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Autor Thema: Klappfix Fritz Berger Camptourist ct 6-2
tobi84

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2012


Hallo mein Name ist Tobias und ich komme aus Baden Würtemberg.
Jetzt zu meiner Frage:
ich habe einen Fritz Berger Camptourist ct 6-2 geschenkt bekommen. Dieser ist größtenteils baugleich mit dem IFA CT 6-2. Der kleine unterschied ist das der Fritz Berger die mechanische Bremse des QEK hat. Ich bin den Anhänger beim TÜV vorgefahren, und habe ohne probleme Tüv bekommen. Nur war die Bremsprobe des TÜVs warscheinlich zuviel. Auf dem ganzen Heimweg ratterte die linke Trommelbremse. Inzwischen habe ich die radnabe abgezogen, und festgestellt dass der mechanische Spanner hinten an den Radbolzen streift. ich habe aber keine möglichkeit gefunden den Spanner zu begrenzen damit er nach dem bremsen nicht soweit raus kommt. Kennt hier einer dieses Problem?

MFG Tobi

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hallo und willkommen!
Mir fehlt im Moment die genaue Vorstellung zu Deinem Problem... - Hast Du evtl. ein Foto von der "Schleifstelle"? (kannst Du ggf. an "Beppo" mailen, der stellt es dann hier ein ).

[Bearbeitet von standard (12-04-2012 - 21:36)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Davon abgeshen, das der CT einfach die normale mech. Bremse aller HP 500 / 550 bekommen hat, fehlt auch mir gerade die Vorstellung was dort zu weit rausgekommen sein soll.
tobi84

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2012


So, habe Fotos gemacht. an dem Spanner sieht man rechts wo der Bolzen ist die schleifspuren. Irgendwie muss der ganze Spanner weiter drin bleiben.

[Bearbeitet von tobi84 (13-04-2012 - 20:57)]

tobi84

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2012


Hm ging nicht. hier nochmal:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild007qdz9yvm2ao.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild006v5mjhnu367.jpg

tobi84

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2012


Oh und nochwas, ich habe die eine feder ausgehängt. die hing in der anderen Feder eingehängt. muss man die in der anderen Bremsbacke einhängen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Interessante Konstruktion, habe ich noch nie gesehen.

Die eine Feder gegenüber in der anderen Backe einzuhängen, scheint logisch. Ich würde dir allerdings empfehlen, die andere Radseite zu demontieren und dort nachzugucken. Als Referenzobjekt sozusagen.
Aber vorsichtig demontieren! Nicht, das dort auch noch was auseinanderspringt...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kannte die so auch noch nicht (QEK ist ganz anders!).
Ich würde genau wie Beppo empfehlen, die andere Seite als Vergleichsobjekt heran zu ziehen - könnte evtl sein, daß sich diese Spann- und Betätigungsmimik ganz einfach minimal in Richtung Radbolzen verbogen hat. Wie hat der TÜVer denn die Bremse geprüft ("vergewaltigt"?) ?
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Ich kann zwar nicht direkt helfen, hab an Klappi & Qek die hydraulische Anlage, aber vieleicht hilft Dir das Camping-Whims.
Da ist die Bremsanlage recht genau erklärt.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002919.html

bißchen runterscrollen

Gruß
Frido

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hilft das hier?
http://trabitechnik.com/index.php?page=77&lang=de&page_number=27
tobi84

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2012


Ja, in Kapitel 4.2.2 ist genau diese bremse drin. Muss mal diesen spreizhebel Untersuchen.
tobi84

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2012


Hm, bei der einen Zeichnung sieht es so aus als sollte die Feder was ausgehängt war genau diesen spanner zurückstellen.
tobi84

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2012


Falls es an dieser Feder lag, wie bekomme ich die nabe am einfachsten wieder drauf? Den achsstumpf mit eisspray kühlen?
tobi84

Beiträge: 8
Registriert am: 12.04.2012


Also habe die nabe wieder drauf. Lag wohl wirklich an der Feder. Mit eisspray ließ sich die nabe ganz leicht draufschieben. Danke nochmal an alle.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


mit klick auf kann man beiträg bearbeiten, statt reighenweise neue zu tippen
Trotzdme interessante Bremse, mir als Hydraulikbremser völlig unbekannt
 

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