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Technik » Klappfix Fritz Berger Camptourist ct 6-2 |
Autor | Thema: Klappfix Fritz Berger Camptourist ct 6-2 |
tobi84
Beiträge: 8 |
Hallo mein Name ist Tobias und ich komme aus Baden Würtemberg. Jetzt zu meiner Frage: ich habe einen Fritz Berger Camptourist ct 6-2 geschenkt bekommen. Dieser ist größtenteils baugleich mit dem IFA CT 6-2. Der kleine unterschied ist das der Fritz Berger die mechanische Bremse des QEK hat. Ich bin den Anhänger beim TÜV vorgefahren, und habe ohne probleme Tüv bekommen. Nur war die Bremsprobe des TÜVs warscheinlich zuviel. Auf dem ganzen Heimweg ratterte die linke Trommelbremse. Inzwischen habe ich die radnabe abgezogen, und festgestellt dass der mechanische Spanner hinten an den Radbolzen streift. ich habe aber keine möglichkeit gefunden den Spanner zu begrenzen damit er nach dem bremsen nicht soweit raus kommt. Kennt hier einer dieses Problem? MFG Tobi |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hallo und willkommen! Mir fehlt im Moment die genaue Vorstellung zu Deinem Problem... - Hast Du evtl. ein Foto von der "Schleifstelle"? (kannst Du ggf. an "Beppo" mailen, der stellt es dann hier ein ). [Bearbeitet von standard (12-04-2012 - 21:36)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Davon abgeshen, das der CT einfach die normale mech. Bremse aller HP 500 / 550 bekommen hat, fehlt auch mir gerade die Vorstellung was dort zu weit rausgekommen sein soll. |
tobi84
Beiträge: 8 |
So, habe Fotos gemacht. an dem Spanner sieht man rechts wo der Bolzen ist die schleifspuren. Irgendwie muss der ganze Spanner weiter drin bleiben. [Bearbeitet von tobi84 (13-04-2012 - 20:57)] |
tobi84
Beiträge: 8 |
Hm ging nicht. hier nochmal: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild007qdz9yvm2ao.jpg http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild006v5mjhnu367.jpg |
tobi84
Beiträge: 8 |
Oh und nochwas, ich habe die eine feder ausgehängt. die hing in der anderen Feder eingehängt. muss man die in der anderen Bremsbacke einhängen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Interessante Konstruktion, habe ich noch nie gesehen. Die eine Feder gegenüber in der anderen Backe einzuhängen, scheint logisch. Ich würde dir allerdings empfehlen, die andere Radseite zu demontieren und dort nachzugucken. Als Referenzobjekt sozusagen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich kannte die so auch noch nicht (QEK ist ganz anders!). Ich würde genau wie Beppo empfehlen, die andere Seite als Vergleichsobjekt heran zu ziehen - könnte evtl sein, daß sich diese Spann- und Betätigungsmimik ganz einfach minimal in Richtung Radbolzen verbogen hat. Wie hat der TÜVer denn die Bremse geprüft ("vergewaltigt"?) ? |
Frido
Beiträge: 526 |
Ich kann zwar nicht direkt helfen, hab an Klappi & Qek die hydraulische Anlage, aber vieleicht hilft Dir das Camping-Whims. Da ist die Bremsanlage recht genau erklärt. http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002919.html bißchen runterscrollen Gruß |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hilft das hier? http://trabitechnik.com/index.php?page=77&lang=de&page_number=27 |
tobi84
Beiträge: 8 |
Ja, in Kapitel 4.2.2 ist genau diese bremse drin. Muss mal diesen spreizhebel Untersuchen. |
tobi84
Beiträge: 8 |
Hm, bei der einen Zeichnung sieht es so aus als sollte die Feder was ausgehängt war genau diesen spanner zurückstellen. |
tobi84
Beiträge: 8 |
Falls es an dieser Feder lag, wie bekomme ich die nabe am einfachsten wieder drauf? Den achsstumpf mit eisspray kühlen? |
tobi84
Beiträge: 8 |
Also habe die nabe wieder drauf. Lag wohl wirklich an der Feder. Mit eisspray ließ sich die nabe ganz leicht draufschieben. Danke nochmal an alle. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
mit klick auf kann man beiträg bearbeiten, statt reighenweise neue zu tippen Trotzdme interessante Bremse, mir als Hydraulikbremser völlig unbekannt |
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