Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Scheibe zw. Achsschenkel und Buchse |
Autor | Thema: Scheibe zw. Achsschenkel und Buchse |
jenson
Beiträge: 59 |
Hallo, laut Ersatzteilkatalog gehört vorn unten zwischen Miramidbuchse und Achsschenkel ein Ring. Also auf den Bolzen kommt demnach diese Scheibe, dann der V-Dichtring + Gummiring und dann das Lenklager mit seinen Buchsen, unten dann die Ausgleichsscheiben, eine weitere Scheibe und die Mutter + Deckel. Hier Woher bekomm ich diese? Ich finde sie nirgends im Onlineshop? |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Hallo jenson, versuch mal bei trabantwelt.de oder projekt601 Ernst |
jenson
Beiträge: 59 |
Hab bei beiden schon im Shop geguckt, leider ohne Erfolg Entweder ich überseh es immer wieder oder diesen Ring gibt es dort tatsächlich nicht?? Bei mir fehlt dieser nämlich. [Bearbeitet von jenson (11-05-2012 - 20:04)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Des Rätsels Lösung: diese (am Rand abgeschrägte) Scheibe diente als Nachrüstlösung, um alte Antriebe/Schwenklager mit der eben alten Abdichtung ("Blechnapf") umzurüsten auf die neue, bessere Abdichtung mit V-Ring und Feder. Bei Deinem (vmtl. ´jüngeren´ Auto , aus den 80ern ?) ist diese Schräge bereits am Schwenklagerkörper intigriert - also die besagte Scheibe als ET weder nötig noch verwendbar. [Bearbeitet von standard (11-05-2012 - 21:04)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Genau, das sollte schon vorhanden sein. Falls nicht, hab ich noch welche da, bei Bedarf mail. |
jenson
Beiträge: 59 |
OK wenn das die Rätsels Lösung ist, ist gut. Der Trabi ist aus den 80ern, richtig - 1989 Ich hoffte/dachte, an der Scheibe liegt es, dass die Lenkung etwas zu schwergängig ist. So werde ich mir wohl eine Reibahle besorgen müssen und die Buchsen mal nacharbeiten... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sind denn die Federgabeln leichtgängig? |
jenson
Beiträge: 59 |
Das prüf ich bei der Gelegenheit auch gleich mit. In den letzten Tagen ging die Lenkung auch wieder recht leicht, das Lenkrad kam von allein fast bis zur 0-Stellung zurück. Obs am Wetter liegt? Abgeschmiert habe ich sämtliche Buchsen direkt nach der Winterpause... Vielleicht gibt es sich ja auch von selbst. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn´s witterungsabhängig merklich schwerer geht / die Lenkung sich sogar nicht mehr von alleine zurück stellt, ist was faul/schwergängig. Mein 89er hat sich bei extremer Hutze z.B. auch irgendwie `komisch´/leicht hakelig gelenkt - Ursache war eine etwas zu enge Schwenklagerbuchse. Wichtig beim Abschmieren ist, daß das Fett "aus allen Knopflöchern" quillt. D.h. für die Federgabeln: unten in bzw. aus der Staubkappe, oben ringsum aus allen > 4 < Schmiernuten (diese setzen sich sehr gerne zu) , am Schwenklager ebenfalls unten/Kappe und oben 1x. Sollte dem nicht so sein und obendrein etwas schwer gehen - zerlegen, reinigen, ggf. nachreiben. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Das hab ich bei mir auch schon festgestellt, daß die Lenkung bei sommerlichem Wetter etwas strammer geht. Bei kühlem Wetter wieder, z.B. früh morgens wieder ganz leicht. Bislang hab ich mich da aber gescheut, dann nachzureiben. Nicht, daß es dann bei sehr kaltem Wetter schon zu leicht geht.....? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nee - seit zerlegenund leichtem Nachreiben des besagten Schwenklagers ist alles top! Lohnt sich... |
jenson
Beiträge: 59 |
Gut dann muss wohl eine Reibahle her. Mittelfristig brauch ich eh eine. Woher krieg ich die am günstigsten bei akzeptabler Qualität? eBay ist mir immer bisschen suspekt wenns um Werkzeug geht... |
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