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Technik » 6V-Elektrik - Macht stärkere Autobatterie Sinn? |
Autor | Thema: 6V-Elektrik - Macht stärkere Autobatterie Sinn? |
daeraengdaeraeng
Beiträge: 7 |
Hallo Ihr! Ich frage mich gerade, ob bei meinem 6V-Trabant eine Batterie mit mehr Ah ein Vorteil wäre, oder Probleme mit sich bringen könnte. Ich möchte mehrere kleine Verbraucher per USB an die USB-5V Ausgänge dran hängen (habs schon installiert und es funzt prima). Kann mir jemand bei der Frage helfen, ob das eine Schnapsidee wäre eine stärkere 6V Batterie zu nehmen, damit mir der Saft generell nicht so schnell ausgeht?? Das Teil hier zum Bleistift: Danke für Euere Hilfe, |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die kannst du vergessen denn du brauchst eine Starterbatterie. Grundsätzlich bringt dir eine grössere Kapazität des Akkus auch nur was wenn du der Lima genug Zeit lässt sie aufzuladen. Hängt ständig mehr dran als die Lima liefern kann ist auch die grosse irgendwann leer und will von aussen geladen werden. |
daeraengdaeraeng
Beiträge: 7 |
OK Danke, ist mir jetzt klar, hab das hier eben gelesen: http://de.wikipedia.org/Starterbatterie Und die hier? Ich finde die sieht gut aus! http://www.batteriepool.de/6V-Oldtimer-Batterien:_:16.html Klar kann die Lima das Teil wohl nicht absolut gesättigt nachladen, aber andererseits müsste die doch dann dennoch länger halten, als ein 30 ah Teil, oder? Thema ist für mich relativ neu, deshalb meine etwas unbedarfte Fragerei! Gruß, Arno [Bearbeitet von daeraengdaeraeng (15-04-2012 - 18:48)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Guck mal nach wieviel Platz du überhaupt hast, in der DDR hatte man, wenn Glück hatte oder den Richtigen kannte, eine 84Ah-Batterie drin und damit im Winter deutlich weniger Startschwierigkeiten als die mit der kleinen 56er es hatten. Im Sommer, wenn relativ wenig mit Licht gefahren wird, reicht auch die kleine. Genau da würde ich anfangen zu überlegen, was leistet meine Lima, wieviel davon braucht das Auto zum Fahren und was ist dann noch für Zubehör übrig. Wenn du mehr dranhängst als die Lima liefert ist das nix, egal wie groß dein Akku ist. Dann baue ihn auf 12 Volt Drehstromlima um und du hast genug Reserve. Willst du aber den historisch korrekten Zustand dann musst du auch auf die historisch nicht korrekten USB-Spielereien verzichten. |
daeraengdaeraeng
Beiträge: 7 |
Danke Dir für Deine Antwort, das messe ich morgen mal aus! Auf 12V Umrüsten sollte erlaubt sein, bei einem 6V Oldtimer von 1979, da alle Änderungen die Nicht mehr als 10 Jahre vom Baujahr (Oder wars doch die Erstzulassung, - egal) entfernt liegen, und typenmäßig entsprechend sind, noch erlaubt sind, um das H-Kennzeichen zu bekommen. Dadurch hat man bei so einem Trabi viel Spielraum, denke ich. Habe dennoch vorerst nicht vor, von 12V auf 6V umzustellen, da ich bsiher prima mit den 6V klar komme. Man bekommt dabei auch ein Gefühl fürs Auto, mir gefällt das bisher eigentlich recht gut so. 1.) http://www.ebay.de/itm/230773849561?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 2.) 3 Fach KFZ Auto Zigarettenanzünder Steckdose mit USB http://www.ebay.de/itm/230773850050?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Und zur Erhöhung der Anzahl an USB Zugängen dahinter noch: 3.) Drei mal: Belkin Auto KFZ Ladegerät USB Adapter iPad 2 iPhone 4 http://www.ebay.de/itm/180821407204?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Im Großen und Ganzen denke ich wird das gehen, weil ich nicht andauernd Zusatzverbraucher dran hängen werde, sondern nur, wenn ich mal das Navi laden will oder meine Digikamera oder mal aus Gag ein oder zwei LED Lichterketten dran hängen will. Gruß, |
daeraengdaeraeng
Beiträge: 7 |
Na, wenigstens hier kann ich noch was rein schreiben! Im pappenforum habe ich auf heckman und seine übergriffige Unfreundlichkeit abweisend reagiert, das hat offensichtlich gereicht, mich dort für weitere Antworten zu sperren. Schade, weil die Diskussion OHNE heckman danach nämlich anfing erst richtig gut und konstruktiv zu werden, ich konnte da endlich was lernen und man hat mich genommen, wie ich bin! Nun kann ich da nicht mal mehr im Forum auf die netten Postings antworten und den Leuten Dank sagen. Aber immerhin gibts noch diese Forum hier. Update: Mein derzeitiger Stand im Thema 6V und stärkere Batterie ist der folgende: Die USB Geschichte funktioniert übrigens, ich habe zwei Lichterketten heute rangesteckt, beide mit 20 LEDs und unter 500 mA, das heisst, man kann mich auf dem ersten Trabi-Treffen, auf dem ich mich blicken lasse, an dem delphingrauen Trabant von 1979 erkennen, der die Lichterketten drin hängen hat . ...
