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Technik » LED Drehzahlmesser |
Autor | Thema: LED Drehzahlmesser |
Ostenpowers
Beiträge: 5 |
Hallo, ich habe einen alten DDR LED Drehzahlmesser, welcher in meinem Trabant verbaut war, aber nicht fuktioniert. Leider findet man nicht allzu viele Beiträge wie so ein Ding angeklemmt wird. Ich habe alles was ich gefunden habe ausprobiert, aber nichts hat geklappt. Ich weiß auch nicht ob das Teil überhaupt noch ganz ist. Also: Es hat drei Anschlußkabel, Braun, schwarz-grün und grün. Braun ist Masse, das ist ja klar, den sw habe ich auf +geklemmt, wobei dan immer die erste und letzte Diode leuchtet und den grünen habe ich auf die Zündspule geklemmt wo auch der Anschluß vom Steuergerät drauf geht, das ändert aber nichts. Ich hoffe mir kann einer helfen, oder sagen wie ich rausfinde ob er überhaupt noch heile ist. MFG |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Daß die erste und die letzte Diode glimmen ist richtig, soweit ist er wohl richtig angeschlossen. Das grüne Kabel muss nun an eine der Zündspulen angeschlossen werden und zwar am Kontakt 1, also dem nicht zur anderen gebrückten. |
Ostenpowers
Beiträge: 5 |
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das grüne schon auf alle vier Anschlüsse der beiden Spulen gehalten, aber es ändert sich nix. Wenn ich das sw auf +Spule halte, dann leuchten alles LED´s, allerdings läft der Motor dann nicht mehr sauber. Ich glaube auch das man damit eine Kurzschl. produziert. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005343.html Da findest du sogar einen Anschlussplan. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was mich an dem Ding immer enttäuscht hat (ich hatte jahrelang einen in meinem Alltagstraber): Daß er nicht so anzeigt wie die KMVA, also mit steigender Anzahl der leuchtenden LED, sondern immer nur eine LED im entsprechenden Bereich leuchtet. Und die erste sowie die letzte glimmen - damit man im Dunkeln weiß wo das Gerät ist. Aber so wie Du ihn angeschlossen hast, hätte er bei Zündungsplus und Klemme 1 Zündspule eigentlich funktionieren müssen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wirklich nützlich ist der echt nicht, nicht im Sichtfeld und durch die "wandernde" LED ziemlich ungenau. Ich habe den nur drin weil er mir einfach gefällt, wann ich das letzte Mal draufgeschaut habe um die Motordrehzahl zu erkennen weiss ich nicht. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Deluxe: Ich glaube, Band- und Lichtpunktanzeige kann man relativ einfach umkonfigurieren. Müsste mal im Buch KFZ-Elektrik nachschauen, da müsste das meines Wissens beschrieben sein. |
Ostenpowers
Beiträge: 5 |
Es ist halt so, wenn was drinn ist soll es auch funktionieren. Ach ja, wenn man den DM öffnet, ist auf der Platine noch ein Einstellrad, dessen Funktion ich noch nirgendwo erfahren konnte. Ich versuche mal ein Bild einzufügen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
phi: ja, der A277D kann in beiden Modi betrieben werden. Das funktioniert leider nur mit einer Spannungsdifferenz an 2 (eigentlich anders belegten) Pins. Hinzu kommt auch noch die "Glimmspannung" an den End-LEDs. Nicht ganz so einfach und nicht mit 'ner Lötbrücke gelöst. [Bearbeitet von Chris601 (27-04-2012 - 16:00)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Das ist trotzdem kein großer Aufwand. Am Einfachsten beim Warturg mal vergleichen, der hat ja beide Versionen in einem Gerät. Welches zu DDR-Zeiten meine Hauptbezugsquelle an 277D und eckigen LEDs war... Ist nie eines davon zur Regenerierung gegangen... |
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