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Technik » Trabant 601 Automatikgetriebe möglich? |
Autor | Thema: Trabant 601 Automatikgetriebe möglich? |
DerMatze
Beiträge: 261 |
Mahlzeit, da meine Frau, das Wunder der Natur, aufgrund einer bösartigen Tumorerkrankung ihre linke Hand amputiert wird/werden muss und sie aber weiterhin Ihr 601er Cabrio fahren will, haben wir da mal eine Frage. Kann man das 601er Getriebe irgentwie "automatisieren"?? Eine Hand muss ja am Lenkrad bleiben, da ist das Schalten nicht möglich. Hat jemand eine Idee oder gab es zu DDR-Zeiten irgentwas? Über jede konstruktive Hilfe/Idee wäre ich sehr dankbar. LG DerMatze |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Oh Scheisse! Kann man nicht einen Becher am Lenkrad befestigen lassen in dem mit dem Armstumpf gelenkt werden kann? Automatikgetriebe scheint mir beim 601 zu aufwändig. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Normalerweise wird nach OP und Genesung eine Verkehrstauglichkeit begutachtet - inkl. der daraus resultierenden Einschränkungen und Auflagen. Und auch erst dann kann man überhaupt ansatzweise sagen, in welche Richtung es geht und wie Lösung aussehen könnte. Vereinfacht kann man sagen: in diesen Fällen gilt die normale Regelung sowiso nur noch eingeschränkt...... Und nein, eine Automatisierung ist so nicht möglich - außer beim 1.1. [Bearbeitet von das moss (25-04-2012 - 22:19)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
So traurig wie es leider ist, aber das gibt es nicht. Die Versehrtenumbauten und Hycos beziehen sich auf den Verlust/Unbeweglichkeit eines oder beider Beine. Es gibt natürlich nichts, was nicht irgendwie machbar wäre, aber der Aufwand wäre einfach riesig. Quasi ein kleines Automatikgetriebe via Flanschplatte an den Motor implantieren, Gelenkwellen ändern, Hilfsrahmen umschweißen und Erlangung der Betriebserlaubnis dafür. Das wird glaube viel Hirnschmalz voraussetzen und viel Arbeit nach sich ziehen. Allein ein Getriebe zu finden, welches eine halbwegs passende Abstufung für den kleinen und relativ drehmomentschwachen Motor besitzt, wird nicht einfach. Gebaut hat sowas m.E. noch niemand. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn der Aktionsradius nicht zu gross werden soll, könnte man über den Umbau zum Elektrabi nachdenken. Der Clubkollege, der ein solches Fahrzeug fährt, hat vom Stand bis auf die Autobahn (ca. 80 km/h) immer den 2. Gang drin. |
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