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Technik » Trabant 6 Volt Startverhalten |
Autor | Thema: Trabant 6 Volt Startverhalten |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hallo, mein 68er macht mal wieder zicken, er springt schlecht an, Anlasser dreht durch dann wird er kurz langsamer und in dem Moment springt er an ! Batterie und Zuendanlage komplett neu, Schwimmer neu eingestellt, Duesen alle frei, Kraftstoffsieb neu, Kerzenbild perfekt also Rehbraun.
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Gunnar
Beiträge: 923 |
Und wie ist die Frage? Nein, im Ernst: Batterie ist neu. Kabel auch? Hast Du die Möglichkeit während des Startens die Spannung an den Zündspulen zu messen? Und die Spannung am Anlasser? Und den fließenden Strom? Zündung ist auch neu. Unterbrecher? FKV intakt? Wie hast Du den Schwimmer eingestellt? Und wann treten die Startschwierigkeiten überhaupt auf? Kalt oder warm? Oder beide male identisch? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Beides mal identisch, Strom habe ich gemessen ist ok, Zuendfunke ist auch ok, Schwimmer ist aus 13,5mm eingestellt. Das Massekalbel zur Batterie ist neu, das Pluskabel allerdings nicht. Es kommt aber genug Power an, der Anlasser dreht ja ordentlich durch. Was ich halt komisch finde das es dann eine Situation gibt wo er kurz in die Knie geht und in diesem Moment springt er dann an.. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wenn dein Anlasser kurz in die Knie geht und er dann anspringt, heist das in dem Moment irgendwie der Anlasser weniger Strom zieht und dadurch die Batteriespannung steigt. Wie schaut es mit dem Zugmagnet aus? Sind da die Kontakte (auch innen) OK? Evt. mal einen anderen Zugmagnet einbauen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also für mich bedeutet das: in dem Moment, in dem der Anlasser langsamer wird, setzen die ersten effektiven Zündungen (und damit die ersten effektiven Kompressionen) ein. Dadurch muß der Anlasser ein höheres Drehmoment aufbringen und dadurch sinkt die Drehzahl. Dieses Phänomen findet man häufig in der zeitgenössichen Literatur und ist insofern auch erstmal nicht ungewöhnlich. Es ist mir selbst auch schon untergekommen, allerdings nur unter folgenden Bedingungen: Also um das nochmal klarzustellen: worin bestehen nun Deine Startschwierigkeiten? Und zu Deinen 13,5mm am Schwimmer: Du hast den Schwimmer also "trocken" eingestellt und nicht das Kraftstoffniveau gemessen? Das ist immer so eine Sache, z.T. recht grob. Mein Schwimmer ist z.B. zur Zeit auf 8mm eingestellt, weil nur so der tatsächliche Kraftstoffspiegel stimmt - bei dem Schwimmer. Kann beim nächsten schon wieder ganz anders sein. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Schwimmer habe ich einegstellt, nachdem ich gemerkt habe das das Kraftstoffniveau zu hoch war. Es soll laut Whims ja 22 mm sein, ich hatte ueber 30 ! Darauf hin habe ich den Schwimmer korrigiert. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
DDR-Schwimmer oder Nachbau? Ventil ebenso? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Beides original Friedensware aus Bestaenden von meinem Opa |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Also meine beiden 6V springen auch erst an, wenn der Anlasser kurz langsamer wird, und das schon immer. Da habe ich noch nie einen Gedanken dran verschwendet, dass das nicht normal ist. Sie sind ja stets zuverlaessig angesprungen, warum sollte das also unnormal sein? Siehe ersten Satz von @Gunnar, leuchtet mir durchaus ein. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So Kraftstoffniveau ist bei 31mm ich glaube das ist etwas zuviel... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Benzinstand ist 31mm ich glaube das ist zuviel ? |
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