendlicht kommt, und da Zusatzfernscheinwerfer montiert sind, blendent es doch sehr sehr dolle. |
Eike82
Beiträge: 2 |
So, habe etwas rumgeschaut, was es für Relais gibt. Die Lösung könnte folgendes sein ... Die originale Belegung ist: 31 Massekontakt Ich hab den Schaltplan grade nicht da und gehe mal davon aus, dass über 56as der Tastschalter (Blinkerhebel) angebunden wird. Also wäre die neue Belegung bei einem modernen Relais mit Wechselkontakt: 85 Massekontakt
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Kontakt 56as wird nur beim Drehen des Lichtschalters kurz geschaltet um zu verhindern daß man mit eingeschaltetem Fernlicht herumfährt ohne es zu merken. Diese nützliche Funktion habe ich bis jetzt bei keinem modernen Auto gehabt, kann dein Relais das wirklich? Im Übrigen verrichten 2 der Relais in meinen Trabis seit Jahrzehnten klaglos ihre Arbeit, einzig die gelegentlich abfallende Schutzkappe stört mich. Grundsätzlich scheint mir das eine wohldurchdachte und haltbare Konstruktion zu sein. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Stimmt, mein Relais arbeitet auch seit jeher unauffällig. Aber abgesehen davon: hab mir grad mal den Schaltplan angeschaut. Mir scheint, daß beim Ausschalten des Lichtes automatisch auf Abblendlicht umgeschaltet wird, damit hat das Relais eher wenig zu tun, dafür ist die interne Verschaltung im Schalter zuständig. Von daher könnte das klappen mit einem Wechselrelais... 56as ist ja der Steuerkontakt beim originalen Relais, der normalerweise vom Kontakt 56a bzw. 15 des Blinkhebels seinen Stromimpuls bekommt. Zusätzlich ist aber 56as beim Ausschalten des Lichtes kurzzeitig (wie Hegautrabi schon sagte) durch interne Verschaltung auch noch mit 56a des Lichtschalters verbunden und 56a wiederum ist direkt mit dem Fernlicht verbunden. Sprich wenn Fernlicht an war, dann erhält 56as über 56a einen kurzen Impuls und das Relais schaltet wieder auf Abblendlicht um. Wenn Fernlicht vorher gar nicht an war, dann ist ja 56a sowieso spannungslos und 56as erhält demzufolge auch keinen Steuerimpuls und gar nix passiert. Läuft wie gesagt alles intern über den Lichtschalter. Wenn also 86 der Steueranschluß beim modernen Relais ist, dann müßte das so funktionieren, daß man die Kabel einfach umsteckt. [Bearbeitet von Gunnar (08-04-2012 - 13:44)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mit einem normalen bistabilen KFZ-Relais würde beim Ausschalten des Lichtes immer umgeschaltet, auch wenn gerade Abblendlicht an ist. Oder liege ich da falsch? |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Würde da nicht ein Relais von VW helfen, da gabs doch viele Jahre ein ähnliches System mit der Auf-/ Abblendschaltung ? Ernst |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Hegau: "Diese nützliche Funktion habe ich bis jetzt bei keinem modernen Auto gehabt" Hat jeder Opel ab ca. BJ. 2000. @Toni: Auch die haben eine Relaissteuerung. Rastende Schalter gibt es glaube auch bei keinem modernen Auto mehr. Ich hatte auch noch nie so ein defektes Relais, mal ein etwas schwergängiges ja, das kann man aber machen
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habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...hatte vor Jahren auch mal ein hängendes Relais, etwas Schmiere und gut wars. Vielleicht ist das die Lösung. Ernst |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Na gut, jetzt müßte man sich tatsächlich erstmal darauf verständigen, die Wechselrelais funktionieren, da hab ich in der Tat keine Erfahrungen. Bei normalen Relais (Schließer) ist es ja so: am Ausgang 87 liegt nur so lang Spannung an, wie auch am Steuerkontakt 86 Spannung anliegt. Die Frage ist nun wirklich: wie ist das bei Wechselrelais? Variante 2: |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Oder ganz raus mit dem ganzen Schnickschnack und einfach Fußschalter rein |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Dann brauchst du wohl ein Stromstossrelais mit Wechslerkontakt. |
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