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hallo Arno, ich bin gelegentlich in Roßtal, vielleicht können wir uns da mal treffen. In diesem Forum hier sind im Grossen und Ganzen fast die gleichen Leute wie im PF, so wie du selber auch. Stänkereien können also hier weitergehen wenn man nicht aufpasst. Deshalb lasse doch bitte die dortigen Probleme auch dort. Willst du mit dem Trabi wirklich im Winter fahren? Hast du eine Steckdose in der Nähe des Abstellplatzes um die Batterie über Nacht nachzuladen? In der dunklen Jahreszeit mit hohem Mitlichtfahranteil ist die 6-Volt-Anlage ziemlich hoch belastet. Da ist es wichtig ständig alle Kontaktpunkte schön sauber zu halten. [Bearbeitet von Hegautrabi (17-04-2012 - 21:30)] |
daeraengdaeraeng
Beiträge: 7 |
Hallo Hegautrabi! Ich will aber nicht "aufpassen müssen" was ich sage, wenn ich frontal angegriffen werde. Deine Hinweise bezüglich 6V Technik sind mir mittlerweilen bekannt, mein Vater fuhr viele Jahre nen LLoyd und war dann natürlich auch - zuerst wider Willen - von meinem 1979er Trabant begeistert. Gern können wir uns mal treffen, Roßtal kenne ich natürlich. Zu den Kontaktpunkten: heute ist die Hupe (entschuldigung "Fanfare") ausgefallen, ich denke dass es genau daran liegt. Gruß, arno_schlick at web.de |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du hattest die Diskussion aber nicht auf dieser Plattform hier also muss das auch nicht hier erörtert werden. Wir haben hier genügend eigene Probleme. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
6V ist nicht so schlecht wies immer geredet wird Auch im Winter klappt das gut, ging ja schließlich bis 1983 auch. Selber getestet und einmal angeschoben - man sollte das Licht auch mal ausmachen beim Parkne. |
daeraengdaeraeng
Beiträge: 7 |
@ Toni 6V ist ok, finde ich auch. Und ich hab gemerkt, dass er IMMER anspringt, wenn man ihm etwas Zeit gibt (heute hab ich einfach mitr meiner Freundin telefoniert, einige belustigte Zuschauer dachten wohl schon ich telefoniere mit dem ADAC; danach sprang er anstandslos an). Geholfen hat beí mir seitdem ich ihn habe übrigens auffällig oft Umstellen auf Reserve, wenn gar nichts ging ... . Gruß, |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Stimmt genau @Toni. Diesen Winter erst erlebt mit 5,5 Jahre alter 56Ah-Batterie (ich hatte berichtet). Ergebnis: auch bei unter -15°C zuverlässig angesprungen. ABER: man muß halt den inneren Schweinehund überwinden und einmal alles richtig in Ordnung bringen: - Reglereinstellung - sämtliche Kontaktstellen säubern + konservieren - neue Batteriekabel tun i.d.R. Wunder |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jepp - alte Alukabel und 6V vertragen sich relativ schlecht. |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, Hinweis zum "Belkin" - USB Ladegerät: Bitte nachlesen - das Ding ist nur für 12 Volt, also nichts im 6 Volt Trabant!!! Freundliche Grüße |
Toni
Beiträge: 5.932 |
nen 12V Navi geht genauso wie nen 12V FM-Transmitter auch am 6V Bordnetz. warum nicht auch so USB-Gedöns? |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo, frag den Hersteller - vielleicht geht es doch - wer kennt schon Tücken der Mini-Elektronik. MfG |
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