Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: P 601 schon ab 1960 mit neuer Karosse gebaut oder nicht?
Jensen

Beiträge: 7
Registriert am: 21.04.2012


Moin Leutings
haben Papiere für unseren Trabi von 1960 wo drinnen steht P 601 L Typ 302001.
Tag der Erstzulassung 22.06.1960.
Haben nun gelesen das der erst ab 1964 gebaut wurde.
Sind das nun falsche Papiere oder gehören die nicht eigentlich zu einem P50?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das wird nichts weiter als eine Ersatzkarosse sein.
Schreib bitte mal die Fahrgestellnummer hier rein.
Wenn du noch den DDR-Brief hast, steht der Karotausch auch drin. Es wurde alles darin festgehalten, Farbwechsel, Motorwechsel und Karosse halt.
Jensen

Beiträge: 7
Registriert am: 21.04.2012


Fahrgestellnummer ist die 1054549. Leider ist kein ddr brief vorhanden.
Er ist noch auf 6 Volt und hat die schmale B Säule ohne Lüftungsgitter.

[Bearbeitet von Jensen (26-04-2012 - 23:21)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Grob übern Daumen dürfte das ein 65er 601er sein.
Das war mal ein P50/1, der 1965 eine 601er Karosse bekommen hat.
Wie und wann genau die getauscht wurde, kann man ohne DDR-Brief nicht mehr nachvollziehen.
Jensen

Beiträge: 7
Registriert am: 21.04.2012


Vielen Dank für die schnelle Antwort zu solch später Stunde.Dann müssen wir das Schätzchen nur noch zu laufen kriegen.Würden wir den als Oldtimer angemeldet bekommen oder machen die Behörden oder Tüver da Stress weil nicht orginal und nicht mehr im Brief nachvollziehbar?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das wird wohl keine Probleme geben, wenn der Wagen halbwegs original und in gutem Zustand ist.
Jensen

Beiträge: 7
Registriert am: 21.04.2012


Danke hört sich ja schon mal gut an.
Warum wurde das damals so eigenartig gebaut mit alter Bodengruppe und neuer Karosserie.
Wurde soetwas im Werk gemacht?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Bodengruppe gehört mehr oder weniger zur Karosse. Auch die Bodengruppe wird nicht mehr von 1960 sein.
Jensen

Beiträge: 7
Registriert am: 21.04.2012


Ich kuck mir das ganze morgen nochmal genauer an. Dann ist ja nach der Restaurierung in den 60ern nicht mehr viel vom P50 übrig.
Vieleicht finde ich ja noch ein Teil.
Das ist ja eine interesannte Sache mit diesen Umbauten dem werde ich auf jeden Fall noch nachgehen.
Ich sag nochmal Danke und freundliche Lichthupe.

[Bearbeitet von Jensen (27-04-2012 - 12:14)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Denke mal, wenns so früh war, wars wohl wegen Versicherungsschaden... Durchgefault wird er wohl in den 5 Jahren nicht gewesen sein...

Andererseits: Dann hätte er ne FIN mit "E". Hat aber ne SerienFIN. Dann wars wohl eine aufgearbeitete Karosse und keine Neue. Und damit wohl auch zu späterem Zeitpunkt da die Karosse erstmal ein eigenes Leben hatte...

[Bearbeitet von Dirk 72 (27-04-2012 - 10:15)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz