Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Feuerwehrtrabant |
Autor | Thema: Feuerwehrtrabant |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Tach, Ich bin schon lange am überlegen ob ich mir ein Trabant (evtl. Pick up) in Feuerwehrlook baue. Das Projekt soll über einen längeren Zeitraum laufen. Es gibt momentan einen bei autoscout, der mir evtl. als Muster dienen soll, oder der Feuerwehrtrabant (war ne limo)den eine Kieler freiwillige Wehr mal hatte. Jetzt zur Frage: Grüße |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Alles ne Frage, wie weit der Umbau gehen soll. Von Rot angemalten Trabanten bis hin zu Leiterwagen war alles schon da. Was hast du denn außer Faschingsumzügen damit eigentlich vor? Feuer löschen doch sicher nicht.. Größere Umbauten (Pickup usw.) werden aber wohl schnell deine technischen und finanziellen Möglichkeiten auf die Probe stellen. [Bearbeitet von Chris601 (02-05-2012 - 12:17)] |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich mache das mit einem Landmaschinenmechaniker zusammen, also fachlich habe ich keine bedenken (nur finanziell). Ich weiß nicht wie genau du dich im Feuerwehrwesen auskennst, aber eine kleine TS, Steckleitern, paar Schäuche,.... sollen schon daraf sein und funktionsfähig. Es soll ein für Branschutzerziehung ,Tag der offenden Tür,.... sein. |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
Naja... dann rechne einfach mal das Gewicht durch, was die Feuerwehrsachen so wiegen... Also Jöhstadt TS8/8=155kg (Stilecht sollte es dann schon sein...), dazu noch den Schlitten als Halterung, Saugekorb, mindestens 2 Saugelängen (2x 1,60m oder 2x 2,50m, Verteiler, B- und C-Schläuche, Strahlrohr, Steckleiterteile... wie soll das alles sicher festgemacht werden? Brandschutzerziehung... dazu noch eine Kübelspritze. Hab ich noch was vergessen? PS: Ich kann mich entsinnen, das ein KLF B1000 mit den Dingen schon ganz schön zu schleppen hat... [Bearbeitet von NifiTrabant (02-05-2012 - 20:46)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Oje, es wird wieder ein Trabant sinnlos verhunzt... Allein der Nutzername lässt mich schonwieder zurückschrecken, hab grade mal wieder alte Themen gelesen. 15-20km/h mehr ohne große Änderungen, 185/65R14 aufm 69er Trabant, 12V Batterie mit Spannungswandler 6->12V laden usw.. sorry, musste mal sein... was raus muss muss raus |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
erstmal ja die themen habe ich erstellt, aber ich lasse mein 69er jetzt so wie er ist, was ich an ihn gemacht habe ist eine lakierung in blau metallig und eben die irmscher alus. Und ja ich finde ihn so gut, aber bin auch froh das ich den Rest nicht gemacht habe. Ich bin der Meinung im Forum darf man alle Fragen stellen ohne das man gleich in eine Schublade gesteckt wird, @NifiTrabant: so stelle ich mir das vor. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: ...und diese könnten dann eventuell weitere Trabants verhunzen. Ts ts. |
Trabbi Fahrer ohne Ahnung
Beiträge: 89 |
so irgendwie habe ich das gefühl das wir vom Thema abweichen. Ich möchte wissen wer es schon mal gemacht hat, was der tüv sagt, .... ....und nicht sollte man den Trabant orginal lassen! Die von euch, die meinen es ist falsch, brauchen mir ja nicht helfen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Solche Projekte lassen sich bei der Zulassung nicht pauschalisieren. DEIN Prüfer muss das verantworten und wird dir ggf. ein Pflichtenheft mitgeben. Also: Wenn deine Pläne konkret werden, beim Prüfer des geringsten Misstrauens vorsprechen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Oder Du wendest Dich mal an Uwe Tautz in Berlin. Der ist Karobauer, macht auch Umbauten, hat seinen Prüfer, der die Umbauten begleitet indem er sagt WIE das konkret auszusehen hat und der das anschließend abnimmt. Interview ihn mal zu dem Thema, um einfach mal einen zarten Vorgeschmack zur Thematik Umbau zu erhaschen. |
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